ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Möchte ML 320 CDi kaufen - Fragen

Möchte ML 320 CDi kaufen - Fragen

Mercedes
Themenstarteram 26. August 2011 um 9:29

Hallo,

ich möchte einen ML 320CDI Baujahr 4/2006 W164 mit 100.000 km Tachostand kaufen. Ich habe einen in der Auswahl. Das Fahrzeug ist sehr gepflegt.

Ist es ein Problem, wenn der ML einen Pferdeanhänger gezogen hat? Muss ich hier auf irgendetwas achten?

Danke im Vorfeld!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich besitze einen W164 von 10/2006 und mit 98000km. Habe auch die Anhängerkupplung, habe aber nie Pferdeanhänger gezogen, nur gelegentlich einen kleiner Hänger für Transport von Brettern oder Rindenmulch, also keine grossen Lasten.

Ich hatte ausser einem Airmatic-Problem (Relais defekt, keine grosse Sache) nur das Problem mit Rost an den Türfalzen, Heckklappe und hinteren Kotflügeln. Dieses wurde aber jetzt nach fast 5 Jahren alles von MB instandgesetzt, neue Türen usw. sowie neu lackiert. Alles 100% Kulanz. Aber aufpassen hier: Das Fahrzeug MUSS scheckheftgepfegt bei MB sein, sonst ist Sense mit Kulanz.

Die Spiegel wurden auch ersetzt, da diese nach einiger Zeit (ca 3-4 Jahren) beim Einklappen immer gegen den Tür gestossen sind und so den Lack ruiniert haben. Da müssen dann neue Spiegel her, ich weiss nicht inwiefern MB da Kulanz gewährt da ich das Problem über Wartungs-Vertrag abgewickelt habe. Scheint aber auch ein gängiges Problem zu sein.

Ansonsten schauen ob das Getriebe nicht ruckelt, zb beim Auslaufen lassen bei einer roten Ampel, bei Problemen schaltet es dann etwas brutal zurück. Ich hatte mal den Meister in der Niederlassung gefragt ob die ML320CDIs anfällig für 7G-Tronic Probleme wären, er sagte nein, AUSSER bei Wagen die oft und viel schwere Hänger (Pferdehänger) gezogen haben KOENNTEN Probleme auftauchen... NAJA, was immer das heissen mag.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht, naja das Rostproblem sollte nicht sein. wird aber anstandslos auf MB Kosten behoben (Kollege hat bei seinem Opel von 4 Jahren auch Rost an den Türen unten, Kulanz Pustekuchen, Opel besteht auf Durchrostung, soweit dazu.)

Also Scheckheft durchkucken (Achtung, einmal den fälligen Assyst Termin überschritten = Gefahr von Kulanzverlust, ist im Scheckheft vermerkt), Getriebe testen und Türen innen (Falz)auf Rostspuren untersuchen, zumal 2006er sind sehr anfällig. Gut schauen, ist nicht immer sofort als roter Rost zu erkennen.

Themenstarteram 26. August 2011 um 12:13

@atombender

danke dir für deine sehr hilfreiche und ausführliche antwort!

das mit dem rostproblem habe ich schon in mehreren foren gelesen. habe auch gehört, dass es einige große mercerdes-händler gibt, die trotzdem (auch wenn nicht scheckheftgepflegt) eine kulanz vornehmen.

glaube auch, dass ein bischen druck bei der jeweiligen niederlassung weiterhelfen kann... haben zudem ein anderes fahrzeug regelmäßig in der inspektion bei einem großen händler.

ich fahre eigentlich relativ viel in der stadt (ruhrgebiet) - ist es da von vorteil, auch den 280er cdi in erwägung zu ziehen oder ist das kein unterschied?

habe mir auch schon eine checkliste erstellt, die ich bei einer probefahrt abhake. der punkt mit dem getriebe ist nun auch drauf :)

Ist der 280cdi nicht baugleich mit dem 320cdi und nur durch die Software gedrosselt!?

Die Software des 320cdi liesse sich dann problemlos aufspielen, allerding natürlich unter dem Verlust der Garantie...

Ja, der Motor ist identisch bis auf die Steuerung, 190 PS für den 280 und 224 PS für den 320.

Ob man das aber einfach so durch Software ändern kann weiss ich nicht, man kann wohl eher mit Tuning einige PS herausholen aber aus dem 280er einen 320er machen, naja, habe ich noch nicht gehört.

280er oder 320er, muss man halt probieren, mir kamen die 224 PS mehr als ausreichend vor, jetzt allerdings wo ich auch einen S500 mit 388PS fahre finde ich den ML "lahm", was aber nicht so ist. ML ist eh nichts zu rasen, zu hoch, ausser man legt ihn mittels Airmatic tiefer, Sportpacket usw...

Hallo firasco

Meine Erfahrung mit MB beruht darin, dass mit Kulanz relativ viel zu machen ist. Das wichtigste beim Kauf eines Gebrauchten ist daher ein LÜCKENFREIES SERVICEHEFT sowie wenn immer möglich eine GEBRAUCHTWAGENGARANTIE, AM BESTEN JUNGE STERNE, denn der Grossteil an Fehlern kommt kurz nach Kauf zum Vorschein.

Grüsse,

Alex

Hallo,

 

ich würde Dir auch zum 320 raten, da er im Grunde die selben Unterhaltskosten wie ein 280 produziert. Wie z.B. Versicherung und Kfz-Steuer. Zum Unterschied im Kraftstoffverbrauch kann ich Dir nichts sagen. Fahre meinen mit durchschnittlich 10 Liter.

Ich denke, das der 320 bei einem Wiederverkauf, etwas preisstabiler (weil gefragter) ist.

Bei einem 2006er Modell solltest Du auch mal eine Blick auf die Batterie unter dem Beifahrersitz werfen (siehe dazu meinen Beitrag), da diese evtl. nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fällt und wenn es die Originale ist, dann ist wohl schon bald damit zu rechnen das sie sich meldet.

Ansonsten tolles Auto.

 

Viele Grüße

RANGERBOY

Suchst Du noch oder hast Du schon Deinen Traumwagen?

 

Wenn nicht kannst mir ja mal eine PN schicken.

Gruß

Der Prof.

 

Themenstarteram 30. August 2011 um 5:21

danke für die vielen antworten. :)

was ist eigentlich das "sportpaket" beim ML? ist die federung (sofern nicht airmatic) eine andere?

habe aufgrund von Rost eine neue Haube auf Kulanz bekommen, trotz eines kleinen Seitensprungs meinerseites :p der Meister wollte das Serviceheft nicht mal sehen. Das gilt aber nur in den ersten 5 Jahren sagte er, dürfte also beim 2006er etwas knapp werden. Meiner ist 07/07.

Gruß

Was das Rostproblem und die damit verbundene Kulanz von MB betrifft kann ich nur so viel beitragen, dass der Karosseriemeister meines MB-Händlers mir mitgeteilt hat, als ich mich vor dem Kauf meines R63 AMG danach erkundigt habe, dass jetzt im Jahr 2011 die 100%ige Garantie/Kulanz für die Baujahre 2003 abläuft. 2012 laufen dann die Baureihen 2004 aus usw.! Will heißen, die 100% Kulanz läuft dann bei den Modellen der Jahre 2006 Ende 2014 aus. Danach gibt es dann nur noch eine prozentuale Beteiligung von Mercedes (im sechsten Jahr dann 75%, dann 50%, dann 25% und dann ist Schluß mit der Beteiligung).

Der Karosseriemeister hat mir auch geraten, da ich einen silbernen R gekauft habe, bis Ende 2014 zu warten, falls Rost auftauchen sollte, da man dann gleich mehrere Karosserieteile gleichzeitig austauschen kann (z.B. zwei Türen auf einer Seite oder gleich alle vier + ggf. Motorhaube und Heckdeckel). Dies wäre sinnvoll, da, so der Karosseriemeister gerade bei Silberlacken das Problem besteht, dass keine 100%ige Übereinstimmung der Lacke erreicht werden kann, was zur Folge hätte - bei einem einzelnen Austausch - das man nach Abschluss aller zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt vorgenommenen Austauscharbeiten, eine "Villa kunterbunt" als Auto hätte, da dann eben Schattierungen zwischen den einzelnen Bauteiln auftreten (können/werden).

Laut diesem Karosseriemeister werden die Austauschteile, zumindest bei ihnen im Betrieb, vor dem Einbau auch hohlraumversiegelt.

Deshalb keine Panik, Du hast noch bis Ende 2014 den "Anspruch" auf 100% Kulanz bei Rostproblemen. Und das mit dem lückenlosen Scheckheft wird in der Praxis tatsächlich unterschiedliche gehandhabt - die eine MB-Werkstatt möchte es sehen, die andere Werkstatt interessiert es nicht, wobei mich hier interessieren würde wie zuletzt genannte Werkstätten dann die "Beweisführung" für Berlin und die damit verbundene Genehmigung hinbekommen...?

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

wobei mich hier interessieren würde wie zuletzt genannte Werkstätten dann die "Beweisführung" für Berlin und die damit verbundene Genehmigung hinbekommen...?

beebymurphy

Das kann ich leider auch nicht genau sagen, ich weiß nur, dass ich das Serviceheft an dem Tag wirklich nicht finden konnte und der Meister mir sagte ich solle trotzdem kommen. Die scannen die jeweiligen Seiten doch nicht ein ums den Berlinern zu beweisen, sondern setzen einfach nen Hacken in ihrem Formular und gut is. Bezüglich einer anderen Kulanzgeschichte wusste der Meister sogar, dass das Heft lückenhaft ist und hat den Hacken trotzdem bei "Ja" gesetzt, weil er davon ausging, dass es sowieso nichts geben würde.

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

wobei mich hier interessieren würde wie zuletzt genannte Werkstätten dann die "Beweisführung" für Berlin und die damit verbundene Genehmigung hinbekommen...?

beebymurphy

Das kann ich leider auch nicht genau sagen, ich weiß nur, dass ich das Serviceheft an dem Tag wirklich nicht finden konnte und der Meister mir sagte ich solle trotzdem kommen. Die scannen die jeweiligen Seiten doch nicht ein ums den Berlinern zu beweisen, sondern setzen einfach nen Hacken in ihrem Formular und gut is. Bezüglich einer anderen Kulanzgeschichte wusste der Meister sogar, dass das Heft lückenhaft ist und hat den Hacken trotzdem bei "Ja" gesetzt, weil er davon ausging, dass es sowieso nichts geben würde.

Vielleicht ist das falsch rüber gekommen - ich habe, egal mit welcher Vorgehensweise, kein Problem! Hauptsache ich, Du, wir als Kunden bekommen den Mist, welchen man auf Grund von Einsparmaßnahmen seitens des Konzerns "verbockt" hat, anstandslos ersetzt.

beebymurphy

am 31. August 2011 um 11:21

Zum Thema Kulanz:

Meine Frau hatte einen USA Import gekauft - somit natürlich kein Scheckheft, keine jungen Sterne.

Nach 2 Monaten wurden auch hier bei den Türen unten Rostansätze entdeckt. Beide Türen wurden komplett aus Kulanz ausgetauscht und lackiert.

Bei bekannten Prodkuktionsproblemen wird MB offenbar nicht immer aufs Scheckheft gucken. Ich war auch sehr positiv überrascht.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Möchte ML 320 CDi kaufen - Fragen