Servolenkung wer kann mir Helfen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, ich möchte mir ne Servo Kaufen habe bei Ebay schon ein paar gesehen was kann man im schnitt ausgeben, kann ich mir auch eine vom 16V die einbauen lassen danke euch.

28 Antworten

Hallo,

Ich habe auch einen 1,3Liter MH-Motor und hätte gerne eine Servolenkung. Bei meinen 195ern und Sportlenkrad ist da schon manchmal ne Menge kraft nötig 😁

Also wenn ich mir z.B. von einem 1,6er ne komplette Servo hole, dann passt das Lenkgetriebe und das Kreutzgelenk. Das einzigste Problem sind irgendwelche halter? Also im Prinzip die Halter wo die Servopumpe mit befestigt wird. Und passt auch beim 1,3er die Riemenscheibe für die Servopumpe? Wenn es tatsächlich nur die Halter sind und die vom Polo passen, dann könnte man die ja auch neu beim VW-Händler kaufen, oder? Sind bestimmt nicht so teuer.

Was meint ihr?

Gruß Michi

Du hast es genau erfasst, das einzigste Problem sind die Halter der Servopumpe. Und wie ich schon sagte ist das alles nur theorie, meine Freundin fährt einen Seat Arosa mit Servo und der Motorblock bei ihr ist identisch mit dem des 1.3ers deswegen würde ich sagen das die Halter vom Arosa bzw Polo gehen müßten, ich kann dir aber weder sagen ob die Vorbereitung für die Halter am Motorblock des Golf vorhanden sind noch kann ich dir sagen was du für ne riemenscheibe bräuchtest. Informieren und probieren ist die devise. Ich hab keinen 1.3er mehr deswegen kann ich da auch nich vergleichen.

Wie sieht's denn aus, 'ne Servo für'n 1.3l / 55 PS G II?? Help me please.

Wie teuer wird das?
TÜV?
Einbau: Werkstatt oder doityourself?

Du solltest dir die Beiträge mal durchlesen dann siehst du das ich gesagt habe das es nicht so einfach geht.

Ähnliche Themen

Kriegt man das auch vom TÜV abgenommen?

Servo im 1.3er ist definitiv nicht, da am Motor keine Halterung für die Servopumpe existiert. Diese müsste
über zusätzlich über den Keilriemen der Lima betrieben werden. Ist wegen fehlendem Platz und fehöender Halterung nicht möglich. Habe aber wenigstens beim Tüv nachgefragt.
Ist ein totes Kapitel ;-( Also den nächstgrößeren Motor kaufen oder weiter kurbeln wie ein Stier. Ich mache das zweite :-)

Sorry, aber seit wann muss man eine Servolenkung denn eintragen lassen????

Na genau dann, wie bei allen wichtigen Teilen, wenn eine bauliche Veränderung vorliegt. Klar, bei Deinem GTI musst Du sie nicht extra eintragen, aber wenn man sie nachrüstet, dann JA

Servopumpe im GTD

Hallo,
kann ein Dieselfahrer mit Servolenkung mal ein Bild
hiermal reinstellen. Am besten von der Beifahrerseite
aus. Häng mit dem Servoeinbau bei meinen Golf II fest/komm nicht weiter. Riemen fluchtet nicht mit Kurbelwellentellerrad.
Und brauch ich ein doppeltes Tellerrad auf der Wasserpumpe?
Hab die Suchfunktion schon bemüht und einiges gefunden.
Hat der Diesel eine andere Servopumpe drin?
Bilder sprechen Bände.
Für eure im vorraus schon mal Danke.
Gruß Mane

Servus,

ist schon klar das dieses nicht fluchtet.

Auf der Wasserpumpe muß eine andere Scheibe montiert werden.

Die Teilenummer lautet 027 121 031L für die erste Scheibe auf der Wasserpumpe und die zweite über die der Servoriemen läuft hat die Nummer 027 121 031A

Auf die Kurbelwelle gehört die Scheibe 068 105 255J zusätzlich drauf.

@Fettesbruder
Auch Servus,
Da ich leider von VW keine Infos kriege, in meinen schlauen
Dieselbuch die kpl. Lenkung vom Benziner abgebildet ist,
muss ich mir die Infos müsham zusammenklauben. Das
mit dem doppelten Tellerrad an der Wasserpumpe hab ich heute durchs stöbern hier im Forum rausgefunden. Je mehr
ich darüber weiß desto besser stehe ich dann beim Teile bestellen bei VW da. Der dortige Meister meint halt, bestell alles was unterschiedlich zur Benziner Servo ist. Na teuero für
mich. Jetzt ist halt noch offen ob die Servopumpe anders
ausfällt. Das Tellerrad weiter rausgeht. Mit Bildern mit dem
Kram tät ich mich am leichtesten.
und Tüschss.

P.S.Hast du eine Ersatzteinummer für die Servopumpe?
P.S.1 Brauch ich eine andere Gummihülle für das Kreuzgelenk?

Kannst gerne rauskommen können wir zu zweit schrauben.

Servus,

Faltenbalg Linkslenker 191 419 523 C

Flügelpumpe 027 145 157

P.S.: Solange es da draussen Drachen gibt, lieber nicht --> DANGER, LEBENSGEFAHR !!!

UPS

@Fettesbruder
Die Drachen fliegen zur Zeit Tief und sind hungrig.
P.S. Freitag Geb. Rein...
Mane

Deine Antwort