ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Servolenkung Omega A 3000 24 v

Servolenkung Omega A 3000 24 v

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:33

Hallo miteinander. Hoffe es kann mir jemand weiter helfen..Habe mir nen 3000er Omega 24v gekauft ...Alles super soweit-nur eben die typische Omega A Servolenkung..Sauschwer finde ich,komme da nicht wirklich weiter.Eine Servotronic ist nicht verbaut!Alles ist dicht und Ölstand ist auch o.k-(vielleicht sollte ich mir 155er schlappen auf die Vorderachse ziehen-lol)-nee warte lieber ob da jemand noch nen Plan hat was ich da machen kann-WINKE

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

wen das Lenkungsöl genauso Alt,wie der Omi ist,könnte es etwas Zäh geworden sein!

ebenso kann dein Umlenkhebel schwergängig sein,aber da sollte die Lenkung eigentlich auch nicht im Fahrbetrieb von alleine

in die Mittelstellung gehen!

 

mfg

warum soll er keine Servotronik haben ??

Das Steuergerät sitzt links oben im Fahrerfußraum über dem Haubenzug

Stecker abziehen und direkt zusammenstecken -gehts dann leicht zu lenken ist das Steuergerät defekt

wenn nicht fehlt eventuell das Tachosignal wenn der stecker nicht mehr richtig auf dem tacho sitzt

Gruß Thom

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:49

Hi,ne eine Servotronic hat er defenetiv ja nicht denn am Lenkgetriebe sitzt das entsprechende regel-Magnetventil nicht..Selbst das Öl habe ich gewechselt und auch alle weiteren Spurstangen bzw Domlager.wenn ich den wagen auf die Bühne nehme lässt sich die Lenkung ja auch leicht bewegen(klar--kein widerstand)aber wie gesagt..nichts ausgeschlagen--Servo arbeitet und Tüv ja auch erst neu.Gibt es vielleicht ne verstärkte Servopumpe für das wägelchen?Bin voll am verzweifeln ..hatte schon vor Jahren nen OMi 2,0 und da war auch alles andere als leicht zu lenken...

am 8. Juli 2012 um 18:54

Hi,

Ist zwar nur ein dünner Strohhalm , aber schaden kanns nicht ....

Dreh mal das Lenkrad ganz nach rechts zum Anschlag für ein paar Sekunden , danach das gleich links .

Mehr gibt mein Horizont leider nicht her , im Moment .

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

wen das Lenkungsöl genauso Alt,wie der Omi ist,könnte es etwas Zäh geworden sein!

ebenso kann dein Umlenkhebel schwergängig sein,aber da sollte die Lenkung eigentlich auch nicht im Fahrbetrieb von alleine

in die Mittelstellung gehen!

mfg

Hi,ne habe wie gesagt neues Öl drauf und auch sonst komplett getauscht was nicht 100 % funzte..

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ist zwar nur ein dünner Strohhalm , aber schaden kanns nicht ....

Dreh mal das Lenkrad ganz nach rechts zum Anschlag für ein paar Sekunden , danach das gleich links .

Mehr gibt mein Horizont leider nicht her , im Moment .

hi,meinst wegen dem entlüften?

am 8. Juli 2012 um 19:01

Hi,

Ja , so war mein Gedanke .

Hatte mit meinem a auch mal Probleme . Da war es allerdings beim plötzlichen Lenkeinschlag wo die Lenkunterstützung fehlte .

Wahrscheinlich zu weit hergeholt , in Bezug auf dein Problem .

Gab,es da nicht 2 Sevopumpen,mit verschieden großen Riemenscheiben?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Gab,es da nicht 2 Sevopumpen,mit verschieden großen Riemenscheiben?

habe auch schon dran gedacht einfach ne kleinere riemenscheibe zu besorgen..denn mehr drehzahl gleich mehr fördermenge-allerdings hat ja auch jede flüssigkeitspumpe ne Bypass bohrung wenn zu viel drückt..ach----habe echt keinen Plkan mehr.und das schlimmste daran ist immer noch das ich seit vielen mondenn geselle in dem beruf bin...ABER...da komme auch ich nicht ohne hilfe weiter..danke schon mal an alle!!!

Habe mal geschaut,eine war denke 110mm und die andere 130mm im Durchmesser bei einem Einzelkeilriemen!

es gab noch Keilrippenriemen,mit ca,145mm.

Förderleistung ist richtig,die würde sich erhöhen,wenn Du die große Riemenschebe hättest und die kleinere verbauen könntest!

der Bypass kommt eigentlich nur um Einsatz,wenn die Spurstangen in ihren Entstellungen ist,ergo der Druck zu groß wird.

das Lenkgetriebe selber hat intern Lenkbegrenzungen(bauen den Druck im Lenkgetriebe ab,wenn die Entstellungen erreicht sind)!

 

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Habe mal geschaut,eine war denke 110mm und die andere 130mm im Durchmesser bei einem Einzelkeilriemen!

es gab noch Keilrippenriemen,mit ca,145mm.

Förderleistung ist richtig,die würde sich erhöhen,wenn Du die große Riemenschebe hättest und die kleinere verbauen könntest!

der Bypass kommt eigentlich nur um Einsatz,wenn die Spurstangen in ihren Entstellungen ist,ergo der Druck zu groß wird.

das Lenkgetriebe selber hat intern Lenkbegrenzungen(bauen den Druck im Lenkgetriebe ab,wenn die Entstellungen erreicht sind)!

mfg

wo hast die daten her?habe bei ebay usw alles abgestöbert..nix-kannst mir mit daten weiterhelfen??Daaasssssss wäre super!!:-)

mit deinen Schlüsselnummern zu 2(2.1) und 3(2.2)ginge es besser!

da brauch man nur nach Jahr und Motornummer die Unterschiede zu filtern.

 

also jedes mal wenn ich in einen "mit ohne servotronic" rein springe, dann denk ich auch jedes mal.....:rolleyes: wie:confused: servo kaputt.:eek:.....:D

is aber leider normal.:(

nu mal nachgedacht..:rolleyes::rolleyes:... bei den alten dingern, mit keilriemen, wurden die dinger ja noch über die lima gespannt.

ergo konnten auch andere riemenscheiben verwendet werden und die lima nach/weiter gepannt werden, oder nen kleineren riemen benutzen.

nu geht aber, bei keilrippenriemen, alles über den spannarm....... wie sollte der, die andere grösse der scheibe, ausgleichen.:confused:?

wenn sein töff, "mit klima" is, dann könnte es vllt.:rolleyes: klappen, wenn man den spannarm auf die pose " mit ohne klima" umstellt...... dann spannt er vllt. gerade so in dem bereich.:rolleyes:?:rolleyes:

aber ohne klima, sollte es nicht klappen.!

-a-

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

also jedes mal wenn ich in einen "mit ohne servotronic" rein springe, dann denk ich auch jedes mal.....:rolleyes: wie:confused: servo kaputt.:eek:.....:D

is aber leider normal.:(

nu mal nachgedacht..:rolleyes::rolleyes:... bei den alten dingern, mit keilriemen, wurden die dinger ja noch über die lima gespannt.

ergo konnten auch andere riemenscheiben verwendet werden und die lima nach/weiter gepannt werden, oder nen kleineren riemen benutzen.

nu geht aber, bei keilrippenriemen, alles über den spannarm....... wie sollte der, die andere grösse der scheibe, ausgleichen.:confused:?

wenn sein töff, "mit klima" is, dann könnte es vllt.:rolleyes: klappen, wenn man den spannarm auf die pose " mit ohne klima" umstellt...... dann spannt er vllt. gerade so in dem bereich.:rolleyes:?:rolleyes:

aber ohne klima, sollte es nicht klappen.!

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Servolenkung Omega A 3000 24 v