ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Servolenkung ausgefallen

Servolenkung ausgefallen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. November 2015 um 15:29

So, heute hat es mich auch erwischt. Der Pannendienst vom ADAC meinte, dass es sehr ungewöhnlich sei, dass bei einem so neuen Auto die Servolenkung ausfällt. Rangetraut hat er sich nicht, da der neue XC90 noch nicht in seinem System ist. Also wurde der Abschleppwagen gerufen. Warte jetzt vor meiner Werkstatt auf meinen Ersatzwagen. Wenn ich die Mitarbeiterin von Hertz richtig verstanden habe, bekomme ich einen Jaguar Kombi.

Die Abwicklung war übrigens vorbildlich. Der Sonntag ist dennoch im Eimer.

Hatte bereits jemand von Euch diese Fehlermeldung?

21 Antworten

Nein, zum Glück nicht... Hattest Du den Volvo On-Call Service kontaktiert oder direkt den ADAC?

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:02

Habe die Volvo-Hotline angerufen. Hätte ich es über die App gemacht, hätte ich sicherlich nicht die ganzen Daten angeben müssen. Wollte es zuerst über die Ferndiagnose machen, aber anscheinend muss die erst freigeschaltet werden.

Zitat:

@Spartako schrieb am 22. November 2015 um 17:02:20 Uhr:

Habe die Volvo-Hotline angerufen. Hätte ich es über die App gemacht, hätte ich sicherlich nicht die ganzen Daten angeben müssen. Wollte es zuerst über die Ferndiagnose machen, aber anscheinend muss die erst freigeschaltet werden.

Wie praktisch.....

Also ratsam erstmal eine Panne zu simulieren, um keine Überraschungen zu erleben, wie?

Schade, richtig ärgerlich.

Bei mir kommt seit gestern Meldung " Batterie Ladezustand niedrig ". Nach nicht mal vier Monate!!????

Das sehe ich bei meinem D6 wöchentlich. Nach Batterietausch und x Diagnosen: das muss so sein, sie fahren elektrisch viele Kurzstrecken, da wird die Batterie nicht geladen.

Zitat:

@GlenDriver schrieb am 22. November 2015 um 19:16:56 Uhr:

Das sehe ich bei meinem D6 wöchentlich. Nach Batterietausch und x Diagnosen: das muss so sein, sie fahren elektrisch viele Kurzstrecken, da wird die Batterie nicht geladen.

Kann eigentlich nicht sein, da sich die 12 Volt Batterie von der 400 Volt Batterie speist, oder?

Das Problem hatt schon der W211, einfach zuviele Verbraucher für das überforderte 12 Volt Netz.

Da wurde dann eine zweite Batterie nachgerüstet.

Wird Zeit, dass auf 48 Volt umgestellt wird.

Themenstarteram 22. November 2015 um 18:48

Zitat:

@Hoberger schrieb am 22. November 2015 um 18:58:10 Uhr:

Zitat:

@Spartako schrieb am 22. November 2015 um 17:02:20 Uhr:

Habe die Volvo-Hotline angerufen. Hätte ich es über die App gemacht, hätte ich sicherlich nicht die ganzen Daten angeben müssen. Wollte es zuerst über die Ferndiagnose machen, aber anscheinend muss die erst freigeschaltet werden.

Wie praktisch.....

Also ratsam erstmal eine Panne zu simulieren, um keine Überraschungen zu erleben, wie?

Die App hätte ich nutzen können. Wollte mich aber erst einmal über die Hotline informieren, ob ich überhaupt fahren darf. Man konnte ja lenken, aber halt schwer. Allerdings war das Lenkrad-Symbol rot umrandet und rot bedeutet für mich immer, dass man nicht fahren darf. Und dann kam noch der Hinweis, dass man anhalten soll. Bin ein gebranntes Kind, was solche Fehlermeldungen betrifft und gehe diesbezüglich kein Risiko mehr ein. Schließlich können sie genau auslesen, ob man nach der Fehlermeldung noch gefahren ist.

Die Meldung mit mit dem niedrigen Batterieladestand hatte ich auch.

Das konnte meine Werkstatt aber umgehend beheben.

Bei der Gelegenheit wurden auch die Abdeckungen der hinteren Airbags (Rückrufaktion) getauscht.

Das hat meine Werkstatt alles professionell an einem halben Tag erledigt.

Meiner läuft ansonsten echt problemlos.

Gruß

Wolfgang

Hatte auch bereits 2 mal,den niedrigen Batteriestand. Habe das aber auf zu viele Kurzstreckenfahrten mit Nutzung der Sitzheizung zurückgeführt und dann nachgeladen.

Was hat denn die Werkstatt bei dir gemacht, um das in Zukunft zu verhindern?

Gruß

Eikopilot

Zitat:

@Spartako schrieb am 22. November 2015 um 17:02:20 Uhr:

Habe die Volvo-Hotline angerufen. Hätte ich es über die App gemacht, hätte ich sicherlich nicht die ganzen Daten angeben müssen. Wollte es zuerst über die Ferndiagnose machen, aber anscheinend muss die erst freigeschaltet werden.

Guten Morgen Spartako.

Frage: Was meinst du mit der "App"? Hast Du kein "Volvo on Call"? Darüber hätte Volvo doch den ganzen Vorgang abwickeln müssen.

Betreffend der "Ferndiagnose-App" hatte ich die Auskunft von Volvo, dass diese noch garnicht funktioniert. Also mit freischalten ist da nichts! Ich hatte bei dem Problem mit meiner AHK auch angefragt, ob man die Fehlercodes nicht via dieser APP-Funktion auslesen kann. Klare Antwort: Geht "noch" nicht. Bitte kommen Sie zum Auslesen der Fehlercodes zur Werkstatt.

Themenstarteram 23. November 2015 um 7:40

Danke für den Hinweis. Hätte sonst heute in der Werkstatt nachgefragt. Mit der App meinte ich VOC. Über VOC hätte ich wahrscheinlich ne Minute gespart, weil sie nicht die Daten hätten abfragen müssen. Teste ich dann das nächste Mal. ;-).

Mir wurde jedenfalls nicht gesagt, dass ich die Hotline nicht nutzen darf und die Meldung über VOC erfolgen muss. Zumindest hat alles reibungslos geklappt.

Man muss doch eigentlich nur das Knöpfchen "VOC" rechts oben neben dem Rückspiegel drücken, oder?

Damit baut sich dann doch automatisch eine Verbindung zum Service-Center auf.

Ja, das ist die einfache Möglichkeit, einfach die OnCall Taste im Fahrzeug drücken und der Mitarbeiter hat alle Daten und den Standort und stellt nicht so viele Fragen...

KUM

Themenstarteram 23. November 2015 um 10:56

Eigentlich war ich derjenige, der mehr Fragen hatte. ;-) Insbesondere ging es darum, in welche Werkstatt abgeschleppt wird (Diskussionsbedarf) und wie ich an meinen Ersatzwagen komme. Weder die Taste im Auto noch VOC hätten mir das abgenommen.

Deine Antwort