Servolenkung ausgefallen
Also folgendes gestern stand ich im Stau , ich hatte das Lenkrad ganz links eingeschlagen und plötzlich viel die Servolenkung aus ... In der Bedienungsanleitung fand ich dann folgendes : Während der Motor
läuft sollte die Lenkung nicht länger als 15 sekunden eingeschlagen sein , da sonst beschädigungen an der Servo auftreten könnten ... Irgendwie seltsam ...
Hab alle sicherungen durchgecheckt und nachdem Servoöl nachgeschaut soweit alles OK ...
Anscheind soll über der Batterie eine 50 Amper Sicherung für die Servo sein hab ich nicht gefunden ...
Die Koyo Pumpen sind bekannt dafür das die Elektronik sehr anfällig sei .. ich gehe stark davon aus das die elektro hydraulische Pumpe defekt ist...ich wollte nach der genauen Bezeichnung für die Pumpe nachschauen aber habe nur diese serienummern gefunden mit denen ich irgendwie nichts anfangen kann ....
114739E6050300065
K01312 - 06503C00065
483M 21600307 5030C0
THKD62580507
Gibt es noch Möglichkeiten die genaue Bezeichnung herauszufinden ??
bin für alle tipps und Ratschläge sehr dankbar :-)))
MFG
18 Antworten
Wenn du die Karre noch eine Weile fahren willst kann es Sinn machen auf TRW umzurüsten (was dir der Freundliche auch vorschlägt). Nachdem bei meinem 9N damals die dritte Koyopumpe den Geist aufgegeben hat hab ich die Schnauze voll gehabt. Hab dann bei ebay ein gebrauchtes TRW Lenkgetriebe und Pumpe für 250 Euro geschossen und mich 6 Stunden an die Bühne gestellt. Das war ein irres Gefrickel aber hat sich gelohnt. Wenn es neu sein soll gibts den Umrüstsatz bei Skoda in der Regel günstiger als bei VW.
Ein eigenes Steuergerät gibt es nicht. Die Elektronik ist in die Pumpe integriert.
Danke für die Antwort.
Hab jetzt eine TRW Koyo-nachbau Pumpe gekauft. Die wird jetzt eingebaut.hoffe dass es dann erledeigt ist und eine weile hält der Polo hat zwar schon 175 tkm aber das soll ja nix heißen. und wenn die pumpe jez von trw ist ist ja vllt auch die Qualität höher.
Danke nochmal
Zitat:
@Dennisesso schrieb am 16. November 2015 um 09:38:21 Uhr:
Hab jetzt eine TRW Koyo-nachbau Pumpe gekauft.
Sowas gibt es inzwischen? Vor 6 Monaten musste ich noch das Lenkgetriebe mit tauschen, weil TRW nicht kompatibel ist (war?).
TRW ist nicht kompatibel das stimmt, daher wollte man mir auch einen komplett Tausch anbieten. aber nach langer recherche ergab sich, dass TRW neben seinem nicht kompatiblen Teilen auch einen TRW-Koyo_nachbau produziert, welcher kompatibel ist und bisher lenkt es sich sehr gut:-)
diesen musste ich zwar selbst besorgen aber eingebaut hat die kompatible TRW pumpe der freundlich