Servolenkgetriebe neu abdichten
kann man ein servolenkgetriebe neu abdichten????oder ist es endgültig schrott wenn es undicht ist????habe da nämlich noch eins liegen!!!!!mfg
14 Antworten
Normal gibts bei VW keinen Dichtsatz dafür, die verkaufen dir gleich nen neues Lenkgetriebe. Im Zubehör hab ich mal Abdichtsätze gesehen aber ob es die noch gibt kann ich nicht sagen.
kann man.
Gibt nen langen thread dazu😁...
dichtsätze gibt es sehr wohl. Je nachdem zf oder trw.
Einer liegt bei 20 euro oder so, der andere bei über 50 eurons.
@matze.. lang nix mehr von dir gelesen😉... du hast interessante Turbothreads verpasst.... 😁
Echt, original VW? Wieso behaupten die Penner dann das gibts net. *grrr*
ich weiß nicht wie das geht mit dem thread suchen!!!!gibt es den dichtsatz denn bei vw oder nur im zubehör???
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Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Echt, original VW? Wieso behaupten die Penner dann das gibts net. *grrr*
ich weis nicht ob vw das herstellt oder nicht.....
wohl eher nicht.
Auf jeden Fall hatte es mein Dealer in seinem Etka und konnt es bestellen(wobei sie es noch nie verbaut haben)
Bei Volvo kostet der Dichtsatz übrigens 190 taler. Nur so nebenbei😁
@golf-rd... ich guck mal ob ich den link habe. Sifft wohl an der seite bei den spurstangen raus?
ja logo sifft er da raus...is nur so raus gelaufen!!!!und immer nur wenn last drauf ist und nicht wenn der wagen auf ner bühne war....so das man das so gut feststellen knnte,da es alles voll war mit servoöl unterm auto..........DAS DIE DINGER IMMER SO ANFÄLLIG SEIN MÜSSEN
Zitat:
Original geschrieben von Golf-RD-PL 16
ich weiß nicht wie das geht mit dem thread suchen!!!!gibt es den dichtsatz denn bei vw oder nur im zubehör???
Zumindest stehen die Dichtsätze bei VW im ETKA.
Ich warte aber auch immernoch auf eine Erfolgsmeldung von jemandem, der es schonmal gemacht hat. Da gab es mal einen längeren Thread drüber, aber da ist nach meiner Erinnerung nichts bei rumgekommen.
nein die Lenkung hat jetzt Heiko im Keller😁😁
problem ist der mittlere Dichtring. Den rauszukriegen ist anscheinend wirklich nur mit Spezialwerkzeug möglich. Oder jemand fällt was ein(wenn ich mal zuviel Zeit habe werd ich mich auch mal dran versuchen😁)
die anderen Dichtungen gehen aber eigenlich.
Da gab es einen Thread, wo jemand daran gescheitert ist den inneren Simmerring zu tauschen, da ihm ein Spezialwerkzeug zum Rausziehen fehlte.
In dem Dichtungssatz sind nach Angaben in dem Thread (callbyreference schrieb den glaube ich) die Dichtringe und so Kunststofführungshülsen für die Zahnstange enthalten.
Diese Führungshülsen verschleißen scheinbar so, dass die Zahnstange unter Last nicht mehr zentrisch läuft und die Dichtringe nicht mehr abdichten.
edit: na, da meldet er sich ja auch schon
der Dichtsatz für das häufig verbaute TRW Lenkgetriebe kostet 29€ und hat teilenummer
1h0 498 020
der andere für das gerippte ZF kostet 80€
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
In dem Dichtungssatz sind nach Angaben in dem Thread (callbyreference schrieb den glaube ich) die Dichtringe und so Kunststofführungshülsen für die Zahnstange enthalten.
Diese Führungshülsen verschleißen scheinbar so, dass die Zahnstange unter Last nicht mehr zentrisch läuft und die Dichtringe nicht mehr abdichten.
Endlich mal jemand, der bestätigt, dass die Führungshülsen Bestandteil des Satzes sind! Hatte da schon mehrmals nach gefragt und keine Antwort bekommen. Auch laut dem Mechaniker meines Vertrauens sind die Hülsen das eigentliche Problem.
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
problem ist der mittlere Dichtring. Den rauszukriegen ist anscheinend wirklich nur mit Spezialwerkzeug möglich. Oder jemand fällt was ein(wenn ich mal zuviel Zeit habe werd ich mich auch mal dran versuchen😁)
die anderen Dichtungen gehen aber eigenlich.
Mmmh... Spezialwerkzeug basteln machen wir doch öfters. Das muss irgendwie gehen... gibts da zufällig schon ein Bild von dem Problem?
Zitat:
Original geschrieben von silbergolf139
der Dichtsatz für das häufig verbaute TRW Lenkgetriebe kostet 29€ und hat teilenummer
1h0 498 020 der andere für das gerippte ZF kostet 80€
Die Preisschraube bei VW dreht sich unaufhörlich... ich meine im letzten Thread zu dem Thema wäre noch von 20 und 70€ die Rede gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Mmmh... Spezialwerkzeug basteln machen wir doch öfters. Das muss irgendwie gehen... gibts da zufällig schon ein Bild von dem Problem?
jo such mal den Thread.
Was heisst bild.... also der eine geht ja locker raus. Inkusive Plastik usw. Der andere der sitzt plan, und man kann quasi nicht dahinter oder reingreifen. Sitzt etwas von der Mitte des Lenkgetriebes entfernt, vor den Riffeln für die Zahnräder.
Im Thread war ein Schemabild, daran erkennt man gut das Problem warum man den nicht rauskriegt. Auf Fotos kann man das nicht wirklich erkennen.
Ich hab leider den Link nichtmehr.....
Muss mal überlegen von wem er war, vielleicht in meinen alten Favoriten, mal abends gucken.
greetz
Wurde der Thread vielleicht gelöscht, weil ich den nicht mehr finden kann und weil da paar Dateianhänge drin waren?
Meintest du das Schema?
nö... da er aber auch zu sehen,
aber wir hatten eine detailiertere. War eigentlich nur der Ring drauf, wie er ungefähr eingebaut ist.
Aber hier ist ja auch schon zu erkennen warum es schwierigkeiten gibt mit dem ausbau.