ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Servo quischt

Servo quischt

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 16:37

Nabend,

ich habe vor kurzem beobachtet, das, wenn ich die Servolenkung wenn ich die richtig doll einschlage aber nur auf der einen Seite anfängt zu quitschen wie ein nasser Keilriemen.

Aber nur wie gesagt auf der einen Seite und nur beim extremem Einlenken.

Dieses Problem habe ich schon bei ner anderen Autofahrerin mit ihrem Toyota Avensis gehört, zwar doller, aber auch das selbe quietschen.

Andere Autos haben das nicht, weiß jemand, was das ist oder welche Ursache das haben könnte?

Beim normalen fahren und abbiegen ist das nicht.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Mai 2009 um 18:26

ich hatte bei meinem Vectra auch ma so ein problem..

wenn ich voll eingeschlagen hab, dann quietschte die..

schnapp dir mal nen kumpel, der lenkt und du stehst mal vorne und schau mal drauf..

bei mir wars so, das der riemen schon etwas locker war und immer etwas über die scheibe der servopumpe rutschte und dann quietschte.. bei vollem einschlag hatte die servo so viel zu tun das die scheibe teils stillstand..

hoffe hilft dir etwas weiter..

aber jetzt bin ich ein stolzer Passi fahrer^^ :D

und schau mal nach ob genügend Servoöl drin iss

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 18:40

Ja, genug Öl ist drin, die Riemen suind erst neu gemacht worden vor 2tkm denke also nicht, das dies sein kann, ist auch erst seit kurzem.

Sonst noch ne Ursache was schlimmeres oder kann es nur das sein?

am 29. Mai 2009 um 18:45

also 1 ist mal sicher , besser wird es ja nicht ^^ also mir persönlich fällt nichts dazu mehr ein ausser das du mal ein stück pappe drunter legt und dnn mal bischen legst , vielleicht tropfter die servo ja irgendwo

sorry das ich dir nicht weiter helfen kann

gruss Tom

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 19:14

Mir fiel grade ein, das ich vor paar Tagen im Starken Regen gefahren bin und leider eine große Pfütze mitnehmen musste, da ich einem Bus ausweichen wollte, könnte ja sein, das da Flüssigkeit irgendwie in den Riemen gekommen ist, denn seitdem ist das erst.

Schlimmer solls ja nicht werden, muss ja ne Möglichkeit geben, dies zu beheben vor allen Dingen, wieso nur, wenn ich die eine Seite einlenke?

Na ich schaue und beobachte das mal, vielleicht wirklich nur der Regen schuld.

am 30. Mai 2009 um 15:13

auch ein neuer Riemen kann zu locker sein -> prüfen. Bei Volleinschlag links kratscht vorne immer etwas, ist aber eher ein dumpfes quietschen/ knarren. Das ist beim Passat normal und nicht zu ändern.

Gruß

BB

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 16:26

Ok, dann schaue ich nochmal wegen dem Riemen und muss mich dann damit geschlagen geben, ist mir eben wie gesagt erst jetzt aufgefallen aber wenn das ok ist bin ich beruhigt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Nexia07

Ok, dann schaue ich nochmal wegen dem Riemen und muss mich dann damit geschlagen geben, ist mir eben wie gesagt erst jetzt aufgefallen aber wenn das ok ist bin ich beruhigt.

Danke

:D:D

also ich finde das nicht ok. Hatte auch mal so einen wunderbaren Nachbarn bei dem man zu jeder Tages- und Nachtzeit wusste er bewegt jetzt sein Auto. Dann denkt man da etwas anders drüber;)

 

Gruß Hans

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 20:34

Ja ok verständlich, aber wie gesagt ist ja nicht immer oder doll, aber hier haben so einige autos komische geräusche, das eine quitscht das andere klappert das andere brummt.

ich meinte ja mit schlimm, wenn es generell fürs auto nicht sclimm ist bin ich beruhigt, wie die nachbarn denken egal, können uns eh alle nicht ab, lol.

Hallo das selbe Problem habe ich auch zur Zeit. Hatte die Keilriemen gewechselt dann fing das mit dem gequietsche auch bei mir an. Hab den Riemen noch mal ein bischen nachgespannt und jetzt ist erst mal Ruhe. Bei meinem Passi ist es aber mit großer Wahrscheinlichkeit die Servopumpe sie sich langsam verabschiedet.:mad:

 

Gruß Ralf

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 22:33

hm, an was erkennst du das?

passiert das bei jedem oder ist das zufall?

Hab beim lenken festgestellt das meine Lenkung pulsiert. Vor allen unter Last. Das heist das der Öldruck der Lenkung nicht ausreicht. Weiterhin hat meine Servopumpe leichte Undichtigkeiten wo gelegendlich etwas Öl austritt. Bei dem Alter was Mein Passi hat kann man das auch verstehen.

 

Gruß Ralf

am 31. Mai 2009 um 16:35

Ni!

Hatte ich auch.Die Wasserpumpe hatte sich verabschiedet.Immer wenn ich das Lenkrad einschlug,ging die Servo schwer und quietschte.Der Keilriemen treibt die Servopumpe an und die Wasserpumpe.Da die Wapu ausgeschlagen war,war der Keilriemen locker und trieb die Servopumpe nicht mehr richtig an.Mal an der Wapu wackeln.

am 31. Mai 2009 um 16:36

Hi!

Hatte ich auch.Die Wasserpumpe hatte sich verabschiedet.Immer wenn ich das Lenkrad einschlug,ging die Servo schwer und quietschte.Der Keilriemen treibt die Servopumpe an und die Wasserpumpe.Da die Wapu ausgeschlagen war,war der Keilriemen locker und trieb die Servopumpe nicht mehr richtig an.Mal an der Wapu wackeln.

Gruß!

Harald

Also die WAPU kann ich bei mir ausschließen. Hatte letztens die Kopfdichtung usw. gemacht und dabei gleich neue Riemen. Da hatte die Wapu noch kein Spiel aber derKeilriemen quietschte auch schon.

 

Gruß Ralf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen