servo nachrüsten golf 2 1, 3 L

VW Golf 1 (17, 155)

hallo ich habe mir einen golf 2 1,3L gekauft und möchte servo einbauen.
habe für 100euro was gefunden ( von golf 2 1,6L) ist das viel arbeit oder geht das gar nicht weil mein motor anders ist

Beste Antwort im Thema

Hi,
du kannst das Lenkgetriebe vom Golf 2 nehmen und auch Behälter und Schläuche. Die Pumpe und Halter u.a musst du dann z.B von einem Golf III 1,4-1,6 Liter (oder Polo 6N) nehmen. Dazu musst Du auch eine andere Lima Verbauen weil bei diesen Fahrzeugen ein Rippenriemen verbaut wurde. Es geht schon der Umbau (schon 5x gemacht) aber du brauchst Teile von mind. 2  verschiedenen Autos
Gruß Horst

51 weitere Antworten
51 Antworten

Bestimmt jede nur kostet 😉

Am besten selber machen 🙂

Aber wenn du das versuchst am 1.3er einzubauen kannst die halter aus dem 1.6er vergessen.

🙂 Grüße Jakob

ja gut was für ein halter passt dann welchen soll ich kaufen.

du kannst mir trotzdem die Tel Nr.: geben von der werkststt( nur nicht VW da war ich schon die sind zu teuer) das ich mich erkundigen kann .der jennige der das gemacht hat kann mir bestimmt helfen.

Aus ebay schrott und so.

vom 6N Ibiza und cordoba mit motoren bis 1.4 die halter sollten an den 1.3er passen.

🙂 Grüße Jakob

ich habe halter von polo 6N Bj.97 siehe foto der sollte passen oder bis welche Bj. solle ich schauen

Ähnliche Themen

Wird wahrscheinlich nich der einzigste sein aber das ist schon mal der die pumpe hält und darüber die lima.

seitlich nach hintenweg müsste noch einer verbaut werden zum spannen.

Wie du sicherlich an dem halter siehst ist das für einen riemenrippen betrieb ausgelegt.

Das heist du müsstest dir das so bauen und anpassen das du mit einem keilriemen hinkommst.

🙂 Grüße Jakob

Für den musst Du viel basteln; er hat unten keine Auflage.

Schau' Dir mal Deine jetzige Aufnahme für die Lima an; die hat nur 3 Aufnahmen.

Wenn Du das abgebildete Teil einfach nur oben anschraubst und dann die Servopumpe einsetzt, dann wirst Du Schwierigkeiten beim Spannen bekommen.

Schau' mal lieber nach Halterungen bis '95, die könnten besser passen.

Andernfalls eben eine Halterung für die untere Aufnahme bauen, die bis zu den Halterungen der Aufnahme verlängert wird.

auch der 97er AEX ist nur nen modernisierter NZ 😉

Selber rumpf wie der NZ sollte also fluppen.

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

auch der 97er AEX ist nur nen modernisierter NZ 😉

Selber rumpf wie der NZ sollte also fluppen.

Definitiv nicht!

Ich habe beide direkt in der Werkstatt gehabt, der AEX ist schon erheblich anders; u.a. mit den Aufnahmen für das 020er Getriebe ...

Und er hat eben unten (an der Trennungslinie zur Ölwanne) die Aufnahme für den Träger ...

komisch ist das meiner hier nen 085er hat 😉

ich lass das mal lieber.keiner kann das so richtig einbauen schade wäre echt gut wenn das klapen würde der golf ist echt sehr gut von oma bekommen kein rost usw.
wenn das jemand machen kann dann lasst mich das wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

komisch ist das meiner hier nen 085er hat 😉

Dann kann es kein AEX sein, sondern eher ein ABD.

Es ist zwar nicht unmöglich, ein 085er an den AEX dran zu bekommen, aber schon sehr aufwändig.

Normalerweise steckt da ein CYZ oder CZA drauf; das sind definitiv 020er ...

Möglich ist es aber vom aufbau her nen 085er anlasser zur spritzwand hin weiste.

Nur AEX ist es definitiv das steht auf dem typen schild im motorraum 😉

🙂 Grüße Jakob

So hier mal einige fotos 😉

Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klügg
und zu guter letzt noch ma klügg

Und es is wie zu sehen nen AEX in nem Cordoba Bj ist 97 und es ist nen 085er getriebe verbaut.

Den halter der lima und servo pumpe habe ich versucht so gut wie möglich abzulichten 😉

🙂 Grüße Jakob

Jakob:

sorry, da hast Du recht!

Das habe ich so noch nie gesehen. Kannst Du mal bitte den GKB ablesen?
An meinem AEX war ein 020er verschraubt, mit Kupplungshebel vorne etc. .
Deshalb habe ich diesen Motor auch wieder verkauft, da die Abweichungen zu gross waren ...

also wenn ich den halter für LIMA und Servopumpe aus einem cordoba Bj 97 habe müsste das gehen oder?

Deine Antwort