Servicewüste Deutschland
Hallo was ist los bei Ford?
Wir haben einen Mondeo Titanium S 2,3l , und sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Leider mussten wir jetzt feststellen, daß die Firma Ford im Bereich Ersatzteile ( Endschadämpfer für Duplex Anlage ) sich im kundenunfreundlichem Service auf einen der ganz fordern Plätze bewegt hat. Am 01.06 zum TÜV, fünf Tage versucht Ersatz der Endschadämpfer zu bekommen. Nicht zu bekommen, ( da hat Ford die Daumen drauf),und nicht über den Zubehör Handel zu beziehen. Also Zähne zusammen beißen, und am 08.06 zu Ford. Sehr freundliche Bedienung, aber auch bei Ford nicht lieferbar, komisch. Nach ca einer Woche später, Anruf von Ford, leider können wir Ihnen noch keinen Liefertermin nennen, aber wir bleiben dran. Na dann mal bei Ford in Köln versuchen, freundliches Gespräch am Telefon, wir leiten ihre Anfrage an einen Mitarbeiter weiter. Wieder Anruf bei Ford, und Übersendung von Unterlagen.Dann von Ford keinen Ton mehr, der Mitarbeiter hat sich bis heute nicht gemeldet. Vor ca. einer Woche noch mal einen Anlauf an Ford, Einschreiben an die Geschäftsleitung, mit der Bitte sich dem Problem doch einmal anzunehmen, keine Reaktion. Letzte Woche dann doch noch ein Lichtblick, unser freundlicher Ford Händler hat eine voraussichtlichen Liefertermin am 07.08.2017.
Tüv Vorstellung nach der Mängelbeseitigung, ( Ersatz der Endschadämpfer) ist bereits verstrichen. Also Neuvorstellung beim TÜV, Kosten 98 Euro, vier Wochen ohne Fahrzeuge (unbezahlbar), zur Vorstellung beantragen einer Roten Nummer, ist eine neue Erfahrung (da ja von Ford verursacht). Und wenn alles erledigt ist sind wir gespannt auf die Reaktion von Ford.
Wir rechnen mal damit, daß Ford sich überhaupt nicht mehr melden wird.
DANK FORD
FÜR DEN KUNDEN UNFREUNDLICHEN SERVICE
19 Antworten
ist bei den C.-Max nicht anders, habe in Hannover eine Ford Firm auf getan, eindrittel günstiger. mfg
ist aber kein typisches ford problem
irgend nen " lieferengpass" haben alle hersteller
und das rumtelefonieren beim hersteller ist marktübergreifend
was oben nicht ganz klar ist
wieso rote nummer??
warum muß der a-puff getauscht werden?
Beide Endschadämpfer sich die am gammeln, und die müssen getauscht werden, die rote Nummer ist zur Wiedervorführung beim TÜV, da die vier Wochen Frist überschritten ist.
Selbst mit Mangel (solange er kein hohes Sicherheitsrisiko darstellt) darf man den Wagen noch fahren ... und selbst mit kaputten Achs und Lenkungsteilen wird das Auto nicht stillgelegt, und jeder fährt noch damit bis er es irgendwann reparieren läßt, und viele lassen die 4Wochen Frist verstreichen.
Warum deiner 4 Wochen nicht Fahrbereit war und rote Nummern benötigt läßt sich daher nicht nachvollziehen ... eine Mögliche Erklärung wäre allerdings das der Wagen nicht angemeldet war?
Klar dass es für einen Titanium S mit 2.3 Litermaschine keine Endtöpfe gibt, das Auto gibt es ja nichtmal 😛
Leider liest man öfter von nicht lieferbaren Ersatzteilen, ich finde das auch eigenartig.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 25. Juli 2017 um 12:38:57 Uhr:
Klar dass es für einen Titanium S mit 2.3 Litermaschine keine Endtöpfe gibt, das Auto gibt es ja nichtmal 😛
Hier ist sicher von einem 2.3 Automatik mit Titanium S Optik die Rede. 😉
Was allerdings seltsam ist, dass es angeblich keine Teile über Ford geben soll.
Diese Endtöpfe fallen unter die garantierte Ersatzteilversorgung.
http://www.mobile.de/.../ersatzteilversorgung.html
bei dem Kauf von Ersatzteilen aus dem Zubehör muss man aufpassen, dass die Endtöpfe passen. Man kann die Töpfe des 2.0 EcoBoost nicht so einfach nehmen, da der Querschnitt im Dämpfer nicht mit denen des Endrohres oder des Anschlusses nicht über einstimmt.
Einfach mal den folgenden Thread dazu lesen, da finden sich gute Informationen zu den Endtöpfen des 2.3i.
https://www.motor-talk.de/.../...ford-mondeo-mk4-ba7-2-3-t4572761.html
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 25. Juli 2017 um 12:38:57 Uhr:
Klar dass es für einen Titanium S mit 2.3 Litermaschine keine Endtöpfe gibt, das Auto gibt es ja nichtmal 😛Leider liest man öfter von nicht lieferbaren Ersatzteilen, ich finde das auch eigenartig.
doch, das Auto gibt es und die 2,3 l Maschine gab es z.B. im Mondeo nur mit Wandlerautomatik,😉😁😁 und hatte 160 PS ohne Turbo usw, (nur zur Erinnerung) diese Kombination gab es aber nur extrem kurz, deswegen vermutlich auch die schlechte Ersatzteilversorgung, 😉😉
Zitat:
@Gunnarf schrieb am 25. Juli 2017 um 06:36:57 Uhr:
Beide Endschadämpfer sich die am gammeln, und die müssen getauscht werden, die rote Nummer ist zur Wiedervorführung beim TÜV, da die vier Wochen Frist überschritten ist.
solange die Endschalldämpfer nicht durch sind gibt es kein Problem, und wegen der 4 Wochen Frist, das heißt du hast den TÜV bereits 3 Monate überschritten, oder ist dein Auto abgemeldet ? 2 Monate darfst du den TÜV ohne irgend welche Einschränkungen eh überschreiten, danach kostet es wenn man erwischt wird,
also wenn du im Juni TÜV hast, kannst du ohne Einschränkung bis ende August fahren,
Zitat:
@zigenhans schrieb am 26. Juli 2017 um 21:53:01 Uhr:
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 25. Juli 2017 um 12:38:57 Uhr:
Klar dass es für einen Titanium S mit 2.3 Litermaschine keine Endtöpfe gibt, das Auto gibt es ja nichtmal 😛Leider liest man öfter von nicht lieferbaren Ersatzteilen, ich finde das auch eigenartig.
doch, das Auto gibt es und die 2,3 l Maschine gab es z.B. im Mondeo nur mit Wandlerautomatik,😉😁😁 und hatte 160 PS ohne Turbo usw, (nur zur Erinnerung) diese Kombination gab es aber nur extrem kurz, deswegen vermutlich auch die schlechte Ersatzteilversorgung, 😉😉
Den Mondeo Titanium S gab es als Benziner nur mit 2.5Duratec und 2.0 Ecoboost später.
Ich habe alle Preislisten hier, den 2.3er gibt es darin nicht als Titanium S.
Der 2.3er Motor geht in den Listen nur bis Titanium und verschwindet dann 2010 und wird durch die Ecoboostmotoren ersetzt.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 26. Juli 2017 um 22:27:28 Uhr:
Zitat:
@zigenhans schrieb am 26. Juli 2017 um 21:53:01 Uhr:
doch, das Auto gibt es und die 2,3 l Maschine gab es z.B. im Mondeo nur mit Wandlerautomatik,😉😁😁 und hatte 160 PS ohne Turbo usw, (nur zur Erinnerung) diese Kombination gab es aber nur extrem kurz, deswegen vermutlich auch die schlechte Ersatzteilversorgung, 😉😉
Den Mondeo Titanium S gab es als Benziner nur mit 2.5Duratec und 2.0 Ecoboost später.
Ich habe alle Preislisten hier, den 2.3er gibt es darin nicht als Titanium S.
Der 2.3er Motor geht in den Listen nur bis Titanium und verschwindet dann 2010 und wird durch die Ecoboostmotoren ersetzt.
ist eigentlich egal ob Titanium oder Titanium S, der Motor ist da, aber das Ersatzteil nicht, und das Ersatzteil wird in der Regel mit/über den Fahrzeugschein gesucht, somit würde die Ausstattung hier nichts ausmachen,
Ich finde es auch bedenklich, dass man bei Ford solche Problemen hat. Der Motor stammt aus der US-Serienproduktion und wurde in den europäischen vFL als Antrieb für den Wandler eingesetzt.
Eine Frage wie groß ist der FFH bei dem Du bestellt hast? Ein B-Händler liegt in der Regel am Ende der Nahrungskette. Manchmal ist es geschickter zu einem der regionalen Großhändler zu gehen, die auch einen Lagerverkauf machen. Da geht es nicht nur schneller mit der Bestellung, die haben zumeist auch Fachpersonal, dass eine bessere Schulung hat. Ich habe einen kleinere FFH im Nachbarort und wollte da die Plastikpins zur Fixierung der Dichtungsleiste am unteren Türschweller kaufen. Man sagte mir dort, dass man die Plastikstecker nicht vorrätig hätte und bestellen müsste.
Irritiert bin ich eine 8 Km entfernte Kreisstadt gefahren, wo ein großer FFH seine Niederlassung hat. Dort bekam ich einen Beutel innerhalb von 5 Minuten, und das waren jetzt Teile, die eigentlich zur Handware zählen sollten. :/