ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Servicewüste Autoverkäufer?

Servicewüste Autoverkäufer?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 10:52

Servus,

 

ich muss hier mal meinen Frust nieder schreiben bzw. Euch fragen, wie ihr in meiner Situation umgehen würdet.

 

Mein altes Auto ist kaputt gegangen und ich habe vor zwei Wochen einen neuen Gebrauchten gekauft. (Direkt vom Markenautohaus) War jetzt auch nicht gerade günstig.

 

Trotzdem ist der Service einfach schlecht. Seitdem der Kaufvertrag unterschrieben ist, herrscht Funkstille. Meine Anrufe werden nicht angenommen.

 

Habe dem Verkäufer gesagt, dass ich im Moment einen Mietwagen fahre und das ziemlich ins Geld geht. Er meinte, dass die immer zwei Wochen Widerrufsrecht abwarten, bevor sie das Auto herausgeben.

 

Schön und gut, aber morgen sind die zwei Wochen um und ich habe immer noch keine Ahnung wann ich das Auto endlich holen kann. Er meinte er schickt mir die Zulassungsunterlagen zu. Nachdem ich diese nach 10 Tagen immer noch nicht erhalten habe, habe ich am Montag mal nachgefragt. Da meinte er, dass er noch meine EVB Nummer braucht und deswegen nichts gemacht hat. Anstatt dass er mal nachfragt hat er einfach nichts gemacht. Er weiß dass ich noch nie ein Auto zugelassen habe und er wollte sich darum kümmern, da ist es doch auch logisch, dass er mir mitteilt, was er braucht oder? Er hat nur nach meinem Ausweis gefragt.

 

Okay, kann ein Missverständnis sein. Habe ihm die EVB Nummer unverzüglich geschickt und habe gefragt, wie es jetzt weiter geht bzw. wie lange es noch dauern wird. Schon wieder seit zwei Tagen keine Antwort auf meine Mail. Meine Anrufe werden auch nicht angenommen.

 

Wie beurteilt ihr das Ganze? Ich finde als Verkäufer sollte man den Käufer schon an die Hand nehmen und über den Verkaufsprozess begleiten bzw. Bescheid sagen, was der jetzige Stand ist. Im Moment kostet mich jede Woche ohne Auto knapp 400€ Mietwagen und das weiß er.

 

Da ich noch einen Tag Zeit habe: würdet ihr das Ganze widerrufen und das Geld nehmen, um woanders zu kaufen oder weiterhin abwarten? Geht im Endeffekt um einen Golf 7 Jahreswagen, die gibts ja wie Sand am Meer.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ist das Autohaus sehr weit weg oder warum fährst Du nicht einfach persönlich mal vorbei, um alles zu klären?

Ein gekauftes Auto vom Händler erst nach 14 Tagen bekommen zu können, habe ich allerdings ehrlich gesagt noch nie gehört.

War das ein Online- oder ein Offlinekauf??

Auch wenn ich von der VAG Fraktion gleich gesteinigt werde: Das spiegelt gut die Grundhaltung von Volkswagen wider. Der Kunde als Bittsteller, der sowieso kommt und kauft. Selbst wenn man ihn nach dem Dieselbetrug noch wie den letzten Dr.... behandelt hat.

 

Und sie haben Recht ... Also wird sich auch nichts ändern.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 10:59

War ein Offlinekauf. War vor Ort da. Bin ehrlich gesagt richtig sauer, dass sich das so zieht. Wie man nicht ans Telefon gehen kann ist mir auch ein Rätsel bzw. nicht einmal zurückrufen.

Wenn man den Gebrauchten finanziert, ist das üblich.

Dann wird die Frist für den Widerruf vom Kreditvertrag abgewartet.

Und natürlich muss erst das Geld von der Bank kommen, zumindest aber ein 'grünes Licht' von dort und nicht nur die vorläufige Kreditbewilligung.

Wenn du vor Ort gekauft hast, ist das mit dem Widerruf irgendwie blödsinn, das hat man nur beim Fernabsatz.

Ansonsten klingt das wirklich einfach nur schlecht ... Augen zu und durch würde ich sagen ... ärgerlich, aber was solls...

am 14. Juli 2021 um 11:06

ja, die zwei Wochen sind üblich - aber eine Nichtreaktion ist nicht üblich.

Bei meinem Kauf letztes Jahr (Melkus, Dresden) hat es nach ca. 7-8 Tagen geklappt. Ich habe gequengelt und der Verkäufer war kooperativ. Ich habe aber Widerstände gespürt - gern haben sie es also nicht getan.

Zitat:

@SparCar schrieb am 14. Juli 2021 um 12:52:02 Uhr:

Servus,

 

Da ich noch einen Tag Zeit habe: würdet ihr das Ganze widerrufen und das Geld nehmen, um woanders zu kaufen oder weiterhin abwarten? Geht im Endeffekt um einen Golf 7 Jahreswagen, die gibts ja wie Sand am Meer.

Und dann beim nächsten wieder 14 Tage warten und 800€ für de Mietwagen zahlen?

Wie gesagt bei Finanzierung warten die Händler gerne die 14 Tage Widerrufsrecht ab, ich gehe davon aus das du finanzierst? Sonst wäre es total unnötig.

Dennoch geht das Verhalten des Verkäufers so gar nicht, wenn du ihn extra darauf hin weißt sollte er schon schauen das es dann wenigstens nach den 14 Tagen zügig läuft. Wen die den Wagen dann erst zulassen und aufbereiten kann es nämlich noch mal 2-3 tage dauern.

Du hättest ihm einen kostenlosen Mietwagen aus den Rippen leiern sollten, zumindest für einige Tage bis zur übergabe.

Wie schon häufiger hier erlebt, für den Verkäufer ist das halt langweiliger Alltag und nix besonderes so wie für dich.

Wie gesagt günstig raus kommst du nur wenn du jetzt dran bleibst und druck machst, so bedauerlich das ist.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 11:11

@tartra da ich einen Teil finanziert habe, entsteht ein Koppelgeschäft, welches mir ermöglicht den Kauf über einen Widerruf des Darlehens ebenfalls zu widerrufen.

 

Ist ja soweit logisch, aber die zwei Wochen sind morgen vorbei. Und langsam habe ich die Nase voll, weil er genau weiß, dass ich das Auto dringend brauche.

 

Bin selbst im Vertrieb tätig und wenn mein Chef mitbekommen würde, dass ich einem Kunden nicht antworte oder ihn nicht professionell über den ganzen Verkaufsprozess begleite, würde er mich fertig machen.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 11:12

@Turbotobi28 Du hast Recht. Druck machen würde ich gerne, dafür muss er aber ans Telefon gehen oder auf meine Mail antworten...

Zitat:

@SparCar schrieb am 14. Juli 2021 um 12:52:02 Uhr:

....

Wie beurteilt ihr das Ganze? Ich finde als Verkäufer sollte man den Käufer schon an die Hand nehmen und über den Verkaufsprozess begleiten bzw. Bescheid sagen, was der jetzige Stand ist. Im Moment kostet mich jede Woche ohne Auto knapp 400€ Mietwagen und das weiß er.

Da ich noch einen Tag Zeit habe: würdet ihr das Ganze widerrufen und das Geld nehmen, um woanders zu kaufen oder weiterhin abwarten? Geht im Endeffekt um einen Golf 7 Jahreswagen, die gibts ja wie Sand am Meer.

Mal von der reißerischen Überschrift deines Threads abgesehen, was würde der Widerruf jetzt noch bringen?

Du wirst mit Sicherheit keinen anderen Golf 7 Jahreswagen finden, den der Händler Dir von jetzt auf gleich zugelassen übergibt.

Den Mietwagen hättest Du also immer noch ne Zeit an der Backe.

Dann ruf doch mal den Chef an statt des unmotivierten Verkäufers...

Ich würde beim Rückruf dann mal meine Nummer unterdrücken. Könnte helfen und nicht die Durchwahl sondern über die Zentrale verbinden lassen.

Wenn die Firma 1x schlechte Erfahrungen gemacht hat, gibt die GL neue Anweisungen raus.

Und da kann ein einzelner Verkäufer schon mal gar nichts gegen machen, höchstens der Geschäftsführer, der arbeitet in kleineren Häusern schon mal mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Servicewüste Autoverkäufer?