ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. ServiceVertrag und ServiceVertrag Garantie - Hat das jemand gemacht?

ServiceVertrag und ServiceVertrag Garantie - Hat das jemand gemacht?

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 20:27

Hallo Leute,

ich habe mir die Unterlagen mal durchgesehen und bin da auf zwei Punkte gestossen, die mir nicht ganz klar sind:

ServiceVertrag

Soweit ich das verstehe ist das ein "Rundum-Sorglos-Paket". Man Zahlt 70,- EUR im Monat und tankt und überläßt den Rest dem Freundlichen. Vielleicht mal ein Reifen kaufen sonst zahlt man nichts mehr. Das hört sich nach einem Business Full Service Leasing Paket an, wie es für Firmenkunden beim Leasing üblich ist. Nur kauft man hier den Wagen.

ServiceVertrag Garantie

Wenn die Werksgarantie und die Gewährleistung vorbei sind, dann greift bei größeren Problemen z.B. Autotronic-Schaden die Garantie auch nach den 24 Monaten. Wartung, etc. ist nicht dabei.

(Wir hatten das bei Audi und da hiess das CarLife Plus und kostete für das 3. u. 4. Jahr zusammen 208,- EUR bei 50,- EUR Selbstkosten je Vorfall)

1. Habe ich das richtig verstanden?

2. Hat jemand von Euch eine der beiden oder beide abgeschlossen? Beide macht eigentlich keinen Sinn, oder?

3. Was kostet die reine Garantie? Für den ServiceVertrag gibt es einen online Kalkulator auf der Homepage.

Danke für ein Feedback

Ich werde auch versuchen noch mal den Freundlichen um Aufklärung zu bitten.

Micha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: ServiceVertrag und ServiceVertrag Garantie - Hat das jemand gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Hallo Leute,

ich habe mir die Unterlagen mal durchgesehen und bin da auf zwei Punkte gestossen, die mir nicht ganz klar sind:

ServiceVertrag

Soweit ich das verstehe ist das ein "Rundum-Sorglos-Paket". Man Zahlt 70,- EUR im Monat und tankt und überläßt den Rest dem Freundlichen. Vielleicht mal ein Reifen kaufen sonst zahlt man nichts mehr. Das hört sich nach einem Business Full Service Leasing Paket an, wie es für Firmenkunden beim Leasing üblich ist. Nur kauft man hier den Wagen.

ServiceVertrag Garantie

Wenn die Werksgarantie und die Gewährleistung vorbei sind, dann greift bei größeren Problemen z.B. Autotronic-Schaden die Garantie auch nach den 24 Monaten. Wartung, etc. ist nicht dabei.

(Wir hatten das bei Audi und da hiess das CarLife Plus und kostete für das 3. u. 4. Jahr zusammen 208,- EUR bei 50,- EUR Selbstkosten je Vorfall)

1. Habe ich das richtig verstanden?

2. Hat jemand von Euch eine der beiden oder beide abgeschlossen? Beide macht eigentlich keinen Sinn, oder?

3. Was kostet die reine Garantie? Für den ServiceVertrag gibt es einen online Kalkulator auf der Homepage.

Danke für ein Feedback

Ich werde auch versuchen noch mal den Freundlichen um Aufklärung zu bitten.

Micha

Hi,

Du hast es richtig verstanden.

Ob es sich rentiert, ist vorher schwer zu sagen, jedenfalls sind beim Service-Vertrag die kosten berechenbar.

Den Servicevertrag-Garantie wird bei der B-Klasse noch niemand haben, da sie noch keine 24 Monate gebaut wird. Wenn ein Schaden auftritt sind meist die Kosten raus, es sind aber nicht alle Baugruppen und keine Verschleißteile enthalten.

Gruß Dirk

Hallo,

ich habe den Servicevertrag für meinen B200. Kostet ca. 38 Euro für meinen Fahrzeugtyp. Ich denke, damit kann man nicht viel falsch machen........

Gruß

ArneB200

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von ArneB200

ich habe den Servicevertrag für meinen B200. Kostet ca. 38 Euro für meinen Fahrzeugtyp.

38 EUR im Monat, oder?

Hallo,

ich habe meinen BElch 180 CDI bereits über ein Jahr (18.7.2005) und nach langem hin und her den Service Vertrag abgeschlossen. Ich zahle monatlich 34 Euro (20 TKm/Jahr) und hatte mein Wägelchen schon einmal in der Inspektion (nach 20 TKm). Einfach Karte vorlegen und fertig. Die Kosten für die Inspektion hätten sich auf ca. 280 Euro summiert. Somit bin ich klar im Minus, aber......nach der Inspektion zeigte mir der Computer noch 15000 Km bis zur nächsten Inspektion an. Wenn also sämtliche Folgeinspektionen alle 15 TKm erfolgen werden, wovon ich eigentlich ausgehe, dann würde sich die Karte schon rentieren, vor allem weil die Kosten für Inspektionen von mal zu mal höher ausfallen dürften, weil der Umfang wächst (sieht man im Service Heft).

Habe ebenfalls einen Servicevertrag (Wartung und Verschleißreparaturen) für den 180CDI abgeschlossen, 65€/Monat für 120Tkm in vier Jahren. Es ist für mich wie eine Versicherung, geht nichts kaputt wären die Inspektionen mit Ölwechsel sicher einen Tick günstiger. Trotz möglicher Kulanz und keinen nennenswerten Problemen bisher ist die Servicevertrag immer eine Überlegung wert. ServiceVerrtrag Garantie gab es im Juni 2005 noch nicht.

Gruß

Ich habe meinen B am 19-07-05 zugelassen und mich gleich für den Service-Vertrag entschieden. Zahle dafür monatlich 49,00. Die erste Inspektion lag bei 265,00. Ich fühle mich damit einfach sicherer. Zudem brauche ich mir keine Gedanken über bevorstehende Kosten bei der nächsten Inspektion oder irgendwelchen Meldungen im Assyst zu machen.

Ich habe mir den Leistungsumfang damals sehr gründlich durchgelesen und würde den Vertrag jederzeit wieder abschliessen.

Den Service-Vertrag Garantie werde ich im nächsten Jahr ebenfalls abschliessen, wenn die 2-Jahres-Garantie abgelaufen ist.

skysurfer5

Zitat:

Original geschrieben von skysurfer5

Ich habe meinen B am 19-07-05 zugelassen und mich gleich für den Service-Vertrag entschieden. Zahle dafür monatlich 49,00. Die erste Inspektion lag bei 265,00. Ich fühle mich damit einfach sicherer. Zudem brauche ich mir keine Gedanken über bevorstehende Kosten bei der nächsten Inspektion oder irgendwelchen Meldungen im Assyst zu machen.

Ich habe mir den Leistungsumfang damals sehr gründlich durchgelesen und würde den Vertrag jederzeit wieder abschliessen.

Den Service-Vertrag Garantie werde ich im nächsten Jahr ebenfalls abschliessen, wenn die 2-Jahres-Garantie abgelaufen ist.

skysurfer5

Hi,

wenn Du den Mercedes-Benz Service-Vertragh hast, brauchst Du nicht die Servicevertrag-Garantie, Du wärst sonst doppelt abgesichert.

Der Service-Vertrag deckt wirklich alle Reparaturen, ausser Unfallschäden, die Servicevertrag-Garantie längst nicht so viel.

Gruß Dirk

In Österreich gibt's beides leider nicht. Dafür verkaufen die jetzt alle Mercedes Modelle mit einer 4jährigen Garantie (Wertpaket, wie es so schön in der Werbung heißt), weil die Qualität nun so viel besser ist.

Leider ist der österr. inkompitente Vertrieb nicht in der Lage den Besitzern einer B-Klasse die Option einer Verlängerung der Garantie (Wertpaketes) anzubieten.

So muss ich mit einer 2jährigen Garantie leben. Ich werde aber Ende nächsten Jahres bei Dirk in Deutschland die Mercedes-Service-Garantie von CarGarantie abschließen.

Synthie

Morgen Horst,

geht sowas echt? Als Bürger eines anderen EU Landes, hier in D eine Garantie abzuschliessen? Ich dachte immer der Ort des Kaufes bzw. der Wohnsitz ist entscheidend.

Ich spiele auch mit dem Gedanken nach den 2 Jahren sowas abzuschliessen, was kostet das überhaupt?

Der Service Vertrag würde bei mir zur Zeit 40,...€ kosten.

Ich muss mich korrigieren. Den Service-Vertrag gibt's aber nicht die Service-Vertrag-Garantie.

Dirk und ich haben uns mal die Bedingungen von CarGarantie

angesehen. Dort steht nur, dass der Wagen in der EU zugelassen sein muss.

Ich muss nur noch abklären, ob meine Vertretung bereit ist, die Garantieansprüche über CarGarantie abzuwickeln. Schließlich ist das Neuland für meine Vertretung.

Synthie

Da halt uns mal auf dem Laufenden, denn das würde mich auch interessieren, bei Röno habe ich damals für ein Jahr Verlängerung so ca. 20€ bezahlt, musste allerdings Kundendienste, Reps und TÜV im Autohaus machen lassen. War aber kein Problem, da der TÜV nur 2€ mehr gekostet hat als wenn ichs selber hätte machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von intelli

38 EUR im Monat, oder?

Ja, natürlich im Monat....... Basis: Laufleistung 15.000 km im Jahr

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

wenn Du den Mercedes-Benz Service-Vertragh hast, brauchst Du nicht die Servicevertrag-Garantie, Du wärst sonst doppelt abgesichert.

Der Service-Vertrag deckt wirklich alle Reparaturen, ausser Unfallschäden, die Servicevertrag-Garantie längst nicht so viel.

Gruß Dirk

Hi Dirk,

danke für den Hinweis.

das war mir so noch gar nicht bekannt, ist aber ja eigentlich einleuchtend. Mich hat meine MB-NDL darauf angesprochen.Ich dachte daher an den Abschluss der Service-Garantie nach Ablauf von 2 Jahren.Der entsprechende Mitarbeiter wusste vermutlich nicht, daß ich bereits den Service-Vertrag habe.

skysurfer 5

am 31. Oktober 2006 um 8:53

Ich habe damlas auch lange überlegt, ob ich das machen soll...habe aber dann auf den Service-Vetrag verzichtet:

Der Vertrag hätte mich lt. Kalkulator monatlich ca. 56 EUR (bei 90.000 km für 4 Jahre) gekostet.

Macht im Jahr 672,00 EUR. Wenn ich davon ausgehe, dass ich nach dem ersten Jahr ca. 250-300 EUR an Wartung ausgebe, so habe ich ohne Vetrag bereits einen Betrag in Höhe von 372 EUR im ungünstigsten Fall gespart (lt. KI wird meine erster Service bei ca. 22.500 km stattfinden).

Diesen Betrag kann ich dann auf das nächste Jahr "übertragen" und hätte dann schon einen Betrag in Höhe von 1.044,00 EUR, den ich in dann im 2. Jahr für Wartung/ Reparatur ausgeben müsste, um teurer als der Servicevertrag zu werden. Davon ausgehend, dass die zweite (und die folgenden Wartungen teurer als die erste werden, denke ich, dass da noch ordentlich Puffer vorhanden ist, um die ersten vier Jahre (nur so lange hätte ich den Vetrag abgeschlossen) kostengünstiger zu gestalten. Mein Freundlicher hat mir letzlich sogar vom Servicevertrag abgeraten...wegen etwaiger Reparaturen in den ersten 2 Jahren hat er auf dei Herstellergarantie und die Kulanzpraxis von DC hingewiesen. Für das 3. und 4. Jahre sei dann der Servicevertrag Garantie empehlenswert...für darüber nicht gedeckte Reparaturen gebe es immer noch die Möglichkeit des Kulanzantrages.

Zu beachten ist in dem Zusammenhang übrigens, dass der Servicevertrag Wartung nur die Wartung und verschleißbedingte Reparaturen abdeckt. Für Reparaturen an Teilen, die nicht Verschleißteile (nach Definition von DC) sind, ist der Servicevertrag Garantie zuständig...

Letztlich muss jeder die Rechnung für sich selber aufmachen, aber für mich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei dem Servicevertrag Wartung erheblich draufgezahlt hätte, verhätnismäßig groß!

Möge jeder für dich die richtige Wahl treffen/ getroffen haben :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. ServiceVertrag und ServiceVertrag Garantie - Hat das jemand gemacht?