1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servicepaket W211

Servicepaket W211

Mercedes E-Klasse W211

Hi,
so nennt sich ein internes Dokument für die Werkstätten,das mir heute in die Hand gefallenist.Es beinhaltet 11 Servicepunkte die bei den Autos bis Bj. 05/2004 behoben werden sollen bei einem Service.Aufhalt in diesem Jahr.
ES geht um folgende Fehlfunktionen indeen Bereichen:
- Telefonsteuergerät (Handy wird nicht erkannt)
- Zentrakes Gateway
- Audiogateway
- Command
- Navigaations-DVD
- Fassungblinklichter vorne
- Wasserablauftülle im Vorderradlauf
- Anschlüsse und Niederdruckleitungen der Hochdruckpumpe
- Injektoren und Mengenregelventil
- Abgasturbolader (nur bei Taxi- und Polizeifahrzeugen)
- Vordere Gummilager des Hinterachsträgers (nur bei Taxi- und Polizeifahrzeugen)

Also wie man sieht, sind ein paar Fehler bekannt.Ab zu eurem DC-Händler und sprecht Ihn mal dezent darauf an!

15 Antworten

Was sind dabei die Mängel/Fehler der einzelnen Teile/Baugruppen?

Kann ich Dir sagen:
a) Telefonsteuergeät:
MOST-Ring erkennt nicht Telefon, Meldung "kein Telefon vorhanden" erscheint, obwohl telefon eingesteckt ist
b) Zentrales Gateway:
Durch einen Software-Fehler kann die Restlaufzeit bis zum nächsten Service "einfrieren"
c) Audio-Gateway:
Software-Fehler produziert ein Störegeräusch das über die Lautsprecher hörbar ist, bis ein Reset statt findet
d) Command:
Headunit schaltet nicht ganz ab, dadurch erhöhter Ruhestrom der die Batterie entleert
e) Navi-DVD:
Navigation schaltet sporadisch ab oder falsche Fahrzeugposition
f) Blinklichter vorne:
Zwischen Blinklichtfassung und Scheinwerfer zu geringer Anpressdruck, dadurch ist der Übergangswiderstand zu och, was zu einer Funktionsbeeinträchtigung der Blinkleuchten führen kann
g) Wasserablauftüllen:
Wasserablauf kann sich durch Verschmutzungen zusetzen, dadurch sammelt sich Wasser an und fließt nicht ab
h) Hochdruckleitungen:
Befestigungsschellen an den Kraftstoffleitungen können eine zu geringe Vorspannkraft aufweisen
i) Injektoren:
Reibung in der Mechanik und ungünstige Toleranzen können zu Druckabfall und unregelmäßigenkeiten in der Kraftstoffzufuhr führen
j) Turbolader:
Es kann bei Lstenwechsel zu Ladedrucküberschreitung kommen, was dazu führt das der Motor in den Notlauf schaltet
k) Gummilager:
Gummilager können undicht werden, was zu geräuschbeanstandungen führen kann

Ich hoffe ich konnte ein bißchen Licht ins Dunkle bringen :-)

Ah, jetzt weis ich auch warum mein freundlicher mir nicht sagen kann wann und ob mein Wagen heute fertig wird.

Hingebracht habe ich ihn aus folgenden Gründen:

Freisprecheinrichtung nicht nutzbar
starker Geruch nach Scheibenreiniger im Innenraum
Fensterheber quietscht
Navi lotst mich immer in Waldwege
Command geht von selber aus
Lüftung macht Geräusche
Bedienhörer Telefon schaltet sich beim Telefonieren nach wenigen Minuten aus. Da die Freisprecheinrichtung auch nicht geht kann ich eigentlich nicht telefonieren.

Das mit den Kraftstoffleitungen hatte ich schon beim letzten Werkstattbesuch. Der ganze Motor war versaut.

Ach ja, der Wagen ist 10 Monate alt.

Gruß, Thomas

Bekomme ich neue Injektoren und einen Turbo/Teile oder werden nur Tests (welche) gemacht.

Waldwege

Ich habe einen E 220 CDI mit 50 APS, CD-Version 2.1.
Ich bin schon zweimal in Waldwege geführt worden, die immer schmäler wurden. Es war richtig unheimlich! Jetzt kenne ich den "Schuldigen"!
Meine Frau hatte schon gedacht, ich suchte ein "Abenteuer". Mal sehen, was meine Mercedes NL morgen sagt.

Re: Waldwege

Zitat:

Original geschrieben von stern77

Ich bin schon zweimal in Waldwege geführt worden, die immer schmäler wurden. Es war richtig unheimlich! .

Was hättest Du denn gemacht, wenn das Navi Dich in einen Fluß geschickt hätte ?

alle Fenster geschlossen und über Handy den ADAC gerufen!!

Hallo zusammen, habe heute gerade Inspektionstermin ausgemacht und mit meinem Meister gesprochen. Er hat mich direkt darauf hingewiesen, daß einige Arbeiten zu tun seien, deswegen brauche man länger als einen Tag. Sehr positiver Nebeneffekt. Ich erhalte wieder kostenlos ein Ersatzfahrzeug (bekommt man normalerweise bei Inspektion nicht, nur bei Reparaturen auf Garantie). Grüße e220stein

Ich war soeben bei der NL.
Ergebnis und Vorschlag:
Beim nächsten Walderlebnis die Original-CD (Version 2.1) gegen die Sicherungskopie tauschen. Falls dann keine Änderung eintritt, erneute Vorsprache/Reklamation. Diese würde allerdings nur zu einer neuen Version 2.1 führen!!

Mich betraf die Sache mit dem Wasserablauf im Kotflügel.

Das gluckerte nach einem Waschanlagenbesuch wie noch nie gehört.

Ergebnis : Eine Stunde Werkstattaufenhalt, Tüllen weg, seitdem Ruhe ...

Hi, was hat das mit den Wasserablauftüllen auf sich? Was kann da schlimmstenfalls passieren?

Hallo Stern77,

falls Du noch das Telefon Handy im Auto hast, hast Du gute Chancen auf die 2.2 Version.

Mach mal folgendes: Nach dem Abstellen des Autos von einer Fahrt lässt Du das Handy im Auto (Nachlaufzeit im Handy auf 25 min. einstellen (auf der SIM-Karte speichen!) )und schließt ab. Dann kommst Du vor Ablauf der 25 min zum Auto und startest normal (Zündung reicht). Es erscheint nach etwas Zeit das Telefobuch im APS50, im KI wird aber angezeit "Bitte warten". Auch lässt sich das Adressbuch über das APS50 für das Versenden von SMS nicht laden.

Diesen SW-Fehler konnte man im Mai dieses Jahres nicht beheben, man versprach mir für Anfang August mit der neunen SW-Version Abhilfe (habe den Brif auf meinem Schreibtisch liegen).
Habe mir aber selbst geholfen, indem ich den Wagen verkauft habe.

Werde jetzt wegen einiger Mängel auf meinen jetztigen Wagen von SW 1.2.1 auf 2.2 wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von papritsa

Hi, was hat das mit den Wasserablauftüllen auf sich? Was kann da schlimmstenfalls passieren?

Das Wasser in den Innenraum läuft und da ein paar Steuergeräte "hinrichtet".

Ich hatte Glück, mein Teppich wurde gecheckt und war "furztrocken".

Deine Antwort