1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SERVICEMENÜ AUDIO20

SERVICEMENÜ AUDIO20

19 Antworten
Mercedes C-Klasse W203

Anfrage über die Tastenkombination zum Servicemenü
Hallo,
ich fahre einen MERCEDES W203 Facelift EZ 11-2006.
Es ist ein Radio AUDIO20 Modell MF2530 mit der Mercedesnr. A2038705089 verbaut – was ja von ALPINE stammt, oder???
Zu diesem Radio gibt es eine Tastenkombination mit der man ins Servicemenü gelangen kann. Ich würde gerne die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GAL-funktion) ausschalten wollen. Das ständige Anheben und Senken der Lautstärke nervt sehr.
BITTE helft mir bei diesem Problem weiter, bzw. beschreibt mir bitte wie ich diese Funktion deaktivieren kann!
Ich danke Euch schon im Voraus sehr für Euere Bemühungen!!!

VG, Jürgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-a6

ABER eigentlich wollte ich brauchbare Antworten auf mein Anliegen!!!

Und wenn ihr Derartige nicht habt, dann lasst den Rest einfach meine Sorgen sein.
Nichts für ungut...

🙂

Nun möchte auch ich was, das solcher Text zukünftig gleich an den Anfang einer Frage gestellt wird... damit beide Seiten nicht enttäuscht werden. 😁

Mit sinkendem Preis der 203er Baureihe steigend zwangsläufig die Ansprüche an die erwarteten Antworten...🙄

19 weitere Antworten
19 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...-servicemenue-untermenue-t2712901.html

🙂

Sollte ich nicht weiterführend geantwortet haben, bitte nicht beim Mod verpetzen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Sollte ich nicht weiterführend geantwortet haben, bitte nicht beim Mod verpetzen 😉

Nee, ich petze nicht, aber ich verstehe den Link nicht, da man dort beim w204 landet. Nach meiner Kenntnis ist dort das AUDIO 20 nicht mehr von Alpine wie beim w203 MoPf, also was kann man da machen?

Ich habe bisher noch nichts von einem Spezialmenü beim AUDIO 20 gehört....

Viele Grüße
Moonwalk

also beim NTG2.5 aus dem CLC geht das mit dem Geheimmenü

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Nee, ich petze nicht, aber ich verstehe den Link nicht, da man dort beim w204 landet. Nach meiner Kenntnis ist dort das AUDIO 20 nicht mehr von Alpine wie beim w203 MoPf, also was kann man da machen?

Ich habe bisher noch nichts von einem Spezialmenü beim AUDIO 20 gehört....

Viele Grüße
Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

also beim NTG2.5 aus dem CLC geht das mit dem Geheimmenü

AUDIO 20 NTG2.5 it doch etwas anderes als AUDIO 20...

Das NTG2.5 gab es doch meines Wissen im w203 nicht (serienmäßig)....

Dazu habe ich folgendes gefunden:

Problem ist, das es [NTG2.5] nach dem Einbau codiert werden muß und das online mit dem MB-Rechner in Stuttgart und der prüft die Fahrgestellnummer und errechnet eine SCN-Codierung (SCN = SoftwareCalibrationNumber) und daran scheitert dann das ganze unternehmen, weil die "alte" Fg Nummer nicht dafür vorgesehen ist.

Profis können das wohl hinkriegen aber nichts für jedermann.

Aber es wurde ja im w203-Forum nach dem AUDIO 20 gefragt - also andere Baustelle.

Viele Grüße
Moonwalk

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Dazu habe ich folgendes gefunden:
Problem ist, das es [NTG2.5] nach dem Einbau codiert werden muß und das online mit dem MB-Rechner in Stuttgart und der prüft die Fahrgestellnummer und errechnet eine SCN-Codierung (SCN = SoftwareCalibrationNumber) und daran scheitert dann das ganze unternehmen, weil die "alte" Fg Nummer nicht dafür vorgesehen ist.

Viele Grüße
Moonwalk

Umbau ist völlig problemlos. Läuft Plug and Play. Der einzige Grund wieso bei mir die SD angeschlossen wurde, war um die Telefonfunktion im KI freizuschalten.

Der CLC zählt faktisch zur 203 Baureihe.

Ausserdem dürfte dann ja keiner mehr ne Frage zum Coupe haben, denn das ist auch kein "w" 203

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Der CLC zählt faktisch zur 203 Baureihe.
Ausserdem dürfte dann ja keiner mehr ne Frage zum Coupe haben, denn das ist auch kein "w" 203

Das mag ja alles sein, aber der TE hat eine Frage zu [Zitat]:

Es ist ein Radio AUDIO20 Modell MF2530 mit der Mercedesnr. A2038705089 verbaut – was ja von ALPINE stammt, oder?

Du erzählst was über das NTG2.5, was ein anders Gerät ist, daher wird es dem TE nur wenig weiterhelfen, oder...?

Ich sage:
1.) ja, das MoPf-AUDIO 20 ist von ALPINE
2.) Menü ist mir nicht bekannt
3.) Zentralservice für Deutschland über riedservice.de (mal freundlich anfragen)

Also, wer kennt beim AUDIO20 - MF2530 ein weiteres (verstecktes) Einstell-/Servicemenü?

Viele Grüße
Moonwalk

Zitat:

Ich würde gerne die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GAL-funktion) ausschalten wollen. Das ständige Anheben und Senken der Lautstärke nervt sehr.

Hallo,

es ist schon eine Weile her aber ich bin mir recht sicher das ich so eine Funktion im KI gesehen habe. NICHT im Radio! Bei mir war es auf Mittelstellung und ich habe es nicht verändert weil es für mich perfekt ist.

Wie schon geschrieben hat das alte AUDIO20 kein Geheimmenü.

Schau mal in die BDA zum Thema Kombiinstrument!

vG

Jo

HALLO!

Vielen Dank für Euere Antworten!
Leider habe ich mit meinem Freundlichen nichts gefunden wo man was einstellen könnte... Ich finde es schon sehr nervend, dass sich die Lautstärke ständig anhebt und wieder senkt. Und dass man das nicht einstellen oder abschalten kann... Spricht ganz und gar nicht für Mercedes.
Ich werde mal noch einen Versuch bei Ried starten, vielleicht kann man da was in der Richtung machen. Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich das Auto in mobile inseriert habe - und es ist ein schöner Kombi! SCHADE!!!
Trotzdem nochmal DANKE für Euere Bemühungen!!!!!

Beste Grüße, Jürgen.

STEHT ZUM VERKAUF, weil die GALfunktion derart nervt... 🙁

Bild0148
Bild0114

Zitat:

Ich finde es schon sehr nervend, dass sich die Lautstärke ständig anhebt und wieder senkt. Und dass man das nicht einstellen oder abschalten kann... Spricht ganz und gar nicht für Mercedes.

Sei nicht so streng, kaufst dir halt ein aktuelles Modell, die können das.... gut sind evtl. etwas teurer, dafür allerdings 10 Jahre jünger. 😉

Zitat:

STEHT ZUM VERKAUF, weil die GALfunktion derart nervt... 🙁

Soll das ein Witz sein?

a.) Wenn das Auto so toll ist, warum baust Du nicht einfach ein anderes Radio ein, wo man das einstellen kann (geht das beim NTG2.5?)

b.) machst Du doch bestimmt ordentlich Verlust bei der Aktion

Verstehe ich alles nicht
Moonwalk

Ich hatte schon ein anderes Radio verbaut... 🙂

Ein neueres Modell von Mercedes... ja das wäre auch eine Möglichkeit...

Und wenn ihr Derartige nicht habt, dann lasst den Rest einfach meine Sorgen sein.
Nichts für ungut...

🙂

Zitat:

Nichts für ungut...

🙂

Nun möchte auch ich was, das solcher Text zukünftig gleich an den Anfang einer Frage gestellt wird... damit beide Seiten nicht enttäuscht werden. 😁

Mit sinkendem Preis der 203er Baureihe steigend zwangsläufig die Ansprüche an die erwarteten Antworten...🙄

IST EUCH DERART LANGWEILIG????
Dachte nicht, dass das der Sinn und Zweck dieses Forums ist...
Schöne Scheisse!! :-)
Aber wenn manche nichts anderes zu tun haben, dann lasst Euch ruhig aus - -> wenn man Euch schon woanders nicht zu Wort kommen lässt. :-)
Meinen Segen dazu habt ihr - machts gut...
Neunmalklug im doofen daherbabbeln wirds immer geben...

Deine Antwort