Serviceintervall X2 118xd für Wenigfahrer?
Guten Morgen Allerseits,
evtl. ist jemand bitte so nett und bringt Licht in mein Dunkel. Wir fahren als Zweitwagen einen X2 (bin als M850 GC Fahrer seeeehr verwöhnt aber der X2 ist für mich ein GENIALES Fahrzeug).
Jetzt hat der Wagen aus 04/2021 ungefähr 13.500 km und soll zum Ölwechsel laut Serviceintervallinformation. Das kann ich jetzt einfach nicht glauben zudem der Wagen sehr zurückhaltend gefahren wird...
Kann das stimmen?
Danke für Antworten im Voraus und schöne Grüße, Thilo
7 Antworten
Extreme Kurzstrecke? Also mein Wenig Fahrer X2 will 2 Jahre nach EZ oder aktuell bei ca. 28000km zum Ölwechsel.
D. H. Genauer, es ist nicht nach EZ sondern nach Übergabe an den Händler? Vielleicht stand deiner lange beim Händler rum?
Unser X2 18d verlangt bereits nach jetzt 21000 km nach dem Ölwechsel (Service wäre im November gewesen, EZ 11/21). Wird ebenfalls als Zweitwagen nicht so regelmässig bewegt.
Salut, Stefan.
Zitat:
@arctis schrieb am 15. September 2022 um 11:37:59 Uhr:
Unser X2 18d verlangt bereits nach jetzt 21000 km nach dem Ölwechsel (Service wäre im November gewesen, EZ 11/21). Wird ebenfalls als Zweitwagen nicht so regelmässig bewegt.Salut, Stefan.
hallo,
bereits nach einem Jahr😕 oder meintest du Nov. 2023. Wurde nicht beim Diesel der KM-Intervall von 30000km auf 25000km verkürzt?, also 2 Jahre oder 25000km bzw. die durch das Fahrprofil reduzierten (oder auch erhöhten) km, je nach dem, was zuerst eintritt. Und da ist der Service bei 21000km doch garnicht so daneben.
gruss
mucsaabo
Ähnliche Themen
Zitat:
Jetzt hat der Wagen aus 04/2021 ungefähr 13.500 km und soll zum Ölwechsel laut Serviceintervallinformation. Das kann ich jetzt einfach nicht glauben zudem der Wagen sehr zurückhaltend gefahren wird...
Kann das stimmen?
Das ist schon wirklich sehr ungewöhnlich. Bist du dir sicher? Kannst du mal einen Screenshot aus dem Boardcomputer einstellen?
Normal wäre Service nach spätestens zwei Jahren fällig (also unabhängig von den Kilometern spätestens April 2023) oder nach 20-30.000 km je nach Fahrweise und dynamisch vom Fahrzeug berechnet…. in der Regel aber nicht unter 18.000 km, so mein Erfahrungsschatz von Fahrzeugen der F-Baureihen…
Die Frage was ansteht ?? Serviceintervall kann alles sein und nicht nur Ölwechsel.
Wenn es wirklich der Ölwechsel ist, dann kann ich mir es auch nur wg. Kurzstrecke evtl. erklären.
Natürlich kommt es aber auch darauf an wie es mittlerweile vom Hersteller programmiert wird.
Hallo!
Dieses Problem haben alle Besitzer eines der neuen Fahrzeugserien bei BMW. Es ist halt eine "Gelddruckmaschine" für den BMW-Dienstleister. Ich fahre einen BMW X1 2,0 xd. Da habe ich dasselbe Problem. Nach "BMW-Dünken" darf das Auto vermutlich nur den DIN-Verbrauch haben, dann ist die Wartung bei 30.000 km. Ansonsten reduziert sich das Alles kollosal. Da hatte ich mich schon öfters in den Haaren mit dem Händler. Zuvor hatte ich einen X1 2,0 xd (E84). Da war die Welt noch in Ordnung. Da war derselbe Service mit etwa 25000-27000 km fällig. Nun bei meinem F48 sind es gerade einmal 18000-19000 km.