ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Serviceintervall von 50 TKM auf 30 TKM umstellen?

Serviceintervall von 50 TKM auf 30 TKM umstellen?

Themenstarteram 7. April 2010 um 22:40

Habe knapp über 100 TKM mit meinem Vectra (150 PS CDTI) runter und nur Filter (Luft, Pollen, Öl) erneuern und Motor- und Getriebeöl wechseln lassen.

Der Schraubenschlüssel blinkt nun immer noch bei jedem Start, da er den nicht löschen konnte und eine Umstzellung von dem Ecoflex (alle 50 TKM) auf nun 30 TKM war ihm auch nicht möglich.

Da ich so wenig wie möglich ausgeben will:

Verfügt einer über entsprechende Hardware und Zeit und wohnt in der Nähe von Lübeck oder Wismar?

Falls dem nciht so sein sollte: Was kann das in etwa kosten?

Müsste doch innerhalb von 5 MInuten erledigt sein, oder?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 9. April 2010 um 13:15

Schon über 50 Leser und keiner weiß, ob es geht und was es kosten wird / darf / kann??

Keiner aus meiner Nähe???

Das könnt ihr besser ;-)

Du schreibst hier weder, um welches Baujahr es sich handelt, noch welches Schraubenschlüsselsymbol Du konkret meinst.

Daher gibt es von mir auch nur die pauschale Antwort: das Serviceintervall kann man beim Z19DTH selbst und ohne Kosten rückstellen, nur mittels Zündschlüssel und Pedaldruck. Wurde hier oft genug diskutiert.

Themenstarteram 9. April 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Du schreibst hier weder, um welches Baujahr es sich handelt, noch welches Schraubenschlüsselsymbol Du konkret meinst.

Daher gibt es von mir auch nur die pauschale Antwort: das Serviceintervall kann man beim Z19DTH selbst und ohne Kosten rückstellen, nur mittels Zündschlüssel und Pedaldruck. Wurde hier oft genug diskutiert.

jetzt wo du es erwähnst...

es ist das symbol aus deinem avatar und ich habe einen vfl mit ez 04.2005.

habe soeben die geschichte mit zündung aus, tages-km-zähler drücken und halten, bremse treten und halten, zündung an und ca. 10 sek warten probiert.

anschließend dann wieder zündung aus, gewartet und wieder an und das symbol leuchtet immer noch :-/

 

edit hat jetzt gerade auf opel-niedersachsen gelesen und dann für sich festgestellt, dass sie demnach wohl ein my 2005,5 haben müsste und es deshalb nur mit dem tech 2 beim foh geht. richtig?

Themenstarteram 9. April 2010 um 22:46

so nochmal....

also den intervall des nächsten ölwechsels hab ich verändern können. der stand auf 47 tkm und ist nun wieder bei 50 tkm. halb so wild, hab ja noch son ölzettel...

aber: wieso leuchtet der scharubenschlüssel mit dem auto im hintergrund? geht halt nach einer weile wiede aus, nervt aber. kraftsstoffilter wurde gerade erst erneuert....

Guten Morgen,

Fehler rauslesen lassen. Ist ein Fehler hinterlegt.

am 10. April 2010 um 8:02

Eine einfache Frage:

Wozu willst Du das Intervall von 50 auf 30 TKm zurückstellen? Es ist doch bekannt, daß die Verkürzung des Intervalls durch Opel keinen technischen Hintergrund hatte, sondern allein aufgrund des Protestgeschreis der Werkstätten erfolgte. Denen blieben nämlich nach der Verlängerung von 30 auf 50 TKm die Kunden weg, -zum Melken- und der Umsatz ging entsprechend zurück.

Mal den Gebrauch eines korrekten Langlauf-Öls vorausgesetzt, warum willst Du freiwillig diese kundenunfreundliche Maßnahme ohne Sachzwang mitmachen?

MfG Walter 

Themenstarteram 10. April 2010 um 10:00

Gut, dann komme ich also um den Besuch eines FOH nicht herum.

Warum ich das machen will? Weil ich der Meinung bin, dass mich der einmalige Wechsel teurer kommt, als zwei Wechsel mit "normalem" Öl. Muss dazu sagen, dass ich den Wechsel machen lasse und auch das dortige Öl nehme.

Ist eine kleine Meisterwerkstatt und der macht es eigentlich sehr günstig.

Zitat:

Original geschrieben von dienacktbar

Gut, dann komme ich also um den Besuch eines FOH nicht herum.

Warum ich das machen will? Weil ich der Meinung bin, dass mich der einmalige Wechsel teurer kommt, als zwei Wechsel mit "normalem" Öl. Muss dazu sagen, dass ich den Wechsel machen lasse und auch das dortige Öl nehme.

Ist eine kleine Meisterwerkstatt und der macht es eigentlich sehr günstig.

ähhh...was nimmt den Deine Werkstatt für das Öl? 5 Liter Mobil1 0W40 LL gibt es bei dem bunten Internetauktionshaus für 37,- inklusive Versand. Opel Longlife Öl ist noch billiger. Den Ölwechsel an sich gibts ab ca. 15,- EUR in zahlreichen Werkstätten. Wie billig muß da wohl das einfache Öl sein, damit 2 Wechsel spürbar günstiger werden???

Zitat:

Original geschrieben von dienacktbar

jetzt wo du es erwähnst...

es ist das symbol aus deinem avatar und ich habe einen vfl mit ez 04.2005.

Um es nochmal ganz klar zu sagen: das Symbol aus meinem Avatar hat mit dem Serviceintervall rein gar nichts zu tun. Das stellt nämlich einen Schraubenschlüssel mit Ölkännchen dar (siehe auch Bedienungsanleitung). :p

Aber immerhin interessant, das sich des flexible Intervall so auch noch bei MY5,5 resetten lässt. Demnach liegt Schelper mit der Angabe "nur bis MY4,5" auf seiner Seite nicht ganz richtig. :cool:

PS: Öl nach der richtigen Spezifikation (hier GM-LL-B025) sollte man immer selbst besorgen und zur Inspektion stellen. Alles andere endet garantiert in Abzocke. ;)

2006-12-21-16-18-img-0790
Themenstarteram 10. April 2010 um 15:50

und wieder was gelernt!

ich bedanke mich für alle beiträge und werde dann anfang der woche mal einen FOH aufsuchen...

Themenstarteram 13. April 2010 um 5:56

Vielleicht noch ein kleines Update:

Der hinterlegete Fehler war "Drucksensor in Kraftstoffleiste, sporadisch"

Werde mich daraughin mal mit dem Thread Reinigung AGR und Drucksensor befassen und das alles mal reinigen (lassen)

Warum willst Du den Ladedrucksensor reinigen?

Kraftstoffleiste deutet eher auf das Common-Rail hin, auch wenn mir der Begriff nicht geläufig ist. Bei Dir vermutlich die erste Ausführung (der rote Kringel hat nichts zu sagen):

2007-08-18-20-55-04-neue-drallklappen
2008-07-19-17-04-img-3304
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Serviceintervall von 50 TKM auf 30 TKM umstellen?