ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Serviceintervall Anzeige Assyst Plus nicht mehr da

Serviceintervall Anzeige Assyst Plus nicht mehr da

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:14

Hallo Jungs

 

Hab da ein kleines Problem was mich seit 3 Jahren immer noch etwas stört.

Mein R(hino) zeigt mir seit 3 jahren keine Serviceintervall Anzeige mehr.

Ich hatte vor 3 Jahren mein Rhino über nacht am Batterie Ladegerät, und genau an dem Tag gab es Stromausfall wegen Ladenbrand vor Ort.

Seit dem ist mein Serviceintervall Anzeige nicht mehr verfügbar.

Ich hab jetzt mir gestern mal zeit genommen und das ganze mit SD mal ausgelesen.

Ich hab 2 mal Assyst als Steuergerät, einmal normal einmal Assyst Plus.

In dem einen sind Daten drin in dem anderen nicht.

Auch hatte ich das im Urlaub mal einer MB Werkstatt schauen lassen, hatten es auch nicht hinbekommen.

Jetzt meine Frage, ist das Assyst jetzt ein eigenes Steuergerät oder ist das mit dem KI eins?

Und kann man das irgendwie wieder einspielen?

Das man fehlende Wartungen nicht einfügen kann ist mir klar, mir gehts nur um die Restkilometer der intervall anzeige, da ich die wartungen selber durch führe.

 

Und eine andere Frage noch, mein SAM vorne war defekt, ZV Tür hinten links ohne funktion.

Dieses hab ich erneuert und musste zum freundlichen zwecks codierung.

Mein SAM Fond ist ebenfalls noch defekt, AnhängerDose wird nicht mehr angesteuert, kann ich hier ein gebrauchtes SAM einbauen und codieren oder muss ein neues oder geht das codieren wie vorne auch nur beim freundlichen?

Möchte langsam alle problemchen abarbeiten.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. August 2020 um 13:26

Keiner ne Idee oder Tipp?

Der Stromausfall vor Ort kann damit nichts zu tun haben, denn die 12.x V sind ja weiter gespeist worden. Hast Du das Fahrzeug schon einmal für ne halbe Stunde stromlos gemacht?

 

Und die anderen Fehler, waren die alle plötzlich gleichzeitig da?

 

Codieren kann der Freundliche oder jemand, der codieren kann.

Man kann den Service manuell eintragen.

Hast du die daten vor dem Ausfall schon mal gesehen?

Ich hatte sowas mal bei einem Manipulierten Tacho stand gesehen.

Nach dem alles wider auf normal gebracht wurde, ging wieder alles.

Oder es würde sonst irgendwas mit der SD gespielt.

Themenstarteram 19. August 2020 um 16:18

Der Stromausfall hatte zumindest meinen CTec ladekabel adapter welches fest an der Batterie verschraubt ist zerstört.

Weder laden noch Led Statusanzeige gingen.

Ja die Batterie war auch mal längere Zeit abgeklemmt.

Die Batterie wurde zwischenzeitlich auch erneuert, die grosse als auch die kleine Batterie.

 

Nein die Fehler waren nicht alle zur selben zeit da.

SAM hinten hatte ich schon fast am anfang.

Damals dachte ich, der mag die Anhänger von den anderen nicht, oder deren steckdosen adapter ist ausgelutscht.

Hatte bis dato keine erfahrung mit Anhänger.

Am anfang ging es nur gelegentlich nicht, da half dann einfach stecker ab wieder drann.

Dies hat sich dann soweit gesteigert, das er mir beleuchtung anhänger defekt anzeigt und die lichter nicht brennen.

An der Dose bzw Kabelsatz liegt es nicht, da hatte uch auch schon neuen satz profesorisch drann.

 

Die ZV für Tür hinten links spinnte vorher schon, da habe ich auch nen neuen Türschloss gekauft eingebaut, das war es dann aber doch nicht.

Die besagte Tür wird vom SAM Vorne angesteuert, somit hab ich diesen dann vor dem Assyst Anzeige vorgezogen.

SAM vorne habe ich erneuert und konnte diesen selber nicht codieren, da mir die eingabedaten fehlten.

Hab es dann beim freundlichen codieren lassen.

Themenstarteram 19. August 2020 um 16:23

@ maxtester

 

Nein die Daten habe ich vorher nicht eingesehen.

Und vor paar tagen habe ich mich mal mit SD da durch gewühlt, aber nichts gefunden wo man daten eingeben kann.

Mehr wie auf den Bildern kann ich nichts einsehen, und alles andere wollte ich jetzt nicht ohne vorkenntnis rum experimentieren.

Zitat:

@Benzländer schrieb am 19. August 2020 um 18:23:05 Uhr:

 

Mehr wie auf den Bildern kann ich nichts einsehen,

versuche es da, aber nur wen nicht anderes manipuliert wurde.

Asyst
Themenstarteram 19. August 2020 um 16:33

@ maxtester

Ist dieser eintrag im normalen Assyst oder im Assyst Plus?

Weil Assyst Plus ist leer

Zitat:

@Benzländer schrieb am 19. Aug. 2020 um 18:18:10 Uhr:

Der Stromausfall hatte zumindest meinen CTec ladekabel adapter welches fest an der Batterie verschraubt ist zerstört.

Also ein Stromausfall ist nichts anderes als wenn der Stecker gezogen oder ausgeschaltet wird. Nur wenn in unmittelbarer Nähe ein Blitz eingeschlagen hätte, wären solche "Überspannungsschäden" möglich. Dann wäre aber noch viel mehr in diesem Gebiet hinüber.

Zitat:

@Benzländer schrieb am 19. August 2020 um 18:33:54 Uhr:

@ maxtester

Weil Assyst Plus ist leer

im plus spie einfach en bisschen rum, aber wie gesagt es kann alles eine andre Ursache haben.

Themenstarteram 19. August 2020 um 18:35

Hab da jetzt überall rumgespielt, überall stehen andere zahlen.

Jetzt steht zwar im KI „Service in 29 tagen“ aber wenn ich das resetten will, steht kein Eintrag im Menü.

Vorher stand immer „Nicht verfügbar“

Ich weiss nicht was die private MB Werkstatt damals gemacht hat.

Aber ich blick da selber auch nicht durch bei den ganzen Zahlen und ziffern.

Themenstarteram 19. August 2020 um 18:39

Ob der Stromausfall direkt damit zu tun hat kann ich auch nicht bestätigen.

Schau ja nicht jeden tag auf die service anzeige.

Festgestellt hatte ich das nur paar wochen später, wo ich den Ölwechsel durchgeführt habe vor dem Urlaub und dann „ Nicht verfügbar gelesen habe“

 

Ich hatte schonmal ein problem mit dem Tacho, da war die obere oder untere Anzeige komplett weg, ging damals über die Garantie

Mach ein Kurztest ob Fehler vorhandenen sind

Themenstarteram 20. August 2020 um 5:11

Fehlerspeicher ist leer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Serviceintervall Anzeige Assyst Plus nicht mehr da