Serviceheft
Hey :-)
habe da mal eine Frage und zwar ..bei meinem Import Hyundai i30, habe ich jetzt das Serviceheft vom Verkäufer zugeschickt bekommen. Na ja alles in finnisch *grins* ,vorne im Heft ist alles soweit eingetragen bis auf den Stempel vom Händler in Finnland . Könnte das Ärger geben wenn ich den hier für die Deutsche Garantie anmelden möchte ???
Gruß Clemens
12 Antworten
Ich würde das finnische Scheckheft behalten, aber beim Hyundai-Händler ein deutschsprachiges Servicebuch als Ergänzung holen. Ein solches Büchlein kostet nicht viel, vielleicht bekommst du es sogar gratis: Es ist wichtig für dich selbst, da dort zahllose wesentliche Eckdaten und Hinweise, unter anderem zur Garantie und zu den Serviceintervallen, nachgeschlagen werden können.
Ärger könnte es insofern geben, weil der Auslieferungshändler den Stempel vergessen hat. Man könnte zwar über die Fahrgestellnummer herausfinden, welches Autohaus den i30 einmal in Finnland ausgeliefert hat, aber das ist aufwendig.
Im Grunde ist das Heft als Garantienachweis daher witzlos, wenn es nicht korrekt ausgefüllt wurde. Ich würde es behalten, aber ein deutsches Heft anschaffen und dieses dann auch führen bzw. auch mit den Fahrzeugdaten beschriften lassen.
Danke für die schnelle Antwort ...Habe beim Händler angerufen, bekomme kein deutsches Servicebuch ...
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Ich würde das finnische Scheckheft behalten, aber beim Hyundai-Händler ein deutschsprachiges Servicebuch als Ergänzung holen. Ein solches Büchlein kostet nicht viel, vielleicht bekommst du es sogar gratis: Es ist wichtig für dich selbst, da dort zahllose wesentliche Eckdaten und Hinweise, unter anderem zur Garantie und zu den Serviceintervallen, nachgeschlagen werden können.Ärger könnte es insofern geben, weil der Auslieferungshändler den Stempel vergessen hat. Man könnte zwar über die Fahrgestellnummer herausfinden, welches Autohaus den i30 einmal in Finnland ausgeliefert hat, aber das ist aufwendig.
Im Grunde ist das Heft als Garantienachweis daher witzlos, wenn es nicht korrekt ausgefüllt wurde. Ich würde es behalten, aber ein deutsches Heft anschaffen und dieses dann auch führen bzw. auch mit den Fahrzeugdaten beschriften lassen.
Zitat:
Original geschrieben von DeebHouse
Danke für die schnelle Antwort ...Habe beim Händler angerufen, bekomme kein deutsches Servicebuch ...
Hi,
das ist immer der Nachteil bei EU Import.
Rechtlich gesehen hast du keine Ansprüche ohne vernünftiges Serviceheft, dahe rist es immer wichtig alle notwendigen Unterlagen vom Importeur zu bekommen.
Kostet dann vielleicht ein paar hunderter mehr aber lieber einen Importeur dem ich vertrauen könnte und der mir die Unterlagen liefert wie so etwas.
Bekannte von mir haben sich einen Ford Re-Import zugelegt. Die Abwicklung lief über einen zulässigen deutschen Ford-Händler, welcher sich die Autos selbst mittels LKW im umliegenden EU Land einsammelt.
Bissel teurer wir "Grau-Import" (Nur 800 € unter bestmöglichem Verhandlungswert deutsche Fordniederlassung dafür besser ausgestattet), dafür mit allen Papieren und Übergabeinspektion. 😉
Zitat:
Original geschrieben von DeebHouse
Nichts zu danken! Aber das muss doch zu bestellen sein: Jeder Hersteller vertreibt über den Zubehörtresen der Autohäuser doch Servicehefte, für den Fall etwa, dass das originale Heft entweder voll ist, verloren gegangen oder der Zweitbesitzer gar keines erhalten hat.
Zitat:
Nichts zu danken! Aber das muss doch zu bestellen sein: Jeder Hersteller vertreibt über den Zubehörtresen der Autohäuser doch Servicehefte, für den Fall etwa, dass das originale Heft entweder voll ist, verloren gegangen oder der Zweitbesitzer gar keines erhalten hat.
Geben tut es das aber vermutlich will der Händler nicht liefern und/oder er will die Verantwortung nicht übernehmen da er dann ggf. gefragt werden würde ob er das Serviceheft ausfüllt 😉
Zitat:
Geben tut es das aber vermutlich will der Händler nicht liefern und/oder er will die Verantwortung nicht übernehmen da er dann ggf. gefragt werden würde ob er das Serviceheft ausfüllt 😉
Das ist doch kein Argument! Bitte, das ist wirklich kein Grund für das Autohaus, nicht zu liefern! Es gibt ja nicht nur diesen Händler - gehe zum Nächsten!
Gut das werde ich machen, ganz in der nähe gibt es noch ein zweites Hyundai Autohaus...🙄 mal sehen was die dort sagen. Es kann echt nicht sein das man so was nicht bekommt😠, werde deswegen bestimmt nicht finnisch lernen...😛 Gruß DeebHouse
Zitat:
Das ist doch kein Argument! Bitte, das ist wirklich kein Grund für das Autohaus, nicht zu liefern! Es gibt ja nicht nur diesen Händler - gehe zum Nächsten!Zitat:
Hallo!
Mit diesen Re-Importen kauft man zwar manchmal billiger, jedoch beim geringsten Garantiefall wird versucht, alles und noch auf das ursprüngliche Auslieferungsland abzuwimmeln. Und dann wird es meist ärgerlich. Keiner will meist zuständig sein. Manche kennen sich damit erst gar nicht aus.
Und Gebrauchtwagenhändler schicken oft ein Stoßgebet zum Himmel, wenn sie einen derartigen Ladenhüter an den Mann/Frau gebracht haben.
Gruß, Ludwig Oskar
ich habe mein Serviceheft anscheinend verschlampt, ich finde es einfach nicht. Wo bekomme ich ein neues Serviceheft? Hab in der Zwischenzeit meinen ersten Service machen lassen und konnte den nicht eintragen lassen.
Du kannst dir bei Hyundai ein neues geben lassen, das kostet aber viel Geld.
Alternativ gibt es auch Universal-Servicehefte. Die kosten kaum etwas, sind aber beim Verkauf des Fahrzeugs problematisch.
was heißt viel Geld? Wo bewegt sich das etwa?
Zitat:
@Abenteuerer40 schrieb am 20. Januar 2016 um 18:30:29 Uhr:
was heißt viel Geld? Wo bewegt sich das etwa?
Genau weiß ich es nicht, aber Hyundai will ja schon 80 € für die Bedienungsanleitung haben. Das Serviceheft dürfte nochmal wesentlich teurer sein, da die Garantie-Urkunde im Serviceheft enthalten ist und neu erstellt werden muss.
Das ist kein universelles Buch was man einfach so an jeden verkaufen kann. Das Heft muss wegen der Garantieurkunde genau für dich angefertigt werden.
Aus diesem Grund (Garantieurkunde) ist es übrigens unerlässlich, dass du ein originales Serviceheft bei Hyundai anfertigen lässt falls dein Auto noch in der Garantie ist. Ansonsten kannst du keine Garantieansprüche geltend machen.
Frag doch einfach mal bei einem Hyundai-Händler nach, die können dir sicherlich sagen was es ungefähr kostet.