1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Serviceeinträge korrigieren? Resttage und Rest-km anpassen?

Serviceeinträge korrigieren? Resttage und Rest-km anpassen?

Mercedes E-Klasse W213

Guten Morgen zusammen,

nach w210, W211 und einen Umweg über Peugeot 508 bin ich wieder hier, jetzt mit dem W213. Es ist ein 400d von 2019. Der 6-Zylinder war schon beim W211 gut, dieser ist noch mal besser...

(Kurzvorstellung beendet... :-) )

So, zur Frage:

Ich wollte mir die Daten zum vorletzten Service anschauen, die nicht im elektronischen Serviceheft stehen.

Also, ganz schlau habe ich mir die Daten vom aktuellen Service ausgedruckt (km, Datum) und den Service mal "eben" gelöscht. Ok, dann konnte ich sehen, was ich wollte, aber ich konnte nur dann wieder den Service zurücksetzen, sprich mit 25tkm und 365 Tage Restzeit.

Letztlich nicht schlimm, die Differenz isz gering. Trotzdem möchte ich die Daten gerne auf die alten Werte korrigiert haben. Gibt es hier eine Möglichkeit? Ich habe noch den DS150-Adapter und aktuelle Software. Nur finde ich hier keine Möglichkeit.

Irgendwelche Tips? Oder hilft nur im März nächster Service wieder beim Freundlichen? Augen zu und durch?

Danke und Gruß

1 Antworten

Hallo ins Forum,

eine Korrektur ist über die Diagnose möglich, allerdings m.W. nur mit dem Originalsystem und auch nicht einfach so, da ggf. MB per online dazu muss. Das System ist aus guten Gründen durchaus geschützt.

Beim 212er musste es die Werkstatt bei mir auch durchturnen, weil man dort einen Fehler gemacht hat. Da die einfache Lösung nicht klappte, musste MB sich online drauf schalten und es programmieren. Die Truppe konnte es dann ziemlich schnell lösen. Da die Elektronik beim 213er (auch schon beim Vormopf, Mopf erst recht) stärker abgesichert ist, dürfte ohne MB nichts laufen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort