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Serviceanschlüsse Klimaautomatik

Hallo,

meine Klimaanlage schwächelt und braucht einen Service.

Nun habe ich ein nagelneues Servicegerät und einen Bediener, der sich mit dem Gerät auskennt.

Meine Frage:

Weiß jemand wo bei einem Omega B, BJ 96 die Serviceanschlüsse der Klimaautomatik sind?

-Niederdruck-Serviceanschluss

-Hochdruck-Serviceanschluss

Einer von beiden ist offenbar mittig, hinter dem Kühler.

Bei einem Ford habe ich mal zugeschaut und hier musste man erst den rechten Scheinwerfer ausbauen, um den 2. Anschluss überhaupt sehen zu können. :-)

Gruß

rem

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20 Antworten

Hi rem,

die Saugleitung mit Serviceanschluss hast du schon gefunden, eigentlich braucht man nicht mehr.

Entleeren und Füllen kann man an ihm und wenn dann die Verdampfungstemperatur so um die 0° bis +2° anzeigt ist der Kompressor in Ordnung.

Natürlich sollten die Kühler (Motorkühler und Verflüssiger von der Klimaanlage) von außen sauber sein.

Gruß Werner

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

braucht man den anderen Anschluß wirklich nicht?

Das recht komplexe Servicegerät hat 2 Anschlüsse und recycled das gesamte Kühlmittel und füllt Fehlbestände auf. Und das ganze vollautomatisch, dauert ca. 30 Minuten.

Nach der Sucherei mit dem Ford, fragte er mich gleich nach den beiden! Anschlüssen...

Ist übrigens ein 6-Zilynder Benziner (falls das eine Rolle spielt)

Ich kenne diese komplexen Servicegeräte nicht, sondern nur die alte gute Monteurhilfe, die hat zwar auch 2 Anschlüsse, aber für die Autoklimaanlage braucht man da eigentlich nur den Niederdruckanschluss.

Gruß Werner

danke,

dann werde ich ihn Montag mal fragen, ob ihm nicht der eine reicht :-)

Falls noch jemand eine Idee hat, ich habe mal ein Skizze der Klimaanlage angehängt (gif).

am 16. Juni 2007 um 14:45

Der zweite Serviceanschluss ist in der Hochdruckleitung zwischen

Kompressor und Kondensator.

mfg eckes

Hallo eckes,

vielen Dank!

Kannst Du mir (nicht-mechatroniker) noch einen Tipp geben, wo sich in etwa Kompressor und Kondensator befinden, wenn ich vor der offenen Motorhaube stehe.

Kommt man von oben ran, oder muss ich etwas abbauen?

Gruß

rem

am 16. Juni 2007 um 15:47

Klar kommt man da von oben ran.

Der Kompressor sitzt in Fahrtrichtung auf der linken Seite,und der Kondensator ist das Teil vor dem Kühler,sowas sollte aber dein Klimaspezi wissen.

 

mfg eckes 14

am 16. Juni 2007 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von werni-hue

Hi rem,

die Saugleitung mit Serviceanschluss hast du schon gefunden, eigentlich braucht man nicht mehr.

Entleeren und Füllen kann man an ihm und wenn dann die Verdampfungstemperatur so um die 0° bis +2° anzeigt ist der Kompressor in Ordnung.

Natürlich sollten die Kühler (Motorkühler und Verflüssiger von der Klimaanlage) von außen sauber sein.

Gruß Werner

moin moin,

bevor hier noch ein unglück ,beziehungsweise ein neuer kompressor fällig wird ,melde ich mit mal lieber zu wort.

 

die klimaanlage wird über die hochdruckseite gefüllt!

warum? ist ein ganz einfaches physikalisches gesetz.

flüssigkeiten lassen sich nicht zusammen drücken !!!!

wenn du nun, über die saugseite (niederdruckleitung) befüllst und danach die klimaanlage testen willst,

saugt der kompressor das noch flüssige (weil steht ja noch unter flachendruck ca 6-12 bar (flüssig) der füllstation) r134a an und es gibt nen schönen dumpfen schlag und dein kompressor ist im ar.... !

 

gruß rené

am 16. Juni 2007 um 16:52

@ bandito driver

 

Du hast im Prinzip recht,aber es ist auch möglich die Anlagen über den Niederdruckanschluss zu befüllen,aber dazu muss man am Klimagerät etwas umbauen,sollte in der Anleitung des Gerätes auch drin stehen.

Sonst ist es zum Beispiel nicht möglich bestimmte Audi zu füllen,weil diese nur über einen Niederdruckanschluss verfügen.

 

mfg eckes 14

 

 

ps:als Zusatz noch,die Art der Befüllung ist nicht von der Klimaanlage abhängig.(Manuell oder Automatik)

am 16. Juni 2007 um 17:42

@eckes14

stimmt, das sollten aber die audi aus den 80ern bzw sogar bis anfang der 90er gewesen sein .

aber ich will mich da nicht festlegen ,sonst müsste ich lügen :D

das befüllen sollte über niederdruck auch ziemlich zeitaufwendig

gewesen sein.

gruß rené

mmmh, sollte ich doch wieder zum Bosch-Dienst fahren? ;-)

Soweit ich weiß, ist eine Fehlbedienung des Gerätes ausgeschlossen, sofern richtig angeschlossen.

Daher ist sie wohl auch an beiden Kreisläufen angeschlossen und macht alles weitere automatisch.

Der Vertriebler sollte sein Gerät ebenfalls kennen, nicht aber die z.T. gut versteckten Anschlüsse sämtlicher Pkw.

...was dann auch die Ausgangsfrage war:

wo sind die beiden nur, bzw. der zweite nicht offensichtliche

am 16. Juni 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von rem

...was dann auch die Ausgangsfrage war:

wo sind die beiden nur, bzw. der zweite nicht offensichtliche

Du musst schon die Haube aufmachen dazu.

Auf der Fahrerseite zwischen Kühler und Motor dann mal Kopf nach unten,und du wirst diesen Anschluss finden.

 

mfg eckes 14

den hatte ich schon gefunden

der 2. fehlt mir noch

am 16. Juni 2007 um 19:30

Den einen hast du ja nun schon,der ist so wie ich dir es erklärt habe.Bei dem anderen geht die Leitung vom Kompressor weg Richtung Spritzwand,in dem Stück Leitung ist der zu finden.

Aber jetzt mal erlich,wenn man nicht mal die Anschlüsse von der Klimaanlage findet ist es vielleicht besser du lässt es jemanden machen der sich mit sowas auskennt.

 

mfg eckes 14

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