1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Service

Service

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo

Hätte eine frage hab einen Ford Galaxy Van Baujahr 2016 2.0 cdti 150 Ps.
Wo sitzt der Ölfilter genau.
Und kommt man da von ober ran oder muss man unten die Abdeckung runter nehmen.
Was hält ihr von raussaugen des Öles über denn Ölmaßstab.

lg

Beste Antwort im Thema

OK, ich habe da eine Meinung zu, die passt aber nicht jeden: Dicken Galaxy fahren, aber am Service sparen. Bitte nicht böse nehmen 🙂. Ich habe ein Wartungspaket abgeschlossen, das mir zumindest für 4 Inspektionen den Arbeitslohn erspart.

Wenn Dir der Service über Ford zu teuer ist, kannst Du immer noch eine freie Werkstatt fragen, die nach GVO das Serviceheft stempeln darf. Lass Dir sagen, was an Teilen alles nötig ist (Filter, Öl, Kleinteile), such Dir die Sachen aus dem Internet zusammen und lass die Profis das machen. Du musst beim Ölwechsel den Zähler zurücksetzen, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, muss die Bremse entlüftet werden. Das mit der Entlüftung ist mir persönlich schon nicht möglich, weiss aber nicht ob Du sowas hinbekommst. Ach so, und die Handbremse musst Du auch noch überlisten mit einem Tester, damit sie löst und gelöst bleibt...

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ich habe bei ATU für den Ölwechsel mit einem guten Castrol-Öl (5W-30) ca. 110 € gezahlt.
Früher habe ich Ölwechsel auch selbst durchgeführt, für den Preis mach ich mir die Hände nicht mehr ölig.
Für den Ölfilter gibt es einen gekröpften Spezialschlüssel mit dem der Ölfilter von oben abgedreht wird.

Dieselfilter wechseln ist gar nicht so ohne, wenn zuviel Luft ins System kommt- würde ich auch nicht selbst machen, da es an den Leitungen Klemmverbindungen gibt, die sich teilweise nur schwer lösen lassen.
Der Pollenfilter sitzt sehr ungüngstig seitlich vom Gaspedal unten in der Mittelkonsole (zumindest bei den älteren Modellen) - zum Wechseln muss sogar das Gaspedal demontiert werden, ist ein schreckliches Gefummel unten im Fußraum.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 07. Aug. 2020 um 16:26:28 Uhr:

Der Pollenfilter sitzt sehr ungüngstig seitlich vom Gaspedal unten in der Mittelkonsole (zumindest bei den älteren Modellen) - zum Wechseln muss sogar das Gaspedal demontiert werden, ist ein schreckliches Gefummel unten im Fußraum.

Nein. Der sitzt hinter dem Handschuhfach. Ist wenn man es schonmal gemacht hat in 10 Minuten gewechselt.

Zitat:

Nein. Der sitzt hinter dem Handschuhfach. Ist wenn man es schonmal gemacht hat in 10 Minuten gewechselt.

O.K. dann hat Ford die Einbaulage des Pollenfilters ab dem Galaxy Mk3/S-Max Mk2 geändert und praxisgerechter gemacht. Selbst die Mechatroniker haben beim Vorgänger über die ungünstige Platzierung unten im Fußraum geflucht.

Danke.lg

Für die, die den Pollenfilter wechseln wollen.

Ich klinke mich mal ebenfalls für alle, die den Pollenfilter wechseln wollen, mit ein. Ich wollte ihn nämlich bei unserem SMax aus 2017 austauschen und es hat sich herausgestellt, dass nicht alles aus der Anleitung gleich war.

Zum einen muss die rechte Abdeckung mMn nicht ab. Die Lüftungsdüse hingegen schon. Denn von dort aus kann man zwei weitere Schrauben sehen, an denen das Handschufach festgeschraubt ist. Von unten sind diese jedoch nicht zugänglich. Man muss sich etwas verbiegen, um mit kleiner Knarre und kurzer Verlängerung die Schrauben rausdrehen zu können.

20220714
20220714

Geht scheinbar sogar auch ohne kompletten Ausbau des Handschuhfachs.

Habe gerade folgendes Video dazu gefunden.

Ja geht auch ohne Ausbau

So ein Mist... Genau das habe ich auch grade selber durch probieren rausgefunden, weil ich den Filter nochmal raus nehmen will, ohne mir vorher das Video angeschaut zu haben.. Schön blöd..

Danke für die Verlinkung des Videos.

Is natürlich also hinfällig, was ich geschrieben habe

Deine Antwort