Service schon nach 15.000 km ?

VW Touran 1 (1T)

Guten Abend,

gekauft haben wir unseren 1,9TDI (Bj. 2004) mit 84Tkm mit neuem Service. Den ersten hatten wir nun letztes Jahr im Juni bei 113Tkm, also knappe 30Tkm wie ich das von Golf IV, V und Octavia kenne (auch 1,9TDI).

Nun zeigt er gerade bei 125Tkm noch 1.800km / 7 Tage bis zum nächsten Service an. 1 Jahr später oder eben dann ca. 128-113 = 15Tkm. Kann das sein?

Ja, wir sind etwas mehr Kurzstrecke gefahren, aber weiterhin ein guter Mix. Das hätte ich nie erwartet.

Grüße,
Beni

Beste Antwort im Thema

Die Service-Intervallanzeige kann man auch selbst zurücksetzen - erstmal!
Sinnvoller ist aber schon die Umstellung auf Longlife/nutzungsabhängig. Das geht nur per VCDS und setzt natürlich voraus, dass das verwendete Öl auch der von VW freigegebenen Longlife-Spezifikation entspricht!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Ölanforderungen für dein Fz. stehen nicht auf dem Datenträger im Serviceheft sondern unter den "Technischen Daten".

Ob der 2004er jetzt schon die VW 50700 als Longlifenorm in der Doku hat, weiß ich nicht, wenn nicht dann hatte er die VW 50601, die durch die VW 50700 ersetzt wurde.

Auf der verlinkten Seite muss du auf den Karteireiter "Extra" wechseln, dort ist ganz klar die 50700 freigegeben.

QG1 besagt nur, dass das Fz. WIV (Wartungsintervallverlängerung) fähig ab Werk ausgeliefert wurde.

Wenn du auf Longlife setzen willst, so kann man mit VCDS die Servicekanäle anpassen, sofern auf Festintervall verstellt.

Gruß

Deine Antwort