Service, Preis okay ?
es geht um folgendes, da mein langjähriger Mechaniker meines vertrauens nicht mehr verfügbar ist, habe ich
über einen bekannten einen empfohlen bekommen, der bei MB gelernt hat und bis zum sommer dort gearbeitet
hat, bis er dann seine eigene werkstadt aufgemacht hat.
er hat mir folgendes Angebot gemacht:
für meinen s280 bj 2000:
ölwechsel, motor & automat
alle zündkerzen erneuern
alle filter erneuren / klima incl.
bremsbeläge vorne / neue bremsflüssigkeit
auspuff schweissen
für 800 €
da ich überhaupt keine ahnung habe von ersatzteilpreise usw würde ich von euch gerne wissen ob dieser preis
gerechtfertigt ist, da er mir hoch vorkommt. soll ich es dort machen lassen? habe bis jetzt auch nur gutes über
ihn gehört...
danke für eueren rat...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 124-320c
vieln dank, frucht999 für die detailierte auflistung....da muss ja was faul sein an meinem angebot....
Faul würde ich auch nicht sagen. Der Mechaniker will halt gut verdienen. Jeder hat einen Kühlschrank zu Hause und der will mit Essen befüllt werden. 😉
Ich halte für den wichtigsten Punkt den Wechsel vom ATF (Automatik). Das kann man preiswert machen (einfach ablassen, Filter neu, ATF rein), wobei ein Teil (ca. 40%) der alten Suppe drin bleibt, oder wie in meiner Kostenaufstellung mit 260 Euro berücksichtigt, als Spülung mit Neubefüllung nach der Tim Eckart Methode. Damit ist dann wirklich die alte Suppe komplett raus und alles frisch.
Nimm einen Eimer mit 10 Liter schwarzem Schmutzwasser. Gieße 6 Liter raus und fülle 6 Liter frisches Wasser ein. Was hast du dann? Immer noch 10 Liter schwarzes Schmutzwasser. So läufts beim normalen ATF-Wechsel.
Website für den richtigen Wechsel: http://automatikoelwechselsystem.de/
Da ist auch eine Werkstattliste.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freddistar
Ist in dem Betrag von 800 € eigentlich die MWST berücksichtigt?
Wenn Garantie damit verbunden ist, muß wohl eine Rechnung ausgestellt werden.Das setze ich doch mal Voraus!
Kann mir nicht vorstellen, dass hier einer von uns Beihilfe zum Steuerbetrug leisten würde 😉Gruß
Zitat:
Das setze ich doch mal Voraus!
Kann mir nicht vorstellen, dass hier einer von uns Beihilfe zum Steuerbetrug leisten würde 😉Gruß
selbstverständlich ist die MwSt dabei, in den teilen🙄
selbstverständlich ist die MwSt dabei, in den teilen🙄Um einen Garantieanspruch im Falle eines Versagens der geleisteten Arbeit sicherzustellen müsste m. E. wie erwähnt, eine Rechnung ausgestellt werden, die auch den Arbeitsaufwand beinhaltet. Ansonsten hat man/frau keine Garantieansprüche. Allein über die Teilerechnungen einen Garantieanspruch abzuleiten ist schwer nachzuvollziehen.
Oder ist hier jemand anderer Meinung, so lasse ich mich gerne belehren?
Gruß an alle Forumsteilnehmer!
erst sagt der themenstarter der preis kommt ihn zu hoch vor ,ö- nach langwieriger diskussion kommt ihn der preis zu günstig vor!😕
ich würde einfach mal sagen ,daß vertrauensverhältnis ist gestört und er sollte sich eine andere werkstatt suchen!