ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Service, Preis okay ?

Service, Preis okay ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. November 2011 um 19:12

es geht um folgendes, da mein langjähriger Mechaniker meines vertrauens nicht mehr verfügbar ist, habe ich

über einen bekannten einen empfohlen bekommen, der bei MB gelernt hat und bis zum sommer dort gearbeitet

hat, bis er dann seine eigene werkstadt aufgemacht hat.

er hat mir folgendes Angebot gemacht:

für meinen s280 bj 2000:

ölwechsel, motor & automat

alle zündkerzen erneuern

alle filter erneuren / klima incl.

bremsbeläge vorne / neue bremsflüssigkeit

auspuff schweissen

für 800 €

da ich überhaupt keine ahnung habe von ersatzteilpreise usw würde ich von euch gerne wissen ob dieser preis

gerechtfertigt ist, da er mir hoch vorkommt. soll ich es dort machen lassen? habe bis jetzt auch nur gutes über

ihn gehört...

danke für eueren rat...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 124-320c

vieln dank, frucht999 für die detailierte auflistung....da muss ja was faul sein an meinem angebot....

Faul würde ich auch nicht sagen. Der Mechaniker will halt gut verdienen. Jeder hat einen Kühlschrank zu Hause und der will mit Essen befüllt werden. ;)

Ich halte für den wichtigsten Punkt den Wechsel vom ATF (Automatik). Das kann man preiswert machen (einfach ablassen, Filter neu, ATF rein), wobei ein Teil (ca. 40%) der alten Suppe drin bleibt, oder wie in meiner Kostenaufstellung mit 260 Euro berücksichtigt, als Spülung mit Neubefüllung nach der Tim Eckart Methode. Damit ist dann wirklich die alte Suppe komplett raus und alles frisch.

Nimm einen Eimer mit 10 Liter schwarzem Schmutzwasser. Gieße 6 Liter raus und fülle 6 Liter frisches Wasser ein. Was hast du dann? Immer noch 10 Liter schwarzes Schmutzwasser. So läufts beim normalen ATF-Wechsel.

Website für den richtigen Wechsel: http://automatikoelwechselsystem.de/

Da ist auch eine Werkstattliste.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Preis erscheint mir eher günstig , wenn da alle Ersatzteile inbegriffen sind, würde ich eher über die

Qualität der Teile in's Grübeln kommen...

Bei solchen Angeboten bekomme ich nur Bauchschmerzen. Erstens ist der Umfang nicht ganz klar, zweitens ist beim Preis Lohn und Material gemischt. Das wiederum verführt den Mechaniker dazu seinen Gewinn zu erhöhen, in dem er bei den Teilen noch mehr spart.

Der Mechaniker hat am Ende mehr verdient und du fährst mit Billigteilen und Baumarktöl durch die Gegend. Meine Meinung: Nein danke!

Ich kaufe die Teile selber, mache einen Termin bei meiner freien Werkstatt und dann wird die Zeit fair abgerechnet.

Vorteil: Günstiger geht es nicht mehr, fair für alle Seiten und die besten Teile am und im Auto.

... na ja, nicht alle Automechaniker sind Verbrecher ...! Ich würde mir vorher und auf der Rechnung bestätigen lassen, daß nur Original-Mercedes-Teile verbaut wurden und selbstverständlich auch die Ölmarke und -qualität!

 

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von frongioifi

... na ja, nicht alle Automechaniker sind Verbrecher ...!

Hallo Frank!

Das hat nichts mit "Verbrecher" zu tun, sondern mit Marktwirtschaft.

Machen wir mal grob die Rechnung auf:

Einnahme: 800 Euro

Teile (Marke): 450 Euro

Lohn: 350 Euro

oder

Teile (günstige Variante): 300 Euro

Lohn: 500 Euro

Beides ist legitim, wenn man nicht explizit die Herkunft der Teile vereinbart. Wofür wird sich der Mechaniker entscheiden?

Logo, für die 500 Euro in der Tasche.

Und dies sollte sich jeder vor Augen halten, wenn er einen Kombipreis (Material+Lohn) zu Hören bekommt. Das gilt nicht nur für das Auto, sondern für alles im Leben.

Selber machen und Auspuff schweißen lassen, kosten vl 300Eier. Oder den Topf neu machen oder was auch immer los ist.

Zitat:

Original geschrieben von 124-320c

für meinen s280 bj 2000:

Ich vermute mal ein E280?

Zitat:

Original geschrieben von 124-320c

ölwechsel, motor & automat

alle zündkerzen erneuern

alle filter erneuren / klima incl.

bremsbeläge vorne / neue bremsflüssigkeit

auspuff schweissen

Machen wir mal eine Rechnung hier zu auf:

Schweißen musste ich mit 50 Euro schätzen. Die Ersatzteilpreise (Beläge, Trockner, Filter) habe ich auf die Schnelle von kfzteile24.de genommen.

Fahrzeug: E280 (0710 und 322)

ArtHerstellerMaterialLohnGesamtsumme
ÖlwechselÖl Mobil1 0W408L x 7 Euro + 10€ Filter30 Euro96 Euro
Automatikspülung T.EckartFuchs oder ähnlich-260 Euro260 Euro
ZündkerzenwechselBosch ZK12 x 6,5 Euro50 Euro128 Euro
Filter erneuern (Luft+Innenraum)Mann/Bosch45 Euro20 Euro65 Euro
Bremsbelag vorneATE49 Euro30 Euro79 Euro
Bremsflüssigkeit wechseln--49 Euro49 Euro
Auspuff schweißen--50 Euro50 Euro

Hier bei komme ich nun auf 727 Euro. Damit wäre noch eine Klimaneubefüllung für 60 Euro drin und wir wären bei 787 Euro. Eventuell noch eine neue Trocknerpatrone für die Klima (30 Euro). Damit wären es 817 Euro.

Auf diesem Weg haben wir gute Materialien im Auto, sprich das beste Öl, gute Beläge und Filter, sowie eine Automatikgetriebespülung nach Tim Eckart (viel besser als nur der Wechsel!) und alles erledigt, was auf der Liste stand.

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:42

vieln dank, frucht999 für die detailierte auflistung....da muss ja was faul sein an meinem angebot....

Zitat:

Original geschrieben von 124-320c

vieln dank, frucht999 für die detailierte auflistung....da muss ja was faul sein an meinem angebot....

Also "faul sein" würde ich nicht unbedingt sagen, aber Du solltest Dir vielleicht eine etwas detailiertere Aufstellung der einzelnen Arbeiten geben lassen und die ggfs. mit Fruchts Auflistung kontrollieren!

 

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von 124-320c

vieln dank, frucht999 für die detailierte auflistung....da muss ja was faul sein an meinem angebot....

Faul würde ich auch nicht sagen. Der Mechaniker will halt gut verdienen. Jeder hat einen Kühlschrank zu Hause und der will mit Essen befüllt werden. ;)

Ich halte für den wichtigsten Punkt den Wechsel vom ATF (Automatik). Das kann man preiswert machen (einfach ablassen, Filter neu, ATF rein), wobei ein Teil (ca. 40%) der alten Suppe drin bleibt, oder wie in meiner Kostenaufstellung mit 260 Euro berücksichtigt, als Spülung mit Neubefüllung nach der Tim Eckart Methode. Damit ist dann wirklich die alte Suppe komplett raus und alles frisch.

Nimm einen Eimer mit 10 Liter schwarzem Schmutzwasser. Gieße 6 Liter raus und fülle 6 Liter frisches Wasser ein. Was hast du dann? Immer noch 10 Liter schwarzes Schmutzwasser. So läufts beim normalen ATF-Wechsel.

Website für den richtigen Wechsel: http://automatikoelwechselsystem.de/

Da ist auch eine Werkstattliste.

Zitat:

Nimm einen Eimer mit 10 Liter schwarzem Schmutzwasser. Gieße 6 Liter raus und fülle 6 Liter frisches Wasser ein. Was hast du dann? 10 Liter schwarzes Schmutzwasser. So läufts beim normalen ATF-Wechsel.

Drastischer , aber guter und anschaulicher Vergleich ! Ähnlich deinem Öltest !:D;)

am 25. November 2011 um 13:39

ich denke mal, dass es regional abhängig ist, was wieviel kostet...die spülung nach TE kostet bei uns (relativ gesehen, 100km umkreis) rund 350 euro als günstigstes angebot...

Hey Leute also.......

in Anbetracht der Tatsache, dass der Anbieter wohl urkundlich bei Mercedes gelernt und langejahre gearbeitet hat, sich frisch selbstständig gemacht hat was ja wiederum mit hohen Investitionskosten verbunden ist, die sich über die Stundenpreise auch erstmal amortisieren müssen, ist der preis ansolut der Knaller!

Ebenso sollte man optimistischer in Fragen der Qualität der Ersatzteile sein wenn diese auch nicht im Werkvertrag explizit benannt ist.

Der Laden gibt Dir mit Sicherheit eine Garantie auf die Reparatur und das macht keiner der Billigschrott verbaut-Diese Betriebe werden Dir NIEMALS eine Garantie Gewähren.

Da das HGB in einem solchen Kauf- bzw. Werkvertragsfall unter Kaufleuten vorsehen würde, dass bei nicht eindeutig vereinbarter Qualität, eine Qualität mittlerer Güte zu liefer wäre, sollte man unter Berücksichtigung der Tatsache, dass eben nicht alle KFZ-Mechaniker Verbrecher sind davon ausgehen, dass der Anbieter dies auch bei Privatkunden als selbstverständlich betrachtet.

Unter Betracht der Billigpreise bei kfzteile24, die in Summe ja schon mehr als 50% des Angebotspreises ausmachen würde ich mit einem fairen Arbeitslohn (der eben nicht bei 20 € pro Stunde liegt) sogar noch einmal betonen und doppelt unterstreichen, dass 800€ ein unschlagbarer Top-Preis ist!!!!

 

Warum immer vom schlechtesten im Menschen ausgehen??? ;-)

 

Manuel

Meine kurze Meinung hierzu..

 

Ist günstig, machen lassen! Die Werkstatt muss eh für Fehler grade stehen, die bei billigheimerei entstehen.

 

Und wenn man keine Ahnung von Autos hat, diese reparieren lassen muss, dann ists klar, das man Preise vergleicht. Aber irgendwann muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht immer alle und alles schlecht reden, oder betrug wittern.

 

Ich muss auch zum Friseur, zum Tischler oder ähnliches gehen und demnach auch dafür den Preis zahlen, der im endeffekt aufgerufen wird.

 

Ist in dem Betrag von 800 € eigentlich die MWST berücksichtigt?

Wenn Garantie damit verbunden ist, muß wohl eine Rechnung ausgestellt werden.

 

Gruß 

Deine Antwort
Ähnliche Themen