Service-Menü Tastenkombination gefunden!

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute

Bin heute auf das Servicemenü des W212 gestossen. Auch hier kann man wie im W211 herumschauen und Einstellungen ändern. Sollte man aber nur machen wenn man weiss was man da macht. Wers macht, tut es auf eigene Gefahr, sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt!

Also, im Grundbild Schlüssel auf Zundung Taste "Hörer aufnehmen" drücken und festhalten danach , nicht gleichzeitig "OK" Taste drücken und halten, nach ca. 5 Sek erscheint das Servicemenü. Wers nicht glaubt schaut die Bilder an, leider mit Handy gemacht.

Beste Antwort im Thema

kleener hinweis an die, die nach dieser anleitung bisher nicht ins service-menü gekommen sind: es ist egal, ob das display im tacho vorher auf dem menü navi, telefon oder was auch immer stand, man kann jederzeit auf "reise" und dort die anzeige der gesamtkilometer umstellen und dann das service-menü aufrufen.

1. der schlüssel in stellung 1 sein, also nicht zündung, sondern die stufe davor. da geht u.a. radio und instrumentenbeleuchtung an.
2. was auch immer im tachodisplay angezeigt ist, man muß auf das menü "reise" und dort die gesamtkilometer gehen.
3. dann die tasten am lenkrad "anrufannahme" und "ok" gleichzeitig drücken bis das menü erscheint.

so einfach ist das. schließlich muss der meister ja die gesamtkilometer notieren und von da schnell die detaillierten codes von auto und service ablesen. übrigens kannte ich das menü, wie vermutlich viele im forum. denn schließlich ist es in c-klasse und s-klasse genau gleich und die info steht seit 2008 online in den entsprechenden foren.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

@Duftbaumdeuter8622 schrieb am 27. Oktober 2010 um 19:52:17 Uhr:

Hallo Leute

Bin heute auf das Servicemenü des W212 gestossen. Auch hier kann man wie im W211 herumschauen und Einstellungen ändern. Sollte man aber nur machen wenn man weiss was man da macht. Wers macht, tut es auf eigene Gefahr, sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt!

Also, im Grundbild Schlüssel auf Zundung Taste "Hörer aufnehmen" drücken und festhalten danach , nicht gleichzeitig "OK" Taste drücken und halten, nach ca. 5 Sek erscheint das Servicemenü.

Leider passiert bei diesem Vorgehen bei meinem nichts, auch nicht, wenn ich den Schlüssel statt auf Zündung auf Position 1 stelle.
Karlheinz

Siehst du die km Anzeige, bevor du anfängst? Wenn nicht, einmal die zurück Taste drücken.

Zitat:

@yellow914 schrieb am 28. Juli 2023 um 08:08:01 Uhr:

Zitat:

@Duftbaumdeuter8622 schrieb am 27. Oktober 2010 um 19:52:17 Uhr:

Hallo Leute

Also, im Grundbild Schlüssel auf Zundung Taste "Hörer aufnehmen" drücken und festhalten danach , nicht gleichzeitig "OK" Taste drücken und halten, nach ca. 5 Sek erscheint das Servicemenü.

Leider passiert bei diesem Vorgehen bei meinem nichts, auch nicht, wenn ich den Schlüssel statt auf Zündung auf Position 1 stelle.
Karlheinz

1. Zündung auf Stellung 1
2. Danach auf 'Reise' -> 'Gesamt-KM Anzeige'
3. Dann am Lenkrad 'Ruf annehmen' drücken, halten und 'Ok' drücken und zusammen halten bis nach ca. 5 Sekunden das Service-Menü erscheint.

Moin Moin @all

Mich würde interessieren was in diesem versteckten Menü alles zu ändern wäre,... So eine Art Übersetzung der Menüeinheiten...

Frohes Fest euch allen ??