Service-Menü Tastenkombination gefunden!
Hallo Leute
Bin heute auf das Servicemenü des W212 gestossen. Auch hier kann man wie im W211 herumschauen und Einstellungen ändern. Sollte man aber nur machen wenn man weiss was man da macht. Wers macht, tut es auf eigene Gefahr, sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt!
Also, im Grundbild Schlüssel auf Zundung Taste "Hörer aufnehmen" drücken und festhalten danach , nicht gleichzeitig "OK" Taste drücken und halten, nach ca. 5 Sek erscheint das Servicemenü. Wers nicht glaubt schaut die Bilder an, leider mit Handy gemacht.
Beste Antwort im Thema
kleener hinweis an die, die nach dieser anleitung bisher nicht ins service-menü gekommen sind: es ist egal, ob das display im tacho vorher auf dem menü navi, telefon oder was auch immer stand, man kann jederzeit auf "reise" und dort die anzeige der gesamtkilometer umstellen und dann das service-menü aufrufen.
1. der schlüssel in stellung 1 sein, also nicht zündung, sondern die stufe davor. da geht u.a. radio und instrumentenbeleuchtung an.
2. was auch immer im tachodisplay angezeigt ist, man muß auf das menü "reise" und dort die gesamtkilometer gehen.
3. dann die tasten am lenkrad "anrufannahme" und "ok" gleichzeitig drücken bis das menü erscheint.
so einfach ist das. schließlich muss der meister ja die gesamtkilometer notieren und von da schnell die detaillierten codes von auto und service ablesen. übrigens kannte ich das menü, wie vermutlich viele im forum. denn schließlich ist es in c-klasse und s-klasse genau gleich und die info steht seit 2008 online in den entsprechenden foren.
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von deti62
Es kommt nicht darauf an wo die Ganganzeige ist. Das Grundbild bezieht sich auf die Kilometerstände, bei mir Gesamtlaufleistung und Wegstreckenzähler. Steht unter Menü "Reise" wo man auch die Verbräuche sieht. bei rauf-runter erscheint dann eine Anzeige (siehe Anhang) wo die Gesamtlaufleistung und Wegstrecke(Resetbar) angezeigt wird. Ich glaub man kann sich auch wahlweise Aussentemperatur statt Wegstrecke anzeigen lassen. Das ist jedenfalls das Grundbild von dem man aus ins Service-Menü einsteigt.Zitat:
Original geschrieben von diding
Also wie Du es beschreibst, passiert bei mir nichts. Bei mir sind auch "P R N D" nicht wie auf Deinem Bild unten nebeneinander, sondern rechts übereinander. Vielleicht liegt es auch daran, das ich einen S212 Kombi habe ?
mfg
DidingGruß Deti
Alles richtig was Du sagst, nur ist das nichts neues. Diese Anzeige habe ich auch, nur wie gesagt ist "P R N D" bei mir rechts übereinander und nicht unten wie auf dem Bild. Ansonsten sind diese Anzeigen ganz normal und hat wohl schon jeder durch drücken der Tasten ausprobiert. Ich dachte es wäre etwas um in ein verstecktes Menue zu kommen.😁
mfg
diding
Zitat:
Wie bereits einmal gesagt: Is nur wirklich intressant für Leute die ihren Service selber machen wollen. Da die Fahrzeuge alle noch Neuwagengarantie haben wird das wohl kaum einer selber machen um eben diese nicht zu verlieren. Erst dann werden die ersten anfangen ihren Service selber zu machen und dann die Meldung zurück zu stellen. Die werden das dann suchen.
MfG Deti
Genau, und dann wünsche ich mir so eine FAQ-Liste für ASSYST wie sie @kujko im W211 Forum gemacht hat.
Die war und ist Gold wert. Ich kann nur hoffen das er auch auf den W212 kommt.
JV
irgendwie klappt es bei mir nicht. Die Lenkradtasten sind doch hier gemeint? Oder habe ich was falsch verstanden? (Taste "Anrufannahme" und danach "OK" ca 5 Sek lang). Ich werde nur gefragt, ob ich den Kilometerzähler reseten soll. Meiner ist übrigens ein 350er CDI mit Keyless Go.
Gruß
Robert
Danke🙂
Ich freue mich, wenn ich bei MB das Auto zum Service bringe und schon bevor jemand daran war von der Werkstatt den Servicecode parat habe😉
Die Ölstandsanzeige mit x,x Liter ist übrigens ab dem Mopf weggefallen beim 211er...
Gruss
Daniel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von shter
irgendwie klappt es bei mir nicht. Die Lenkradtasten sind doch hier gemeint? Oder habe ich was falsch verstanden? (Taste "Anrufannahme" und danach "OK" ca 5 Sek lang). Ich werde nur gefragt, ob ich den Kilometerzähler reseten soll. Meiner ist übrigens ein 350er CDI mit Keyless Go.Gruß
Robert
Habe genau das gleiche Fahrzeug. Bei mir ist es mit dem von Dir beschriebenen Ergebnis genau das gleiche.
Entweder hat er ein ganz anderes Modell, oder die Bedienung der Tasten falsch beschrieben.
mfg
diding
Zitat:
Habe genau das gleiche Fahrzeug. Bei mir ist es mit dem von Dir beschriebenen Ergebnis genau das gleiche.Zitat:
Original geschrieben von shter
irgendwie klappt es bei mir nicht. Die Lenkradtasten sind doch hier gemeint? Oder habe ich was falsch verstanden? (Taste "Anrufannahme" und danach "OK" ca 5 Sek lang). Ich werde nur gefragt, ob ich den Kilometerzähler reseten soll. Meiner ist übrigens ein 350er CDI mit Keyless Go.Gruß
Robert
Entweder hat er ein ganz anderes Modell, oder die Bedienung der Tasten falsch beschrieben.
mfg
diding
Glaub ich nicht. Der Kollege 100173 mit seinem 350CDI hats ja auch geschafft. Is bei mir allerdings auch mal passiert. Schlüssel abziehen und nochmal. Die Grundanzeige muss sofort da sein,wenn man sich erst mit den Rauf-Runter Tasten dahin klickt funktioniert es nicht mehr. Also Motor einmal starten mit dem Grundbild in der Anzeige, Motor aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, Schlüssel auf Stellung 1., Taste Telefonhörer abnehmen und danach OK-Taste.
Gruß Deti
Zitat:
Alles richtig was Du sagst, nur ist das nichts neues. Diese Anzeige habe ich auch, nur wie gesagt ist "P R N D" bei mir rechts übereinander und nicht unten wie auf dem Bild. Ansonsten sind diese Anzeigen ganz normal und hat wohl schon jeder durch drücken der Tasten ausprobiert. Ich dachte es wäre etwas um in ein verstecktes Menue zu kommen.😁Zitat:
Es kommt nicht darauf an wo die Ganganzeige ist. Das Grundbild bezieht sich auf die Kilometerstände, bei mir Gesamtlaufleistung und Wegstreckenzähler. Steht unter Menü "Reise" wo man auch die Verbräuche sieht. bei rauf-runter erscheint dann eine Anzeige (siehe Anhang) wo die Gesamtlaufleistung und Wegstrecke(Resetbar) angezeigt wird. Ich glaub man kann sich auch wahlweise Aussentemperatur statt Wegstrecke anzeigen lassen. Das ist jedenfalls das Grundbild von dem man aus ins Service-Menü einsteigt.
Gruß Deti
mfg
diding
Wenns für dich nichts neues ist warum hastte dann die Tastenkombination hier nicht eingestellt? 😕Nicht mal der ADAC wusste davon und ich habs im Internet auch net gefunden. Ein befreundeter MB-Meister musste es mir erst zeigen.
Zitat:
Glaub ich nicht. Der Kollege 100173 mit seinem 350CDI hats ja auch geschafft. Is bei mir allerdings auch mal passiert. Schlüssel abziehen und nochmal. Die Grundanzeige muss sofort da sein,wenn man sich erst mit den Rauf-Runter Tasten dahin klickt funktioniert es nicht mehr. Also Motor einmal starten mit dem Grundbild in der Anzeige, Motor aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, Schlüssel auf Stellung 1., Taste Telefonhörer abnehmen und danach OK-Taste.Zitat:
Habe genau das gleiche Fahrzeug. Bei mir ist es mit dem von Dir beschriebenen Ergebnis genau das gleiche.
mfg
didingGruß Deti
Das ist Quatsch und geht garnicht. Sobald man die "OK" Taste drückt, heißt es "Wegstreckenzähler zurücksetzen ja/nein", mehr passiert nicht.
mfg
diding
Der Rollentest Modus ist nur für Leute interessant die ihren Wagen mal komplett ohne ESP und ABS Fahren möchten, oder wie bei mir um den Taxameter Eichen zu lassen 😉
Bei mir geht die Kombi übrigens.. Model: W212 220 CDI
kleener hinweis an die, die nach dieser anleitung bisher nicht ins service-menü gekommen sind: es ist egal, ob das display im tacho vorher auf dem menü navi, telefon oder was auch immer stand, man kann jederzeit auf "reise" und dort die anzeige der gesamtkilometer umstellen und dann das service-menü aufrufen.
1. der schlüssel in stellung 1 sein, also nicht zündung, sondern die stufe davor. da geht u.a. radio und instrumentenbeleuchtung an.
2. was auch immer im tachodisplay angezeigt ist, man muß auf das menü "reise" und dort die gesamtkilometer gehen.
3. dann die tasten am lenkrad "anrufannahme" und "ok" gleichzeitig drücken bis das menü erscheint.
so einfach ist das. schließlich muss der meister ja die gesamtkilometer notieren und von da schnell die detaillierten codes von auto und service ablesen. übrigens kannte ich das menü, wie vermutlich viele im forum. denn schließlich ist es in c-klasse und s-klasse genau gleich und die info steht seit 2008 online in den entsprechenden foren.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
kleener hinweis an die, die nach dieser anleitung bisher nicht ins service-menü gekommen sind: es ist egal, ob das display im tacho vorher auf dem menü navi, telefon oder was auch immer stand, man kann jederzeit auf "reise" und dort die anzeige der gesamtkilometer umstellen und dann das service-menü aufrufen.1. der schlüssel in stellung 1 sein, also nicht zündung, sondern die stufe davor. da geht u.a. radio und instrumentenbeleuchtung an.
3. dann die tasten am lenkrad "anrufannahme" und "ok" gleichzeitig drücken bis das menü erscheint.so einfach ist das. schließlich muss der meister ja die gesamtkilometer notieren und von da schnell die detaillierten codes von auto und service ablesen. übrigens kannte ich das menü, wie vermutlich viele im forum. denn schließlich ist es in c-klasse und s-klasse genau gleich und die info steht seit 2008 online in den entsprechenden foren.
Endlich mal eine genaue Beschreibung. So funktiuniert es wirklich. Es ist nur kein Geheimmenue, da ich in der Wekstatt zusehen kann wenn der Monteur es aufruft. Nur es nützt uns Normalverbraucher nichts, da man so sowieso nichts nutzvolles ohne Diagnosegerät einstellen kann (oder darf).
mfg
diding
Zitat:
Es ist nur kein Geheimmenue, da ich in der Wekstatt zusehen kann wenn der Monteur es aufruft. Nur es nützt uns Normalverbraucher nichts,
das ist wahr. deshalb war das hier nie ein thema. ich hatte es mal erwähnt im zusammenhang mit dem rollenprüfstandsmodus, der wirklich alle elektronischen hilfen ausstellt und deshalb von autojournalisten für diese spektakulären drift- und burnoutszenen verwendet wird.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
das ist wahr. deshalb war das hier nie ein thema. ich hatte es mal erwähnt im zusammenhang mit dem rollenprüfstandsmodus, der wirklich alle elektronischen hilfen ausstellt und deshalb von autojournalisten für diese spektakulären drift- und burnoutszenen verwendet wird.Zitat:
Es ist nur kein Geheimmenue, da ich in der Wekstatt zusehen kann wenn der Monteur es aufruft. Nur es nützt uns Normalverbraucher nichts,
War es doch, denn sieh Dir den ersten Beitrag hier auf Seite 1 an
"Hallo Leute
Bin heute auf das Servicemenü des W212 gestossen. Auch hier kann man wie im W211 herumschauen und Einstellungen ändern. Sollte man aber nur machen wenn man weiss was man da macht. Wers macht, tut es auf eigene Gefahr, sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt!"
mfg
diding
Streitet doch nicht.
Man kann herumschauen und Einstellungen vornehmen (ESP aus...).
Da ist eine Warnung auf eigene Gefahr kein Fehler wenn man Beiträge von manchen Usern in MT liesst...
Selbst wenn man dieses Untermenü nicht braucht, schön zu wissen, dass es dieses gibt.
Wie schon geschrieben, bevor ich zum Meister gehe, rufe ich den Servicecode selber auf...
Gruss
Daniel
Interessant wäre mal wieder ein Geheimmenü fürs Radio...wie im W204..