ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Service Intervallanzeige

Service Intervallanzeige

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Juli 2006 um 20:21

Hallo,

nach 9 Jahren Astra nun ein Meriva, der auch gleich mit einem (für mich) neuen Feature aufwartet, der besagten Service Intervall Anzeige .

Allerdings fehlt mir der tiefere Sinn zwischen Aussage des FOH und der Bedienanleitung.

Steht in jener so ungefähr beschrieben , das ein Druck von ca. 2 sec. auf den Tageskilometerrückstellknopf bei augeschaltetter Zündung, die noch zu fahrenden Kilometer bis zum nächsten Service anzeigt ... , so passiert bei mir nichts, das einzige was angezeit wird ist der Gesamtkilometerstand und der Tageskilmeterstand.

Und ja ich habe länger wie 2 Sekunden draufgedrückt.

 

Der FOH meinte nun, das muss so, da kann man erst was ablesen, wenn eben die SIA von alleine sichtbar wurde, und das wird sie ja erst bei 1000km bis zur nächsten Inspektion (als Vielfahrer mit Termindruck recht wenig Spielraum) .

In der Betriebsanleitung steht da ja nix genauses zu, jedoch ein verräterisches Bild mit der Anzeige 10000km

Was stimmt nun ?

Oder muss man bei Reimport Merivas was anderes drücken -- sehr unwahrscheinlich

Drückt man bei eingeschaltetter Zündung die Tageskilometerrückstelltaste, so stellt sich jene auf 0,0 , bei gedrückz halten der Taste erscheint nach ca. 10 sec folgender Schriftzug :

073.1

015769

 

Kann damit einer was anfangen ?

 

max

Ähnliche Themen
14 Antworten

Willkommen im Club der geneppten!!

Genau das Gleiche hat auch mich geärgert. Aus der Gebrauchsanleitung wird man nicht schlau, da sie nicht an die neuen Serviceintervalle mit den entsprechenden Anzeigen angepasst wurde.

Allerdings wurdest Du im Gegensatz zu mir vom FOH korrekt informiert. Die Anzeige erschient erst 1000 km vor dem Service.

Als reiner Vielfahrer bist Du auch nicht auf die Serviceintervallanzeige angewiesen. Du siehst ja immer Voraus, wann die 30'000km (Benziner) etwa erreicht sein werden. Mühsam wird das rechnen erst, wenn man einmal die 30'000 km in einem Jahr nicht ereicht hat und nun echt den Kilometerstand für den Service ausrechen muss.

Fahrst Du statt 1000 km halt 3000 km mit Serviceintervallanzeige ist das als Vielfahrer auch nicht weiter schlimm.

In der Schweiz hat das vernünftige Überschreiten des Invalls keinen Einfluss auf die Garantieleistungen, was meinen FOH echt frustet, da er die Garantieleistungen bei einem Kunden verweigert hatte und anschliessend von Opel zurückgepfiffen wurde.

Bezüglich den Anzeigen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich ebenfalls die Zahl 015769

habe und sie mein FOH nicht erklären wollte (oder konnte).

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 22:42

Hi

na endlich mal einer bei dem sich das genauso zeigt, und ich dachte schon mein FOH hätte die Anzeige deaktiviert -- und sagts mir nicht .

In diversen anderen Foren, erzählt man mir immer das gleiche, bei mir gehts, drücke ich einfach rauf und schon erscheint der noch zu fahrende Weg, tja nur bei mir nicht, es ist also so wie mein FOH sagt,

die Frage allerdings, warum funktionierst bei den anderen ?

Klar das Problem ist für mich schon theoretischer Natur, bzw. es steht halt blöde im Handbuch, auf jeden Fall fahre ich mit meinem Diesel mehr wie 30000 bzw. 50000km in 2 Jahren,

wobei ich momentan immer noch nach den genauen Kilometerlaufleistungen für meinen Meriva suche, da sich hier die Geister auch zu scheiden scheinen, er ist von 05/05 Erstzugelassen , wurde aber schon 02/05 gebaut (scheinbar Haldenfahrzeug), das finde ich aber noch raus, der FOH hat mich zum 05/08 bestellt -- wegen Anschlussgarantie Inspektion, da er wohl nicht mit meiner Vielfahrerei rechnet .

 

Was ich allerdings rausgefunden habe, bei gedrückter Zündung länger wie 10 sec erscheint nur die TACHO KENNUNG, welche nötig ist um einen wirklichen gleichen Tacho zur passenden Elektronik einbauen zu können.

 

max

Die Anzeige der RestKM bis zur Inspektion auf Knopfdruck gab es nur bei den Merivas mit Flex-Interval. Dieses Intervall wurde Mitte 2005 wieder auf fest umgestellt, seitdem funktioniert auch die Anzeige nicht mehr. Angeblich waren die Kunden zu verwirrt durch das flexible Intervall..

Ich denke eher, die FOHs haben zu wenig verdient...

am 10. Juli 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von chipmaker

Angeblich waren die Kunden zu verwirrt durch das flexible Intervall..

Ich denke eher, die FOHs haben zu wenig verdient...

Ich denke das beides der Fall ist.

Zum einen sind mir auch feste Intervalle lieber, da man da besser Vorausplannen kann, und zum anderen hat mein FOH mangels Arbeit und Umsatz Anfang Juli dicht gemacht.

mfg

JLacky

Ich habe gestern noch die Serviceanzeige ausprobiert. Ich hatte vor dem Meriva OPC den Meriva 1,8i, Bj 09/2003. Beim Vorgänger funktionierte es einwandfrei wie es in der Betriebsanleitung steht. Beim OPC funktionierte es genau gleich. Ich habe jetzt knapp 6.500 km drauf und es hat mir "Insp 20000" angezeigt. Also noch 20.000 km bis zur nächsten Inspektion.

Hallo,

noch mal kurz erklärt!

Die Anzeige muß erloschen sein bevor man den Knopf drückt!

Also Tür auf , Anzeige geht an, warten bis erloschen, dann drücken und ?

mfG

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 21:08

Zitat:

dann drücken und ?

Nichts passiert .

 

Wieso weshalb warum, keine Ahnung .

 

Fakt ist, Opel waren die Diesel sevice mit 50000 km zu lange (der Test auf Kabel1/Vox hat das auch indirekt bestätigt) .

Mein FOH (dn ich seit 10 Jahren vertraue) hat mir definitiv zugesichert nicht mit Flex am Wagen verstellt zuhaben, im Gegenteil er hat garnichts gemacht nur eine kurze Probefahrt)

 

Da meiner ein Reimport ist, stellt sich evt. die Frage ob jenes deaktivieren der Anzeige nur bei einer bestimmten Fahrzeuggruppe realisiert worden ist ?

 

Vielleicht weil zumindest mein Meriva 1,7 CDTI genau in die Service intervallveränderung einfiel, ich weiß es nicht.

 

Mein FOH hat folgende Vermutung, der Wagen hat die Software für 50000 km Service, im Werk wurde aber zu jener Zeit die 30000 km angeraten, da man aber keine Zeit, keine Lust oder keine Ahnung hatte, hat man einfach von Werk aus was eingestellt / gepatcht .

 

Obs stimmt ?

Meiner ist Reimport Frankreich Erstzulassung 10.05.2005 , allerdings habe ich im Fahrzeug Unterlagen aus Zaragossa gefunden mit Datum 22.02.2005 , evt. Haldenwagen, k.A. erläuft zumindest seit ich ihn habe tadellos.

 

max

Ich kann nur nochmals sagen, dass ich gestern nochmals in die Garage bin. Eingestiegen. Kurz die Zündung eingeschalten, wieder aus. Auf den Tageskmzähler gedrückt, 2 Sekunden --- Anzeige "Insp 20000". Meriva OPC, Baujahr März 2006.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 20:25

Hi

ja, bei dem Baujahr mehr als logisch bzw. 30000 Diesel / ???? Benziner -- ServiceIntervall .

Damit gibs ja auch keine Probs-

Wie meine weiteren Nachforschungen bis jetzt ergeben haben, funktionierst nur bei den Leuten nicht, die eben ein Meriva haben der in die Zeit des Services Umbruch gebaut worden sind.

 

Denn so zumindest mein momentaner Wissenstand, es wurden etliche Merivas gebaut mit der SIA Software 50000km Diesel . Dann stellte Opel fest das das wohl zu lange ist.

Da aber scheinbar eine Software nicht so schnell verfügbar war, die den Intervall auf "sichtbare" 30000 km anzeigt, wurde scheinbar von Werk aus, auf 30000km limitiert, und durch diesen Eingriff die Vorschau eleminiert, da die nur 50000km anzeigen kann .

Ergo, bei deinem 2006 kann dieses Prob gar nicht auftauchen, denn der war (wenn er ein Diesel wäre) nie für einen 50000er Intervall gebaut , bzw. wäre er ein Benziner nie für 30000er Service Intervall .

max

Hallo,

meinen Meriva habe ich im März 2006 nach meiner Wunschkonfiguration bestellt und 12 Wochen später direkt in Frankreich abgeholt. Ein "Haldenfahrzeug" kann das ja dann wohl nicht sein. Aber trotzdem verhält sich das mit der Serviceanzeige genau so, wie es in den ersten beiden Beiträgen beschrieben wird.

Ich denke mal, dass in einem solchen Fall einfach kein ServiceFlex programmiert ist.

Ein Deutscher Opelhändler hat das natürlich alles auf den Reimport geschoben, obwohl er selbst einen Meriva mit Facelift auf dem Hof stehen hatte, bei dem es sich auch so verhielt.

Mir war die Diskussion dann aber zu blöd, weil die Opelhändler (ich war insgesamt bei vier Stück) wirklich absolut keine Ahnung von der Elektronik bzw. Tech2 haben, und in ihrer Ahnungslosigkeit fällt denen dann halt immer nur das Wort "Reimport" ein. Es beruhigt mich nur ein bisschen, das es den Leuten mit deutschen Modellen wohl auch nicht viel besser ergeht.

Die "lead me to the car" -Funktion ist auch so ein Thema (geht bei mir auch nicht mit 2x drücken). Das kannten die Händler nicht mal, haben immer nur was von "follow me home" gefaselt! Wie sollen solche Leute was umprogrammieren?

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Aber die Händler ...

Gruß

Plempe

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 20:40

Hi

aus dem Grund hat wohl mein Händler auch zu 100% zusichern können, das er nix mit der Tech2 gemacht hat, ich glaube nämlich der hat keinen in seinem Laden der damit überhaupt richtig umgehen kann .

 

Ob da nun Flex Intervall programmiert ist, kann ich noch nicht sagen, habe erst 20000 km runter, angeblich solls ja bei 1000 km vor Ablauf funktionioeren.

 

Was allerdings stutzig macht, hält man den Tageskilometerzähler gedrückt, schaltet dann die Zündung an, erscheint nach ca. 5 sec, "ServiceInsp" oder so ähnlich, im Display, also muss ja irgendwas da sein ?

 

max

am 24. Juli 2006 um 17:55

hatte bei meinem 1.7 CDTI BJ: 02/2004 Insp im Jan/06 bei 25000 km . Jetzt zeigt er bei 34000 km an Insp. in 33000 km an. Egal was kommt , fahre im Jan/08 dann wieder zum FOH bei wahrscheinlich ca. 55000 km, ausser die Intervallanzeige schreit nach einem früheren Termin.

Bei unserem CDTI EZ 06/2004 ist nach wie vor die Intervallanzeige aktiviert. Erste Insp war bei 50 TKM (hatte sogar noch 3 oder 4000 km Reichweite gezeigt).

Inwischen aktueller km-Stand bei knapp 75 TKM, Anzeige Aktuell bei 32000 Rest. Also nächste Insp "sicherheitshalber" bei 100 TKM :-).

B

P.S. Bin Vielfahrer, wie man sieht, p.a. ca. 35-37 TKM, ca. 80 % BAB, 15% Land und fast garnichts Stadt.

Die Anzeige funktioniert bei mir auch, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, danach den Knopf drücke, nach ca. 2-3 Sek kommt der Restwert.

Grüße

Christian

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:50

Hi

 

ich glaube selbst Opel weiß nicht wann, bei wem und was genau sie da bei den einzelnen Merivas so rumprogrammiert hat -- bei einem gehts beim anderen nicht .

Hauptsache der Wagen läuft -- und egal was die Anzeige anzeigen sollte, ich werde eh alle 30000 km zum Service rauschen, dann sind eh 20 Monate bei mir rum, das passt dann schon.

Zumal ja Auto Motor Sport / AutoBild ? bei ihrem Langzeittest mit anschließenden Zerlegen eindeutig festgestellt hat, das verschiedenste kleinere Mängel durch einen kürzeren Service Intervall (da wurde ein CDTI mit 100000km zerlegt -- der hatte genau 2 Inspektionen) vermieden werden können.

 

Eigentlich ist so ein FlexIntervall ne feine Sache, nur das er ausgeschaltet / nicht aktiviert / vom Fahrer selbst zurückgesetzt/ werden kann , entbehrt in vielen Fällen den Sinn, vor allem aber einen schönen Streitpunkt im Falle einer Garantieabwicklung.

So zumindest Orginal kommentar meines FOH.

 

 

max

Deine Antwort
Ähnliche Themen