Service intervall
Hallöchen zusammen,
Mein montags Velar zeigt mir nach 14Tkm eine Inspektion in 2500km an. Ich bin ein wenig überrascht, da mein Verkäufer von einem individuellen Intervall sprach. Aber das ich jede 20T km nah Land Rover muss bin ich negativ überrascht.
Wie sind eure Erfahrungen? Bleibt es bei unter 20Tkm? Bei meinen Wagen zuvor waren es immer 30Tkm
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hedivel-35 schrieb am 27. September 2020 um 12:04:04 Uhr:
Ja, Hallöchen escardo!Wenn ich das nun bis hier her gelesen habe, komme ich mir von JLR genau so versch . . . ert vor, wie manch anderer von Euch.
Jeder weiß etwas, doch niemand etwas genaues - oder?Bei jedem Typ und jedem Jahrgang etwas anderes.
Da bin ich gespannt, was bei meinem P300 MY 2020 heraus kommt.
Doch!
Habe es in meinem Post exakt beschrieben!
Service und Ölservice wird unterschieden!
Es gab zu Beginn der Ingenium Ära viele Fahrzeuge die aufgrund fehlerhafter Software einen zu frühen Ölservice anzeigen. Hier wurden sehr viele Ölwechsel auf Garantie erledigt.
Dies war bei unserm Zweiten RRE immer noch der Fall. Angeblich wurde dann der Ölservice Softwarebug beseitigt. Nach Aussage des :-) hat der Wagen wie alle modernen Motoren einen Ölgütesensor.
Unser Zweiter RRE hatte den ersten Ölservice bei 12.000km (auf Garantie) den zweiten bei 34.000km mit der 2jahres Inspektion zusammen. Nun bei km Stand 48.000 möchte der Wagen wieder frisches Öl.
Sehe dies auch als nicht nett an...andere Hersteller haben längere Wechselintervalle .... wobei viele beim Öl wieder auf jährlich oder 30.000km gehen oder nach variabler Anzeige nach irgendwelchen Parametern oder den berühmten Ölgütesensoren die so weit mir bekannt eigentlich nur die Ölverdünnung messen......den hohen Metallanteil/Eisenanteil bei den Ingenium Motoren messen diese auf Garantie nicht.
Nun aber gut.....es gibt dazu viele Threads und Infos im Netz.
Dass JLR hier eine komische Linie fährt ist eine andere Sache.
Wir haben das Thema seit 5 Jahren und bisher 3 kostenlose Ölwechsel erhalten.
Aktuell will unser RRE wieder zu früh frisches Öl, der :-) ist auf dem Stand dass dies dieses Mal normal wäre und es kein Fehler sei....warum wir trotzdem bisher 3x auf Garantie Öl bekamen wird nicht kommentiert.
Angeblich wäre unser Fahrprofil der Grund...... komischerweise hat sich dieses die letzten 6jahre nicht verändert.......eher mehr Langstrecke, da Flugreisen ausfallen müssen.
So nun aber gut..... schönes Wochenende
82 Antworten
Ist tatsächlich so . Im Fahrbetrieb wird der Kundendienst nicht angezeigt. Erst nachdem der Motor abgestellt wurde und nur die Zündung an ist wird es angezeigt.
Danke für die Tipps
Hallo,
unser Velar P300 zeigt nun auch den Service an.
Jemand bereits Erfahrung mit einem P300 bei km stand 21.000 ?
Was wird alles gemacht und mit welchen Kosten muss man rechnen?
Wo finde ich denn Infos zum regulären Service-Intervall beim Velar (D300)?
Zum Ersten Mal war er beim Service nach 1 Jahr / 21500 Km.
Jetzt mag er laut App zum Service in 4600 Km. Dann hat er ca. 47500 Km auf der Uhr. Und dann wären auch 2 Jahre rum.
In der App gibt es allerdings den Hinweis, dass ich im Serviceheft nachschauen soll, ob zwischenzeitlich ein Service notwendig ist.
Wo finde ich denn das Serviceheft? Ist damit der Boardcomputer gemeint? In der Bedienungseinleitungs-App finde ich keine Angabe zu den Serviceintervallen.
Egal was der Hersteller vorgibt Ich würde das Motoröl nie 2 Jahre fahren oder 30tkm..jedes Jahr oder 15tkm.