ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Service intervall

Service intervall

Land Rover
Themenstarteram 26. September 2020 um 19:00

Hallöchen zusammen,

Mein montags Velar zeigt mir nach 14Tkm eine Inspektion in 2500km an. Ich bin ein wenig überrascht, da mein Verkäufer von einem individuellen Intervall sprach. Aber das ich jede 20T km nah Land Rover muss bin ich negativ überrascht.

Wie sind eure Erfahrungen? Bleibt es bei unter 20Tkm? Bei meinen Wagen zuvor waren es immer 30Tkm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 27. September 2020 um 12:04:04 Uhr:

Ja, Hallöchen escardo!

Wenn ich das nun bis hier her gelesen habe, komme ich mir von JLR genau so versch . . . ert vor, wie manch anderer von Euch.

Jeder weiß etwas, doch niemand etwas genaues - oder?

Bei jedem Typ und jedem Jahrgang etwas anderes.

Da bin ich gespannt, was bei meinem P300 MY 2020 heraus kommt.

Doch!

Habe es in meinem Post exakt beschrieben!

 

Service und Ölservice wird unterschieden!

Es gab zu Beginn der Ingenium Ära viele Fahrzeuge die aufgrund fehlerhafter Software einen zu frühen Ölservice anzeigen. Hier wurden sehr viele Ölwechsel auf Garantie erledigt.

Dies war bei unserm Zweiten RRE immer noch der Fall. Angeblich wurde dann der Ölservice Softwarebug beseitigt. Nach Aussage des :-) hat der Wagen wie alle modernen Motoren einen Ölgütesensor.

 

Unser Zweiter RRE hatte den ersten Ölservice bei 12.000km (auf Garantie) den zweiten bei 34.000km mit der 2jahres Inspektion zusammen. Nun bei km Stand 48.000 möchte der Wagen wieder frisches Öl.

 

Sehe dies auch als nicht nett an...andere Hersteller haben längere Wechselintervalle .... wobei viele beim Öl wieder auf jährlich oder 30.000km gehen oder nach variabler Anzeige nach irgendwelchen Parametern oder den berühmten Ölgütesensoren die so weit mir bekannt eigentlich nur die Ölverdünnung messen......den hohen Metallanteil/Eisenanteil bei den Ingenium Motoren messen diese auf Garantie nicht.

 

Nun aber gut.....es gibt dazu viele Threads und Infos im Netz.

 

Dass JLR hier eine komische Linie fährt ist eine andere Sache.

Wir haben das Thema seit 5 Jahren und bisher 3 kostenlose Ölwechsel erhalten.

 

 

Aktuell will unser RRE wieder zu früh frisches Öl, der :-) ist auf dem Stand dass dies dieses Mal normal wäre und es kein Fehler sei....warum wir trotzdem bisher 3x auf Garantie Öl bekamen wird nicht kommentiert.

Angeblich wäre unser Fahrprofil der Grund...... komischerweise hat sich dieses die letzten 6jahre nicht verändert.......eher mehr Langstrecke, da Flugreisen ausfallen müssen.

 

So nun aber gut..... schönes Wochenende

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Bei meinem DS nach 34000Km bzw. nach zwei Jahren.Verkäufer wies aber darauf hin auf die Wartungsanzeige zu reagieren.

Bin gespannt,bei meinem vorigen Auto(Renault) waren es 30000/2Jahre.Da mußte ich nie vorzeitig zum Service.Mein Firmenwagen muß alle 40000/2Jahre zum Service, auch da mußte ich noch nicht vorzeitig hin.

Wäre sehr enttäuscht wenn es beim DS anders wäre.

Zitat:

@escardo schrieb am 26. September 2020 um 21:00:22 Uhr:

Hallöchen zusammen,

Mein montags Velar zeigt mir nach 14Tkm eine Inspektion in 2500km an. Ich bin ein wenig überrascht, da mein Verkäufer von einem individuellen Intervall sprach. Aber das ich jede 20T km nah Land Rover muss bin ich negativ überrascht.

Wie sind eure Erfahrungen? Bleibt es bei unter 20Tkm? Bei meinen Wagen zuvor waren es immer 30Tkm

Was hast du für einen Motor?... ich hab einen Velar P250. MY 2019, der hat noch einmal jährlich oder 16.000Km...

Ich muss in 5500 Km hin. Dann hat er 15000 runter und ist 7-8 Monate alt.

Themenstarteram 26. September 2020 um 22:35

Meiner ist 6 Monate alt... Ist das nicht zu früh?

Sprechen wir über Service oder Ölwechsel?

Ölwechsel sind nach Anzeige durchzuführen diese wird nach Aussage meines:-) durch das Fahrprofil und den Ölgütesensor bestimmt.

 

Service ist nach 34.000/2jahren ( Ingenium 2l Diesel) durchzuführen.

Bei anderen Motoren anders...habe ich aber nicht griffbereit.

 

So die Aussage des:-) und der Beschreibung im geheimen Buch.

 

Zu den vorzeitigen Ölwechsel Wünschen gibt's ein paar Threads.

Laut App wird zw. Inspektion und Wartung unterschieden, keine Ahnung was was ist..

718ece0f-745e-42d4-bd67-aa2f780dc355

Zitat:

@escardo schrieb am 27. September 2020 um 00:35:46 Uhr:

Meiner ist 6 Monate alt... Ist das nicht zu früh?

wenn du ben 2 Liter Benziner hast und dieser nach 16 Tsd Kilometern oder nach einem Jahr zur Inspektion muss, je nachdem was zuerst erreicht wird, dann würde es mit 16Tsd doch passen.

Hallo

Das Problem hatte ich bei meinem Velar P300, Benzin, Jahrgang 2019 auch.

Es handelt sich gemäss Servicecenter um eine Fehlmeldung.

Es gilt ca. 23000km oder max. 13 Monate. Nicht das einzige Problem

innert 15 Monaten.

Schönen Sonntag.

Themenstarteram 27. September 2020 um 9:27

Ich habe den 3L Diesel. Bin in der Tat geschockt. Ist doch nicht mehr zeitgemäß

D300 Inspektion im Velar nach 26000km oder einem Jahr.

Das richtet sich nach dem Motor.

Die großen Motoren (300PS Diesel / >300PS Benzin) haben 1 Jahr oder 26.000 km, die kleinen (<300PS Diesel / <=300 PS Benzin) haben 2 Jahre oder 34.000 km.

Beim D300 daher 12 Monate oder 26.000km

Alles andere wäre Fehlmeldung oder Ölwechsel.

Ja, Hallöchen escardo!

Wenn ich das nun bis hier her gelesen habe, komme ich mir von JLR genau so versch . . . ert vor, wie manch anderer von Euch.

Jeder weiß etwas, doch niemand etwas genaues - oder?

Bei jedem Typ und jedem Jahrgang etwas anderes.

Da bin ich gespannt, was bei meinem P300 MY 2020 heraus kommt.

Zitat:

@Jaypie1992 schrieb am 27. September 2020 um 11:55:55 Uhr:

Das richtet sich nach dem Motor.

Die großen Motoren (300PS Diesel / >300PS Benzin) haben 1 Jahr oder 26.000 km, die kleinen (<300PS Diesel / <=300 PS Benzin) haben 2 Jahre oder 34.000 km.

Beim D300 daher 12 Monate oder 26.000km

Alles andere wäre Fehlmeldung oder Ölwechsel.

Du bist mir mit Deinem Post zuvor gekommen.

Aber Danke. Genau das, was Du hier von Dir gibst, war bisher auch meine Meinung.

Ich war auch geschockt als nach 8000km und Mitte Juli die Meldung

zum Service kam.

Das ist wohl normal und ich soll laut Händler weiter fahren bis entweder ein Jahr oder 26000km

erreicht sind.

Termin ist jetzt morgen.

Bin gespannt was der erste Service kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen