ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Service intervall

Service intervall

Land Rover
Themenstarteram 26. September 2020 um 19:00

Hallöchen zusammen,

Mein montags Velar zeigt mir nach 14Tkm eine Inspektion in 2500km an. Ich bin ein wenig überrascht, da mein Verkäufer von einem individuellen Intervall sprach. Aber das ich jede 20T km nah Land Rover muss bin ich negativ überrascht.

Wie sind eure Erfahrungen? Bleibt es bei unter 20Tkm? Bei meinen Wagen zuvor waren es immer 30Tkm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 27. September 2020 um 12:04:04 Uhr:

Ja, Hallöchen escardo!

Wenn ich das nun bis hier her gelesen habe, komme ich mir von JLR genau so versch . . . ert vor, wie manch anderer von Euch.

Jeder weiß etwas, doch niemand etwas genaues - oder?

Bei jedem Typ und jedem Jahrgang etwas anderes.

Da bin ich gespannt, was bei meinem P300 MY 2020 heraus kommt.

Doch!

Habe es in meinem Post exakt beschrieben!

 

Service und Ölservice wird unterschieden!

Es gab zu Beginn der Ingenium Ära viele Fahrzeuge die aufgrund fehlerhafter Software einen zu frühen Ölservice anzeigen. Hier wurden sehr viele Ölwechsel auf Garantie erledigt.

Dies war bei unserm Zweiten RRE immer noch der Fall. Angeblich wurde dann der Ölservice Softwarebug beseitigt. Nach Aussage des :-) hat der Wagen wie alle modernen Motoren einen Ölgütesensor.

 

Unser Zweiter RRE hatte den ersten Ölservice bei 12.000km (auf Garantie) den zweiten bei 34.000km mit der 2jahres Inspektion zusammen. Nun bei km Stand 48.000 möchte der Wagen wieder frisches Öl.

 

Sehe dies auch als nicht nett an...andere Hersteller haben längere Wechselintervalle .... wobei viele beim Öl wieder auf jährlich oder 30.000km gehen oder nach variabler Anzeige nach irgendwelchen Parametern oder den berühmten Ölgütesensoren die so weit mir bekannt eigentlich nur die Ölverdünnung messen......den hohen Metallanteil/Eisenanteil bei den Ingenium Motoren messen diese auf Garantie nicht.

 

Nun aber gut.....es gibt dazu viele Threads und Infos im Netz.

 

Dass JLR hier eine komische Linie fährt ist eine andere Sache.

Wir haben das Thema seit 5 Jahren und bisher 3 kostenlose Ölwechsel erhalten.

 

 

Aktuell will unser RRE wieder zu früh frisches Öl, der :-) ist auf dem Stand dass dies dieses Mal normal wäre und es kein Fehler sei....warum wir trotzdem bisher 3x auf Garantie Öl bekamen wird nicht kommentiert.

Angeblich wäre unser Fahrprofil der Grund...... komischerweise hat sich dieses die letzten 6jahre nicht verändert.......eher mehr Langstrecke, da Flugreisen ausfallen müssen.

 

So nun aber gut..... schönes Wochenende

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Mein Velar zeigt plötzlich „Inspektion Fällig“ an. Anfang der Woche (vor knapp 350 Km) lautete die Anzeige, dass die Inspektion in 1500 Km fällig ist. Freitag lautete die Anzeige noch, dass die Inspektion in 1100 Km fällig ist.

Wie kann es sein, dass er plötzlich sofort zum Service muss?

7 Monate alt, 14.920 Km

Regulärer Arbeitsweg 30Km, einfach, also nicht wirklich Kurzstrecke.

War bei mir auch der Fall.

Nach 10 Monaten und ca 8000km wollte er zum Service.

Die Intervallanzeige hab ich auch nicht verstanden.

Nach Rücksprache mit dem Händler sollte ich mir keine Gedanken machen und weiter fahren,

bis das Fahrzeug 1 Jahr alt ist oder 26000km erreicht sind.

Tolle Aussage - mich nervt jedes Lämpchen im Auto, das etwas anzeigt, was nicht stimmt....

Hoffe, dass ich davon verschont bleibe. Irgendwann ignoriert man dann nämlich sämtliche Meldungen ;)

Ich war damit am Freitag beim Händler. Es wurde angeblich bei der Auslieferung vergessen den Serviceintervallzähler zurückzusetzen. Der Zähler wurde einfach jetzt zurückgesetzt, d.h ich soll jetzt selber darauf achten und bei 26.000 oder nach 1 Jahr zum Service kommen.

Was mich dabei wundert ist, dass er eben zuvor Kilometer runtergezählt hat und eben nicht Tage. Wenn vergessen wurde, den Zähler zurückzusetzen sollte er doch wegen Zeit (vmtl. 1 Jahr ab Herstellung) und nicht Kilometern (aktuell 15k) an den Service erinnern. Oder gibt es eine solche Anzeige nicht beim Velar und er zeigt immer nur in x Km an?

Nächste Frage: Wo finde ich denn im Fahrzeug den Menupunkt bzgl. der Serviceintervalle? Selbst mein Mini informiert hier ausführlich, wann was fällig ist.

Sollte unter Fahrzeuginfo zufinden sein.

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 6. Dezember 2020 um 08:24:25 Uhr:

Ich war damit am Freitag beim Händler. Es wurde angeblich bei der Auslieferung vergessen den Serviceintervallzähler zurückzusetzen. Der Zähler wurde einfach jetzt zurückgesetzt, d.h ich soll jetzt selber darauf achten und bei 26.000 oder nach 1 Jahr zum Service kommen.

Was mich dabei wundert ist, dass er eben zuvor Kilometer runtergezählt hat und eben nicht Tage. Wenn vergessen wurde, den Zähler zurückzusetzen sollte er doch wegen Zeit (vmtl. 1 Jahr ab Herstellung) und nicht Kilometern (aktuell 15k) an den Service erinnern. Oder gibt es eine solche Anzeige nicht beim Velar und er zeigt immer nur in x Km an?

Nächste Frage: Wo finde ich denn im Fahrzeug den Menupunkt bzgl. der Serviceintervalle? Selbst mein Mini informiert hier ausführlich, wann was fällig ist.

Dieser Käse wird seit Beginn der Ingenium Baureihe erzählt......hatten wir an beiden RREs.

 

Uns wurde folgendes erzählt (Märchen)

Software Problem...(seit 5 Jahren)

Dann Fehler am Ölgütesensor ( ja nee ist klar)

 

Habe dazu unter vorzeitigem Ölservice und Ölverdünnung einiges geschrieben.

 

Da wir die Dinger nach 3 Jahren zurückgeben ist's uns mittlerweile wurscht.

 

Wer einen Ingenium lange fahren will sollte je nach Fahrprofil alle 15.000 km das Öl wechseln und nicht zum Originalöl greifen.....aber auch dazu wurde genügend geschrieben.

 

Schönen Lock down light

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 6. Dezember 2020 um 08:24:25 Uhr:

 

Nächste Frage: Wo finde ich denn im Fahrzeug den Menupunkt bzgl. der Serviceintervalle? Selbst mein Mini informiert hier ausführlich, wann was fällig ist.

Bei BMW und Mini wird alles separat angezeigt, weil man für alles separat zur Werkstatt muss. Wenn‘s dumm läuft geht man 2-3 mal pro Jahr in die Werkstatt. Von dem her ist es eine riesen Erleichterung, dass das bei LR nicht der Fall ist. Serviceangaben findest du im Tachodisplay.

 

Zitat:

@cutf schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:15:42 Uhr:

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 6. Dezember 2020 um 08:24:25 Uhr:

 

Nächste Frage: Wo finde ich denn im Fahrzeug den Menupunkt bzgl. der Serviceintervalle? Selbst mein Mini informiert hier ausführlich, wann was fällig ist.

Serviceangaben findest du im Tachodisplay.

Im Tachodisplay unter Fahrzeuginformationen finde ich leider nichts. Habt dort schon jeden Punkt durch. Am meisten Infos finde ich auf dem Handy in der App. Aber das kann doch nicht alles sein. Vlt. kann sich ja mal ein Velar-Fahrer diesbezüglich melden.

1
2

Motor aus und Zündung an,so ist das zumindest bei mir.

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 6. Dezember 2020 um 20:14:41 Uhr:

Motor aus und Zündung an,so ist das zumindest bei mir.

Danke für den Tipp. Werde ich mal probieren.

Hier noch Bilder

Photopictureresizer-20201206
Photopictureresizer-20201206
Photopictureresizer-20201206

Hat funktioniert. Vielen Dank!!

Du siehts auch in der App die restlichen Kilometer :)

Da muss ich mal nachschauen bei mir. Aber ich glaube die Punkte wie sie bei „Lordschaft“ sind hab ich nicht. Muss aber mal schauen

Um. Das Thema nochmal aufzugreifen .....

bei mir sieht das alles ganz anderst aus. Habe da lange nicht soviel Menüpunkte . Ich mache morgen mal ein Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen