ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Service intervall

Service intervall

Land Rover
Themenstarteram 26. September 2020 um 19:00

Hallöchen zusammen,

Mein montags Velar zeigt mir nach 14Tkm eine Inspektion in 2500km an. Ich bin ein wenig überrascht, da mein Verkäufer von einem individuellen Intervall sprach. Aber das ich jede 20T km nah Land Rover muss bin ich negativ überrascht.

Wie sind eure Erfahrungen? Bleibt es bei unter 20Tkm? Bei meinen Wagen zuvor waren es immer 30Tkm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 27. September 2020 um 12:04:04 Uhr:

Ja, Hallöchen escardo!

Wenn ich das nun bis hier her gelesen habe, komme ich mir von JLR genau so versch . . . ert vor, wie manch anderer von Euch.

Jeder weiß etwas, doch niemand etwas genaues - oder?

Bei jedem Typ und jedem Jahrgang etwas anderes.

Da bin ich gespannt, was bei meinem P300 MY 2020 heraus kommt.

Doch!

Habe es in meinem Post exakt beschrieben!

 

Service und Ölservice wird unterschieden!

Es gab zu Beginn der Ingenium Ära viele Fahrzeuge die aufgrund fehlerhafter Software einen zu frühen Ölservice anzeigen. Hier wurden sehr viele Ölwechsel auf Garantie erledigt.

Dies war bei unserm Zweiten RRE immer noch der Fall. Angeblich wurde dann der Ölservice Softwarebug beseitigt. Nach Aussage des :-) hat der Wagen wie alle modernen Motoren einen Ölgütesensor.

 

Unser Zweiter RRE hatte den ersten Ölservice bei 12.000km (auf Garantie) den zweiten bei 34.000km mit der 2jahres Inspektion zusammen. Nun bei km Stand 48.000 möchte der Wagen wieder frisches Öl.

 

Sehe dies auch als nicht nett an...andere Hersteller haben längere Wechselintervalle .... wobei viele beim Öl wieder auf jährlich oder 30.000km gehen oder nach variabler Anzeige nach irgendwelchen Parametern oder den berühmten Ölgütesensoren die so weit mir bekannt eigentlich nur die Ölverdünnung messen......den hohen Metallanteil/Eisenanteil bei den Ingenium Motoren messen diese auf Garantie nicht.

 

Nun aber gut.....es gibt dazu viele Threads und Infos im Netz.

 

Dass JLR hier eine komische Linie fährt ist eine andere Sache.

Wir haben das Thema seit 5 Jahren und bisher 3 kostenlose Ölwechsel erhalten.

 

 

Aktuell will unser RRE wieder zu früh frisches Öl, der :-) ist auf dem Stand dass dies dieses Mal normal wäre und es kein Fehler sei....warum wir trotzdem bisher 3x auf Garantie Öl bekamen wird nicht kommentiert.

Angeblich wäre unser Fahrprofil der Grund...... komischerweise hat sich dieses die letzten 6jahre nicht verändert.......eher mehr Langstrecke, da Flugreisen ausfallen müssen.

 

So nun aber gut..... schönes Wochenende

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 27. September 2020 um 12:03

Bei mir steht Inspektion. Nach 16Tkm.

Was wird den da gemacht und wie teuer ist das bei einem 3L Diesel?

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 27. September 2020 um 12:04:04 Uhr:

Ja, Hallöchen escardo!

Wenn ich das nun bis hier her gelesen habe, komme ich mir von JLR genau so versch . . . ert vor, wie manch anderer von Euch.

Jeder weiß etwas, doch niemand etwas genaues - oder?

Bei jedem Typ und jedem Jahrgang etwas anderes.

Da bin ich gespannt, was bei meinem P300 MY 2020 heraus kommt.

Doch!

Habe es in meinem Post exakt beschrieben!

 

Service und Ölservice wird unterschieden!

Es gab zu Beginn der Ingenium Ära viele Fahrzeuge die aufgrund fehlerhafter Software einen zu frühen Ölservice anzeigen. Hier wurden sehr viele Ölwechsel auf Garantie erledigt.

Dies war bei unserm Zweiten RRE immer noch der Fall. Angeblich wurde dann der Ölservice Softwarebug beseitigt. Nach Aussage des :-) hat der Wagen wie alle modernen Motoren einen Ölgütesensor.

 

Unser Zweiter RRE hatte den ersten Ölservice bei 12.000km (auf Garantie) den zweiten bei 34.000km mit der 2jahres Inspektion zusammen. Nun bei km Stand 48.000 möchte der Wagen wieder frisches Öl.

 

Sehe dies auch als nicht nett an...andere Hersteller haben längere Wechselintervalle .... wobei viele beim Öl wieder auf jährlich oder 30.000km gehen oder nach variabler Anzeige nach irgendwelchen Parametern oder den berühmten Ölgütesensoren die so weit mir bekannt eigentlich nur die Ölverdünnung messen......den hohen Metallanteil/Eisenanteil bei den Ingenium Motoren messen diese auf Garantie nicht.

 

Nun aber gut.....es gibt dazu viele Threads und Infos im Netz.

 

Dass JLR hier eine komische Linie fährt ist eine andere Sache.

Wir haben das Thema seit 5 Jahren und bisher 3 kostenlose Ölwechsel erhalten.

 

 

Aktuell will unser RRE wieder zu früh frisches Öl, der :-) ist auf dem Stand dass dies dieses Mal normal wäre und es kein Fehler sei....warum wir trotzdem bisher 3x auf Garantie Öl bekamen wird nicht kommentiert.

Angeblich wäre unser Fahrprofil der Grund...... komischerweise hat sich dieses die letzten 6jahre nicht verändert.......eher mehr Langstrecke, da Flugreisen ausfallen müssen.

 

So nun aber gut..... schönes Wochenende

Themenstarteram 27. September 2020 um 13:40

Ich bin morgen bei meinem Händler... Ich geb Mal Bescheid..

Klar hat wohl Corona Probleme und die Kulanz ist jetzt wohl nicht mehr so...

Zitat:

@escardo schrieb am 27. September 2020 um 14:03:53 Uhr:

Bei mir steht Inspektion. Nach 16Tkm.

Was wird den da gemacht und wie teuer ist das bei einem 3L Diesel?

Als ich vor der Bestellung meines D300 den Händler fragte, wurde mir was von ca. 1000 Öre gesagt.

Ja meiner meinte 700 - 1000€ pro große Inspektion. Da ging es aber um den D200 (alle 24 Monate große Inspektion).

Beim D300 dürfte die ja dann jährlich anfallen.

Wobei 16.000 km echt unüblich ist...

Vor 26.000km sollte eigentlich nichts kommen außer ein Öl-Wechsel.

Themenstarteram 28. September 2020 um 10:27

Also ich hab den Wagen im April 2020 bekommen und ich habe einen jährlichen Serviceintervall. Obwohl mein Verkäufer 2 Jahre sagte. Er kann sich daran auch noch erinnern.

Also war es eine falsch Aussage vom Verkäufer. Mein Auto war im Oktober geliefert worden und stand daher noch beim Händler. Nun ist es so, dass der Händler das Intervall nicht restartet hat sondern einfach ausgeliefert...

Hab wirklich nur Pech mit dem *****-Wagen

 

Öl darf ich wohl auch nicht selber mitbringen. Bin weiterhin erstaunt.

Zitat:

@escardo schrieb am 28. September 2020 um 12:27:48 Uhr:

Öl darf ich wohl auch nicht selber mitbringen. Bin weiterhin erstaunt.

Warum nicht?

Das ist dein gutes Recht.

Du solltest nur darauf achten das die Spezifikation stimmt.

Wenn sich dein "Freundlicher" sogar noch an sein gesprochenes Wort erinnern kann, sollte der Ölwechsel für dich frei sein.

Zitat:

@escardo schrieb am 28. September 2020 um 12:27:48 Uhr:

 

Öl darf ich wohl auch nicht selber mitbringen. Bin weiterhin erstaunt.

Du kannst den Ölwechsel auch woanders im Vorfeld mit eigenem Öl machen lassen und dann bei der Inspektion mit angeben, dass Ad-Blue und Öl erst erneuert wurden und nur kontrolliert und nicht erneuert werden sollen. Musst nur darauf achten, dass das Öl freigegeben, vorzugsweise Long Life Öl ist.

(Außer du hast natürlich irgendwelche besonderen vertraglichen Regularien, dass du den Ölwechsel beim Händler machen musst)

Moin,

so, Auto heute vom ersten Service abgeholt und bin

preislich recht zu frieden muss ich sagen.

Ich habe insgesamt 441,22€ bezahlt.

Natürlich hätte ich die Rechnung etwas drücken können, in dem ich

einige Sachen auf der Rechnung selbst erledigt hätte, aber die

paar Euro machen mich nicht arm :)

Auf das Anliefern vom eigenen Öl hab ich mal verzichtet.

Es wurde ein gerissenes Notentrieglungseil vom Getriebe festgestellt und wird auf

Garantie getauscht.

Batterie wurde auch geprüft.

Wen es interessiert, ich habe mal die Rechnung und die zu erledigenden Arbeiten angehängt.

Rechnung
Servicearbeiten

@sumbi Vielen Dank dafür! Also wird bei der ersten Inspektion nicht automatisch ein Ölwechsel gemacht? Hätte ich anders erwartet. Aber einige Posts hier ließen ja schon darauf schließen, dass Inspektion und Ölwechsel völlig unabhängig voneinander erfolgen.

Ich denke zu jeder Inspektion wird ein Ölwechsel durchgeführt, steht zumindest auf dem Serviceblatt.

Wow, vergoldets Öl eingefüllt für 200euro?

Krass - nach 8.000km Ölwechsel - wegen der 12 Monate halt :)

Finde ich auch ein bisschen krass, weil das ja eigentlich auch alle 24 Monate reichen würde - aber hey: Besser ist es sicherlich.

Über den Ölpreis braucht man nicht sprechen - da spinnen alle gleich. 28 € netto ist schon pervers.

Warum hast Du den Diesel, wenn Du so wenig fährst? :D :D

Spaß - muss jeder selbst wissen ;)

 

Ach: Und vor allem Danke für´s posten der Rechnung! Finde ich echt super. Kriege auch einen D300 MY2020

Weil ich‘s kann :)

Ich steh auf den Dieselgeruch, die geringe Laufleistung war mir egal.

Haha - geil :D :D

Hoffe Du kriegst keine Probleme mit dem Partikelfilter :)

Der V8 Benziner riecht aber auch gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen