ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Service Intervall selber verlängern?

Service Intervall selber verlängern?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. März 2013 um 13:56

Hallo,

kann man sein Serviceintervall selber verlängern??

Ich darf laut einer Serviceintervall Liste von Mercedes mit dem Öl 0W-40 mein Serviceintervall auf 20000, wenn nicht sogar auf 25000 km hochsetzen, nur wie geht das?

Hier im Forum wird nur vom Serviceintervall Rücksetzung geschrieben aber kann man denn auch sein Serviceintervall erhöhen???

Wenn ich mein Serviceintervall zurücksetzen will dann kommen immer die 15000 km zum Vorschein aber laut der Freigabe darf ich die Kilometer hochsetzen bis zum nächsten Service.

Wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Anpassungen im ASSYST müssen per StarDiagnose vorgenommen werden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Hallo,

natürlich kannst du das Serviceintervall verlängern.

Dazu brauchst du auch keine MB-Werkstatt; egal was manche hier behaupten.

Allerdings ist das abhängig vom Motor und BJ und wird im KI über die Ölsorte eingestellt.

Je nach Voraussetzung sind Verlängerungen um 5k 10k oder auch 0 km möglich.

Such einfach mal im Forum hier; wenn du es nicht findest, dann melde Dich und ich suche die Anleitung mal raus.

Gruss

Tiny

Warum gleich die große "Tüte" heraus hängen, die Anleitung an deine Richtigstellung dran gehangen und somit hätte alle was davon. :cool:

Somit bleibt nur der Eindruck von viel heißer Luft über ;)

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

natürlich kannst du das Serviceintervall verlängern.

Dazu brauchst du auch keine MB-Werkstatt; egal was manche hier behaupten.

Allerdings ist das abhängig vom Motor und BJ und wird im KI über die Ölsorte eingestellt.

Je nach Voraussetzung sind Verlängerungen um 5k 10k oder auch 0 km möglich.

Ja, damit widersprichst Du Dir doch selbst.... Wenn's selbst nämlich nicht geht (0 km), geht's beim Freundlichen schon noch. Ich habe damals 4 AW investiert und die SLS von 15.000 auf 25.000 verlängern lassen - da ging nichts im Menü.... und selbst die Werkstatt hat es erst im zweiten Anlauf geschafft...

 

Viel Erfolg

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Somit bleibt nur der Eindruck von viel heißer Luft über ;)

Na das schreibt gerade der Richtige

Die Vorgehensweise ist hier im Forum mehrfach hinterlegt; auch bereits von mir gepostet worden.

Aber so hat ein Schwätzer wenigstens wieder was zum palavern...

@moonwalk

In der MB Schreiben SI18.00-P-0011A ist genau festgelegt, welcher Motor welches Öl und welche erhöhten Serviceintervalle möglich sind. Das kann man im Menü einstellen und und daran kann auch eine MB-Werkstatt nix ändern.

Gruss

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Somit bleibt nur der Eindruck von viel heißer Luft über ;)

...

@moonwalk

In der MB Schreiben SI18.00-P-0011A ist genau festgelegt, welcher Motor welches Öl und welche erhöhten Serviceintervalle möglich sind. Das kann man im Menü einstellen und und daran kann auch eine MB-Werkstatt nix ändern.

Gruss

Tiny

@Tiny

Mit der SD kannst Du auch noch andere Parameter (nicht nur vereinfacht dargestellt Ölsorte und Motor) verändern, welche die Restlaufstrecke beeinflussen...

Ob das Sinn macht, lasse ich jetzt mal dahingestellt...

Ich zB konnte bei meinem Mopf nichts über das KI einstellen, sondern nur per SD.

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Mit der SD kannst Du auch noch andere Parameter (nicht nur vereinfacht dargestellt Ölsorte und Motor) verändern, welche die Restlaufstrecke beeinflussen...

Hallo,

ja sicher - die Frage des TO war aber:

Zitat:

kann man sein Serviceintervall selber verlängern??

Und genau das ist unter gewissen Umständen möglich.

 

Gruss

Tiny

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:00

@Tiny du hast mir auf jedenfall schon einmal geholfen.

Habe aber noch nicht die Zeit gefunden dass auszuprobieren da ich viel um die Ohren hatte.

Danke dir nochmal! :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Mit der SD kannst Du auch noch andere Parameter (nicht nur vereinfacht dargestellt Ölsorte und Motor) verändern, welche die Restlaufstrecke beeinflussen...

Hallo,

ja sicher - die Frage des TO war aber:

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

kann man sein Serviceintervall selber verlängern??

Und genau das ist unter gewissen Umständen möglich.

 

Gruss

Tiny

Ich habe die Frage des TE bereits eingangs zur Kenntnis genommen, bin aber primär auf Dein Post bzgl @moonwalk eingegangen...

Sei´s drum...

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Somit bleibt nur der Eindruck von viel heißer Luft über ;)

Na das schreibt gerade der Richtige

Die Vorgehensweise ist hier im Forum mehrfach hinterlegt; auch bereits von mir gepostet worden.

Aber so hat ein Schwätzer wenigstens wieder was zum palavern...

Die Ausgangsbasis war selbst und nicht mittels Stardiagnose. :p

Was kann ich denn dafür, das es bei meinem 320cdi über das KI nicht möglich ist und somit der Freundliche mit seinem Diagnosegerät der Stardiagnose ran musste.:eek:

Ich hätte hier gerne gelesen, bzw. würde es immer noch gerne lesen, wie ich meinem Freundlichen zeigen kann, das er keine Ahnung von seinen Fahrzeugen hat.

Somit bleibt mir nur die Weisheit, das du es mehrfach hinterlegt hast und ich ein Schwätzer bin... ich denke, auch damit werden ich weiter leben können :rolleyes:

Etwas darf ich allerdings nun versprechen, die in diesem Forum stetig schwindende Diskussionskultur möchte ich nicht mehr so häufig mit meinen Beträgen weiter schwächen :D - 10 Danke sind allerdings Voraussetzung dafür ;)

Na dann berichte ich mal aus Erfahrung...

Bei mir waren ab Werk 15.000 Km eingestellt, im Menü lies sich nichts einstellen keine Chance über die Ölsorte. Bin zu Mercedes gefahren, weil mir die 15.000 Km zu knapp waren, dort hat man ein Update gemacht, jetzt kann ich im KI die Ölsorte festlegen, heraufgesetzt auf 20.000 Km.

Alleine kann man es aber nicht machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

 

@moonwalk

In der MB Schreiben SI18.00-P-0011A ist genau festgelegt, welcher Motor welches Öl und welche erhöhten Serviceintervalle möglich sind. Das kann man im Menü einstellen und und daran kann auch eine MB-Werkstatt nix ändern.

Na Du bist ja schlauer als ich und alle MB-Werkstätten zusammen... :D

Dass die Menüeinstellungen abhängig vom Baujahr sind und dass die Verlängerung der SLS vor 02.2006 evtl. das einmalige Einspielen eines aktuellen Öldatensatzes per DAS erfordert, weißt Du aber schon, gelle?

Wenn Du Deine zitierte SI18.00-P-0011A mal liest, findest Du folgenden Passus:

 

Motoren 642, 646, 647, 648

Bei Ölauswahl im Servicemenü immer Öl 229.5 bestätigen. Ohne Ölauswahl im Servicemenü ist die SLS nicht wählbar und wird automatisch eingestellt.

 

Öha - "automatisch", also nix mit selber im Menü...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Bei Ölauswahl im Servicemenü immer Öl 229.5 bestätigen. Ohne Ölauswahl im Servicemenü ist die SLS nicht wählbar und wird automatisch eingestellt.

Doch selber im Menü - mit der Auswahl der Ölsorte.

Zitat:

Original geschrieben von Tiny

Allerdings ist das abhängig vom Motor und BJ und wird im KI über die Ölsorte eingestellt.

Der TO besitzt ein FZ BJ 2006, ergo sollte die Verlängerung möglich sein;

nix anderes hab ich ihm geantwortet.

Zitat SI18.00-P-0011A

Fahrzeuge mit Wartungssystem ASSYST Plus und Fahrzeuge

203, 209, 220, 230 mit ASSYST ab Modellpflege

Die Verlängerung wird im Servicemenü des Displays

Kombiinstrument mittels Lenkradtasten durchgeführt.

Dazu muss bei der Ölauswahl das Öl 229.5 ausgewählt und bestätigt

werden.

Alternativ und bei Fahrzeugen mit Wartungssystem ASSYST vor

Modellpflege

Das Höhersetzen der Serviceintervalle ist mit Star Diagnosis

möglich.

Hier die Anleitung damit auch alle ruhig schlafen können:

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige

3. Rückstellknopf 3mal drücken(kurzes Signal ertönt+Batteriespannung)

4.Zündung an

5.im Menü mit Pfeil blättern bis der Assystrechner erscheint.

6.dann 1mal den Rückstellknopf drücken.

7.Jetzt zwischen den verschiedenen Ölen mit +/- wählen(229.1-229.5)

8.Wenn ausgewählt, mit dem Pfeil nach oben am Multifunktionslenkrad !!!!bestätigen.

9.Dann mußt du den Rückstellknopf 3s drücken um nochmals zu bestätigen!(Meldung steht dann im KI)

10. Jetzt Schlüssel abziehen und erneut einstecken und im Assyst checken.

Schönen Tag noch

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Bei Ölauswahl im Servicemenü immer Öl 229.5 bestätigen. Ohne Ölauswahl im Servicemenü ist die SLS nicht wählbar und wird automatisch eingestellt.

Doch selber im Menü - mit der Auswahl der Ölsorte.

Schön dass Du hier widersprichst, Du widersprichst aber nicht mir sondern der von Dir angeführten Anweisung von MB, aus der ich die Passage zitiert habe...

 

Ansonsten sage ich schon mal sicherheitshalber "DU HAST RECHT" ;) (über Menü funktioniert ab 12/2005)

 

Für alle anderen Mitleser erwähne ich aber auch sicherheitshalber, dass Deine Zitate aus der SI18.00-P-0011A einen Stand von 2006 oder später haben (mein Stand ist 27.07.2006). Das Dumme dabei ist halt nur, dass mein armes MOPF-Auto 11/2004 gebaut wurde und von diesen Erkenntnissen leider noch nichts wusste und daher stumpf auf einem Serviceinetervall von 2 Jahren/15.000 km beharrte, obwohl MB dieses Papier doch geschrieben hatte - ein starkes Stück. :p Erst ein Update des Öldatensatzes per DAS in der Werkstatt brachte die 25.000 km. Daher steht ja in der SI18.00-P-0011A auch, dass es Sofwarestände gibt, wo man die Ölsorte NICHT einstellen kann und die SLS automatisch eingestellt wird.

 

Dazu gibt es hier im Forum übrigens auch sehr viele informative Threads aus dieser, vor Deiner, Zeit. ;)  Da ging es hier ganz schön hoch her und man hat mit den Werkstätten gemeinsam nach den richtige Softwareständen vom DAS und den Vorgehensweisen gesucht, bis es dann bei den meisten klappte....

 

Von daher könnte es ja durchaus sein, dass nicht jeder damals die Aktualisierung durchgeführt hat und nun so mancher Gebrauchtwagenkäufer an den 15.000 verzweifelt...

 

@MB-Spirit:

Bei Dir hat es die Werkstatt offensichtlich "halb" hinbekommen, denn eigentlich geht bei unserem Motor 25.000 km. Auch das wurde damals berichtet, wenn das DAS noch nicht die richtige Softwareversion hatte oder nicht der richtige Öldatensatz eingespielt wurde...

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 29. März 2013 um 13:19

MB-Treff

hat vor kurzem die Liste

"Service-Intervalle"

erweitert.

S e h r aufschlussreich !

Gruss

kc3d

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Service Intervall selber verlängern?