1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Service Inclusive - Ja oder Nein

Service Inclusive - Ja oder Nein

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Hallo zusammen.

In der Vergangenheit habe ich mir für einen Service am PKW durch Zurücklegen eines kleineren Betrags immer ein komfortables "Polster" geschaffen vor den Hintergrund, dass ich immer den "Daumen drauf" hatte.

Ich bin momentan hin- und hergerissen ob ich noch diesen "Service Inclusive" abschliessen werde.

Ich hätte Interesse an dem Paket - 4 Jahre bzw. 60.000 km zum aktuellen Preis von ca. 1 Tsd Euronen.

Meine Fragen dazu sind:
Gibt es für die Inspektionen bzw. Ölwechsel eine feststehende Laufleistung?
Kann mir jemand einen ungefähren Preis für diese Service-Arbeiten nennen?

Wie ist euer Meinung dazu?

Gruß
S.

218d
EZ 10/2022
Erhalten mit 7.500 km in 10/2023
Aktuelle LL ca. 8.630 km

65 Antworten

Zitat:

@Schotti223 schrieb am 31. Januar 2024 um 09:17:57 Uhr:

Ein (vielleicht) zusätzliches Argument hab ich gestern in einem Flyer mit der Post von BMW in anderer Angelegenheit bekommen:
QR-Code darin bringt einen zu dieser Seite (Pannenhilfe von BMW):
https://www.bmw.de/.../unfall-pannenhilfe.html
Im Flyer bzw. auf der verlinkten Seite ist dann zu lesen, wie sich die Pannenhilfe auf bis zu 15 Jahre erstrecken kann, wenn regelmäßig die aufgeführten Services direkt bei BMW durchgeführt werden! 🙂

Wenn ich die Preise so lese, wird mir ganz schlecht. Es wird mit viel Marketingtamtam eine Autowartung mit Rohwerten von 100€, vielleicht 150€ inkl. Arbeit auf 800€ hochgepusht. Da lockt mich BMW dann auch nicht mehr mit der Pannenhilfe, die, gerechnet auf alle Kunden, für die eh nicht ins Gewicht fällt. Auch deckt diese Pannenhilfe nicht alles ab, was ich mit einer Mitgliedschaft beim ADAC an Leistung bekomme.

Zitat:

@Nilsey schrieb am 31. Januar 2024 um 09:39:11 Uhr:

Zitat:

@Schotti223 schrieb am 31. Januar 2024 um 09:17:57 Uhr:

Ein (vielleicht) zusätzliches Argument hab ich gestern in einem Flyer mit der Post von BMW in anderer Angelegenheit bekommen:
QR-Code darin bringt einen zu dieser Seite (Pannenhilfe von BMW):
https://www.bmw.de/.../unfall-pannenhilfe.html
Im Flyer bzw. auf der verlinkten Seite ist dann zu lesen, wie sich die Pannenhilfe auf bis zu 15 Jahre erstrecken kann, wenn regelmäßig die aufgeführten Services direkt bei BMW durchgeführt werden! 🙂

Wenn ich die Preise so lese, wird mir ganz schlecht. Es wird mit viel Marketingtamtam eine Autowartung mit Rohwerten von 100€, vielleicht 150€ inkl. Arbeit auf 800€ hochgepusht. Da lockt mich BMW dann auch nicht mehr mit der Pannenhilfe, die, gerechnet auf alle Kunden, für die eh nicht ins Gewicht fällt. Auch deckt diese Pannenhilfe nicht alles ab, was ich mit einer Mitgliedschaft beim ADAC an Leistung bekomme.

eine Pannenhilfe bekommst mit deiner Kfz Versicherung deutlich günstiger als beim ADAC.
Den ADAC habe ich nach sehr sehr schlechten Erfahrungen bei einem Auslandsunfall sofort gekündigt.

Zitat:

@Safran258 schrieb am 31. Januar 2024 um 09:58:11 Uhr:

Zitat:

@Nilsey schrieb am 31. Januar 2024 um 09:39:11 Uhr:

eine Pannenhilfe bekommst mit deiner Kfz Versicherung deutlich günstiger als beim ADAC.
Den ADAC habe ich nach sehr sehr schlechten Erfahrungen bei einem Auslandsunfall sofort gekündigt.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Aufgrund meiner vielen, jahrelangen positiven Erfahrungen bin ich denen immer treu geblieben. Was haben die mich schon abgeschleppt mit meinem alten Mercedes! 😁
Bin auch mal mitten in der Nacht zur Corona-Lockdown-Zeit in Österreich liegengeblieben. Selbst da waren die erreichbar und schnell jemand vor Ort. Nur eine Unterkunft konnten sie nicht vermitteln, weil einfach keine zur Verfügung stand.

Zitat:

@Nilsey schrieb am 31. Jan. 2024 um 09:39:11 Uhr:

Auch deckt diese Pannenhilfe nicht alles ab, was ich mit einer Mitgliedschaft beim ADAC an Leistung bekomme.

Deswegen bin ich zusätzlich und weiterhin im ADAC, die mir bei einem fremdverschuldeten Unfall (mit Motorrad) mal sehr geholfen haben und selbst in der Einöde auf einer Korsika - Umrundung (nein, nicht mit 'nem BMW 😁 ) hilfreich zur Seite standen, als Hilfe für jemand anderen dringend nötig war.

Aber wir kommen vom Thema ab... 😉

Und so musste ich eben feststellen, dass ich zur Pannenhilfe von BMW im November schon mal etwas gelesen und hier geschrieben habe. 🙂

Und ja: es hat auch immer etwas mit Marketing & Werbung zu tun. 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Und ja: es hat auch immer etwas mit Marketing & Werbung zu tun. 😎

Für mich stellt sich eher die Frage, ob es noch mit Marketing & Werbung zu tun hat oder schon mit Nepper, Schlepper Bauernfänger. Aber solange viele viele Kunden bereitwillig die Geldbörse zücken und für Mega-Profite der Großkonzerne zahlen, stelle ich mit meiner Meinung nur eine Minderheit dar.
Die, die zahlen, machen das weiter so, und die, die es sich nicht mehr leisten können oder wollen, wechseln früher oder später zu anderen Marken. Bis die Strategie von BMW & Co. nicht mehr aufgeht. Dann ist es für eine Intervention zu spät - aber das ist den Aktionären scheissegal, weil sie einfach in einem anderen Teil der Welt Kohle machen, wo es gerade besser läuft (siehe aktuelle Filialschliessungen Mercedes).

Mir tut das nur Leid, weil einst große Marken innerhalb von ein paar Jahren sich die Grundlage selbst entziehen, warum man auf sie setzt/gesetzt hat/noch setzen würde.

Ich habe für mich entschieden, dass sich Service inklusive rechnet.
AU bzw. TÜV ist nicht mehr dabei, aber z.B. die Gasdruckdämpfer der Motorhaube, die regelmäßig gewechselt werden müssen.

Bei meinen 12 Tkm / Jahr sind in 3 Jahren einmal Öl und Mikrofilter und einmal Bremsflüssigkeit dabei.

Die ca. 500 Euro Aufpreis für das 4. Jahr rechnen sich meiner Meinung auch, da die Inspektion nach 4 Jahren mehr kosten wird.

Und man muss Service Inklusive für Neu- bzw. Gebrauchtwagen unterscheiden.
Bei Neuwagen beginnt die Laufzeit mit der Erstzulassung, bei Gebrauchten mit dem 1. Service nach Kauf des Gebrauchten, wenn der Gebrauchte also schon Wartungen hinter sich hat.

Abschließen kann man das bei Neuwagen bis zum ersten Service.

Die Preise sieht man schön in seiner myBmw App. Wobei die Paketpreise auch immer mal erhöht werden, wie auch die Werkstattpreise.

Du hast aber schon die letzten Beiträge (mindestens die jetzt im Januar) gelesen? 😕

Zitat:

@Syrauer schrieb am 01. Feb. 2024 um 07:29:13 Uhr:

Die Preise sieht man schön in seiner myBmw App.

Dann wäre dir eventuell aufgefallen, dass eben nicht die in der App suggerierten Preise für das eigene Fahrzeug zutreffen "müssen"! Obwohl der Kilometerstand in der App und im Connected Store bekannt sind, schmiert einem BMW permanent ggf. die falschen Preise auf's Brot. Die

tatsächlichen

Preise, für zB Gebrauchtwagen, hat auch noch niemand in der App angezeigt bekommen (soweit ich mich erinnere). 😉

Die anderen Informationen zu den Unterschieden Neuwagen & Gebrauchtfahrzeug etc. hast du jetzt nochmal schön zusammengefasst - wurde alles mehrmals erklärt und beschrieben.
Einziger Unterschied: (und da frag besser mal bei deinem Service-Partner nach) die Kosten für die Gasdruckfedern & deren Austausch sind definitiv nicht durch Service Inclusive abgedeckt! 😎

Doch, ich habe den konkreten Preis für Service inklusive für einen gebrauchten BMW in meiner App angezeigt bekommen, online im November 23 abgeschlossen, per Paypal bezahlt und sehe jetzt das Paket in der App. Hatte den Black Friday abgewartet, da in der Vergangenheit die Pakete reduziert waren.
Das war kein AT, aber ein BMW. Und für meinen 223i sehe ich den Preis auch und der ist genau so, wie der BMW Händler verlangt.

Und das BMW online andere Preise suggerieren
würde, ist mir neu (da man ja einfach online buchen kann).

Dann hattest du "Glück" und konntest das abschließen, während andere hier Mitlesende, & ich zum Beispiel auch, im November teilweise die Info zu sehen bekamen, sich an den Service-Partner zu wenden - siehe Anhang! 🙁
Und, ich wiederhole mich (eigentlich ungern), die Gasdruckfedern hat hier noch niemand als Bestandteil von Service Inclusive nachweislich abschließen können.
Welchen Preis hast du denn nun im November per PayPal bezahlen müssen? 🙄

Verweis an Service Partner.jpg

Hier kann man für Gebrauchtwagen immer schauen, was es kostet und wie die Leistungen sind.
https://www.bmw.de/.../ga-kalkulator.html

940,10 Euro für einen Z4 M40i 3 Jahre 40Tkm als Gebrauchtwagen.

Die Preise für Neuwagen wurden erhöht.
Beispiel mein 223i jeweils alter / neuer Preis:
3 Jahre 40 Tkm 416,50 / 487,90 Euro

4 Jahre 60 Tkm 844,90 / 987,70 Euro.

Hmmm, ok oder auch nicht... 🙁
~ Du hast also für deinen Z4 abgeschlossen und bezahlen können.
~ Du hast für deinen 223i angebotene Preise in der App (die ich seit November in der App auch immer sehen kann) und noch nichts abgeschlossen und noch nichts bezahlt? 🙄
~ Du ignorierst meine fragenden Hinweise zu Gasdruckfedern bzw. gehst einer Antwort dazu irgendwie aus dem Weg 😉
Vielleicht ist es ja nur unglücklich ausgedrückt oder ich verstehe es falsch... 😕

Im Anhang das, was ich seit November zu sehen bekomme (auch aktuell noch), aber nicht buchen & bezahlen kann! Trotz der Tatsache, dass der Kilometerstand in Connected Store & in der App zu sehen ist! 😎

Seit November in der App.jpg

Ich hatte oben geschrieben, dass ich im November online für einen gebrauchten BMW abgeschlossen hatte und das das kein AT war, also kein Active Tourer, kein 2er.

Leider hatte ich zu lange gewartet und musste dann für den 2er den höheren Preis beim Händler zahlen, da ich mir dass erst hab rechnen lassen, ob es sich für mich rechnet. Beim Z4 bin ich mir sicher gewesen.

Zu den Dämpfern. Da hast du recht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die früher nicht auch inklusive waren, wie z.B. die HU.

So sah das aus

Screenshot_20240201_182042_Samsung Internet.jpg

Danke! Nun ist es etwas verständlicher.
Und zum 223i den wir beide haben: eine Vergleichsrechnung ergab vor Ort beim Freundlichen einen klaren Vorteil (trotz rund 1000 Euro) vom Service Inclusive - Paket gegenüber einzelnen Preisen.
Nur...... ich kann dem Autohaus belegen, dass noch im November für meinen Gebrauchten der reduzierte Preis, der eigentlich für Neuwagen gilt /jetzt gelten soll angezeigt wurde. Und nur durch Verschulden eines Mitarbeiters kam es zu Verzögerungen zum Service Inclusive bis in den Januar hinein und nun soll ich plötzlich diesen deutlich höheren Preis zahlen. Das stößt mir halt mehr als unangenehm auf. 🙁

Deine Antwort