Service-Erfahrungen beim freundlichen!

BMW X3 G01

Hallo, ich habe mein Auto (M40i) gerade vom Service abgeholt (Ölwechsel, Zündkerzen, Fahrzeugcheck, Microfilter, Luftfilter).

Ich habe mein Auto mit einem Durchschnittsverbrauch von 12.8l abgestellt (nach ca. 160km Reichweite, also hat er sich ja schon gut eingependelt).

Die müssten so ca. 5-8km gefahren sein und als ich wieder ins Auto eingestiegen bin hatte er 13.7l Durchschnittsverbrauch angezeigt.

Man selbst hegt und pflegt das Auto und die heizen damit, nach so kurzer Zeit?
Bin ich penibel oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein Serviceberater war natürlich nur halbtags da, so dass ich ihn nicht gesehen habe.

Bin da ein wenig angepisst muss ich gestehen!

37 Antworten

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 25. November 2022 um 22:18:43 Uhr:

Ich wurde nicht mal auf dei Idee kommen, mir km-Stand geschweige Durchschnittsverbruch zu notieren/kontrollieren....

Das ist natürlich schön für Dich. Ich habe mir es auch nicht aufgeschrieben/kontrolliert. Ich wusste es halt.

Wenn ich es auf dem Display (ID6 Navi) so eingestellt habe das er mir Navi / Media / Fahrzeugstatus anzeigt, dann sehe ich es halt.

Zitat:

@hermann.a schrieb am 25. November 2022 um 20:10:57 Uhr:

Wenn wir keine Probleme haben, machen wir uns welche oder reden sie herbei...

Mfg
Hermann

Mehr braucht man zu dem Thema nicht zu sagen!😁

Penibel und "pingelig".....

Sorry.... Aber das ist nicht nur "pingelig".... Das ist eher schon albern und krank.

Stell dir vor, die lassen den Motor mal einfach während eines 30-45 min Update oder ähnlichem, im Standgas laufen.
So what...? Vollkommen normal und dein Verbraucht steigt halt an.

Über solche Kunden freut sich jede Werkstatt ganz besonders.

Zitat:

Stell dir vor, die lassen den Motor mal einfach während eines 30-45 min Update oder ähnlichem, im Standgas laufen.
So what...? Vollkommen normal und dein Verbraucht steigt halt an.

Über solche Kunden freut sich jede Werkstatt ganz besonders.

Wobei die professionellere Variante ein Ladegerät ist. Nicht mal meine beiden freien Werkstätten lassen Autos für solche Arbeiten im Stand laufen, wäre für die MA auch eine Zumutung.

Ähnliche Themen

Finde es unmöglich, wie hier auf eine Frage und den Threadersteller drauf gegangen wird. Er fragt doch nur bzw. schildert sein Erlebnis. Offensichtlich ohne die Erfahrung, was Gründe dafür sein könnten.

Vielleicht ist für manche von euch dieses Forum nicht der richtige Ort, wenn man so besserwisserisch und tadelnd antworten muss.

Zitat:

@wuvalley schrieb am 26. November 2022 um 13:31:30 Uhr:

Finde es unmöglich, wie hier auf eine Frage und den Threadersteller drauf gegangen wird. Er fragt doch nur bzw. schildert sein Erlebnis. Offensichtlich ohne die Erfahrung, was Gründe dafür sein könnten.

Vielleicht ist für manche von euch dieses Forum nicht der richtige Ort, wenn man so besserwisserisch und tadelnd antworten muss.

Hi

Hört hört, wohl wahr...

Danke 🙂

Gruß Hoffi

Was mich eher schon öfter geärgert hat, ist die offensichtlich mangelhafte oder erst gar nicht durchgeführte Endkontrolle nach erledigten Arbeiten.
Einmal hatte ich eine Delle im Kotflügel( glücklicherweise direkt gesehen und keinerlei Diskussion um die war schon), einmal nach Scheibentausch eine komplett deformierte Kunststoffeinfassung der Scheibe.
Und nach Tausch des Endschalldämpfers( typ. Abplatzungen des Lacks innen) hing die Anlage total schief unterm Auto.
Gerichtet und dann wurden die Staubschitzkappen vom Diff getauscht und prompt Endschalldämpfer wieder schief, weil er dafür raus musste.
Da bin ich zum Elch geworden, null Kontrolle und der Kunde hat permanent diesen Terminblödsinn an der Hacke.

Der Ton macht die Musik!😮

Hi

Das ist richtig.

Nur was hat er sich diesbezüglich zu Schulden kommen lassen?

Gruß Hoffi

Nun ja, hier passt halt der Alias nicht zu den Aussagen/Unterstellungen 😉

Mein Serviceberater war natürlich nur halbtags da, so dass ich ihn nicht gesehen habe.

Ich würde an seiner Stelle froh sein, dass der Serviceberater nur halbtags da war - der hätte sich, wenn der TE sein „Anliegen“ dort ähnlich vorgebracht hätte, schief gelacht. 🙄

Ich habe immer noch nicht verstanden, was "kurze Zeit" meint. Das ist doch kein Neuwagen, der hier ist doch eingefahren. Kurze Zeit meint wohl, dass nach wenigen km den Verbrauch (von 12,8 auf 13,6) so "hoch" gebracht worden ist? Das ist so krude, dass man den Sachverhalt gar nicht fassen kann.

Vielleicht ist es ja nicht der gesamt Durchschnittsverbrauch seit Werk, sondern seit dem letzten Tanken.
Und den bekommt man sehr schnell nach oben.

Einen Durchschnittsverbrauch nach 30.000 km innerhalb von 8 km um 0,8l zu steigern ist technisch schlicht unmöglich. Da müsste man den Sprit schon mit der Gießkanne reinkippen. Einen Tagesverbrauch bekommt man hingegen leicht um 1l hoch.

Zitat:

@wuvalley schrieb am 26. November 2022 um 13:31:30 Uhr:

Danke!

Dem ist für dieses Forum hier auch nichts mehr hinzuzufügen!

15 Jahre hier gewesen und über solche tollen Antworten immer wieder amüsiert.

Vorallen können manche Leute einfach nicht lesen.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 26. November 2022 um 17:07:32 Uhr:

Nun ja, hier passt halt der Alias nicht zu den Aussagen/Unterstellungen 😉

Ich würde an seiner Stelle froh sein, dass der Serviceberater nur halbtags da war - der hätte sich, wenn der TE sein „Anliegen“ dort ähnlich vorgebracht hätte, schief gelacht. 🙄

Warum schreibst du eigentlich so einen selten dummen dünnschiss?

Ich habe eine Frage gestellt und du laberst hier was von schief gelacht.

Junge Junge...

Deine Antwort