ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service D

Service D

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 10:41

Servus,

nachdem mein W211 zum Service D bei 55tkm momentan in der Werkstatt ist erhielt ich gerade einen Anfuf, daß die hinteren Bremsscheiben und Klötze "runter" wären. Etwas irritiert bin ich nun neben der Tatsache das dies zuerst hinten! auftritt und ein Bremsenservice doch durch das "+" angezeigt werden sollte. Man erklärte mir, dass aufgrund des SBC System hinten "immer" ein hoher Verschleiß vorkommt.

Kann diese Aussage jemand bestätigen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

@eyman

wird wohl das übliche sein: Viel Kurzstrecke erhöht die Wartungsfrequenz.

juggle

am 8. Februar 2005 um 19:09

So ein Mist! Das kommt schon eher hin! Dann werde ich ab jetzt wohl einen riesigen Umweg zur Arbeit fahren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von juggle

Hallo Late,

habe D+ gerade absolviert (47.000 km) und darf nun 830 Euronen an die Werkstatt überweisen.

Ich kann mich nicht erinnern, je für eine E-Klasse soviel gelöhnt zu haben...

Das Leben ist wirklich teurer geworden - seit Einführung des Euro sowieso; und seit die E-Klasse so viel spinnertes Elektronik-Zeugs mitbringt offenbar noch mehr.

Dennoch bleibt auch richtig: Mein E 320 CDI ist ein wirklich fantastisches Fahrzeug, mit Airmatic auf der Langstrecke unübertroffen.

Gruß

juggle

Hallo juggle,

danke für deine Antwort! 830 € sind schon ganz schön happig. Bis jetzt hatte ich alle Mängel unter Garantie laufen lassen, aber der Service D+ zählt dort ja leider nicht hinein. Nochmals danke für deine Info und viel Spass noch mit deinem MB!

@eyman: Was machst du mit deinem Auto? Du quälst es doch nicht?:D An der Kurzstrecke kann es meines wissens nicht liegen. Ich fahre täglich vielleicht so einen Kilometer zur Arbeit. Könnte eigentlich auch laufen, aber mit schwerem Koffer...:(

Zu Meetings können es aber auch sehr sehr lange Strecken werden, wo dann auch erbarmungslos geheizt wird. Trotzdem schaffst du es 12000 Km eher zum D+. Hinzu kommt noch, dass ich den Bremsen, leider auch Reifenkiller eines 500er habe.

Nein, deinen Fahrstil möchte ich nicht kennen lernen. :D

 

MfG Late

am 9. Februar 2005 um 0:02

das sbc system verteilt die bremskraft zu zu gunsten der ha.so wird beim bremsen eine bessers spurstabilität erreicht.

@ late: sag bloss du kommst mehr wie 12tkm mit einem satz bramsklötzen? :D

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

das sbc system verteilt die bremskraft zu zu gunsten der ha.so wird beim bremsen eine bessers spurstabilität erreicht.

@ late: sag bloss du kommst mehr wie 12tkm mit einem satz bramsklötzen? :D

Hi Andreas,

verteilt das SBC-System die bremskraft wirklich zu gunsten der HA? Das mit der Stabilität ist schon klar, nur MB wirbt doch gerade damit, dass SBC die Bremskraft optimal auf jedes EINZELNE Rat verteilt und nicht zu gunsten der HA.

PS: Nein, die mussten schon mehrmals erneuert werden. Habe ich nur nicht bei MB machen lassen, deshalb die Frage nach dem Preis. Das ist aber schon ätzend nach allen 12.000 Km die Reifen und Bremsklötze erneuern zu lassen und zudem ist das nicht gerade Billig, aber was tut man nicht alles für sein Auto.

 

MfG Late

am 9. Februar 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Late

@eyman: Was machst du mit deinem Auto? Du quälst es doch nicht?:D An der Kurzstrecke kann es meines wissens nicht liegen. Ich fahre täglich vielleicht so einen Kilometer zur Arbeit. Könnte eigentlich auch laufen, aber mit schwerem Koffer...:(

Zu Meetings können es aber auch sehr sehr lange Strecken werden, wo dann auch erbarmungslos geheizt wird. Trotzdem schaffst du es 12000 Km eher zum D+. Hinzu kommt noch, dass ich den Bremsen, leider auch Reifenkiller eines 500er habe.

Nein, deinen Fahrstil möchte ich nicht kennen lernen. :D

 

MfG Late

Late, du unterschätzt doch wohl nicht etwa meinen Kompressor und willst ihn mit deinem schlappen Sauger vergleichen!?! :D

Mal im Ernst, macht mich schon etwas nachdenklich, weil ich wirklich nicht wie eine gestochene Sau fahre! Vielleicht sollte ich wirklich auf einen 500er umsteigen! Reizen tut mich das schon eine ganze Weile, dann hätte ich ja jetzt noch einen Grund. ;) Vielleicht lasse ich mich ja beim nächsten Mal dazu hinreißen, oder würdest du mir abraten?

eyman

Verschleiß wird nur an den Vorderädern gemessen...

 

Zitat:

Original geschrieben von wvdb

Das Verschleiss wird nur am Vorderräder gemessen.

Willy

Ein Kollege von mit hatte an seinem E500 die Anzeige D+ und dann etwas später die rote Meldung Bremsverschleiß: Werkstatt aufsuchen. Nach Prüfung mussten dann die hinteren Klötze ausgetauscht werden, die vorderen nicht.

Wechsel Bremsbeläge

 

Habe nun 49 tkm runter und die Beläge sind noch gut.

Bisher habe ich auch noch keine Werkstatt gefunden, die an die SBC Bremsen gehen.

Gibt es Alternativen und wie hoch liegen die Kosten bei DC?

Danke für die Auskunft.

tedgla

Re: Verschleiß wird nur an den Vorderädern gemessen...

 

Zitat:

Original geschrieben von wvdb

Das Verschleiss wird nur am Vorderräder gemessen.

----------------------------------------

Original geschrieben von Capriblu

Ein Kollege von mit hatte an seinem E500 die Anzeige D+ und dann etwas später die rote Meldung Bremsverschleiß: Werkstatt aufsuchen. Nach Prüfung mussten dann die hinteren Klötze ausgetauscht werden, die vorderen nicht.

 

Entschuldigung, habe falsche Info gegeben. Am Vorderrad links gibt es einen Sensor die bei 50% Verschleiss eine Warnung gibt. Am Vorderrad rechts und am Hinterrad Rechts gibt es einen Sensor die bei 100% Verschleiss eine Warnung gibt.

Willy

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 12:40

Re: Wechsel Bremsbeläge

 

Zitat:

Original geschrieben von TedGLA

Habe nun 49 tkm runter und die Beläge sind noch gut.

Bisher habe ich auch noch keine Werkstatt gefunden, die an die SBC Bremsen gehen.

Gibt es Alternativen und wie hoch liegen die Kosten bei DC?

Danke für die Auskunft.

tedgla

Den genauen Preis werde ich heute abend erfahren, telefonisch wurde mir gestern für die hinteren Scheiben und Klötze ca. 300€ mitgeteilt.

Zitat:

Original geschrieben von eyman

Late, du unterschätzt doch wohl nicht etwa meinen Kompressor und willst ihn mit deinem schlappen Sauger vergleichen!?! :D

Mal im Ernst, macht mich schon etwas nachdenklich, weil ich wirklich nicht wie eine gestochene Sau fahre! Vielleicht sollte ich wirklich auf einen 500er umsteigen! Reizen tut mich das schon eine ganze Weile, dann hätte ich ja jetzt noch einen Grund. ;) Vielleicht lasse ich mich ja beim nächsten Mal dazu hinreißen, oder würdest du mir abraten?

eyman

@eyman:

sorry, darauf wollte ich es jetzt nicht ankommen lassen. Ich weiß doch das du in Wahrheit den 55'er Kompressor hast und die 200 nur als Diebstahlschutz gedacht sind. :D

Zu deiner Frage: Abraten würde ich dir von den 500er auf keinen Fall (motormäßig gesehen ;) ) aber ich weiß ja nun nicht wie es wirtschaftlich bei dir aussieht. An den Spritkosten wird es gar nicht mal liegen, denn dort ist der E500 wirklich sehr sehr genügsam, auch zu meiner Überraschung. Was ins Gewicht fallen könnte wären die Unterhaltskosten -Versicherung und so. Da schlägt er kräftig zu. Wenn du den Schritt aber erstmal gewagt hast, möchtest du ihn nicht mehr missen und du wirst für alle Kosten entschädigt :). Jedoch sollte man sich mit dem Kauf/Leasing nicht übernehmen!

 

MfG Late

am 9. Februar 2005 um 17:03

@ Late

Ist bei mir eher so `ne Einstellungssache. Mein Gedankengang war immer: "Einen 500er braucht kein Mensch!" Außerdem war ich von Anfang an von dem "kleinen Kompressor" begeistert (in Wirklichkeit ist es eine Sonderanfertigung eigens für mich, ein E 65 AMG V12 Biturbo). Den 240er kann man sowieso in die Tonne kloppen (bitte keinen Ärger). Blieb der 320er. Dann wollte ich aber entweder die Wirtschaftlichkeit (mit trotzdem guten Fahrleistungen) oder die volle Power. Da fiel dann die Entscheidung wegen oben genanntem Prinzip schnell. Aber das nächste Auto kommt bestimmt... :)

eyman

Zitat:

Original geschrieben von eyman

@ Late

Ist bei mir eher so `ne Einstellungssache. Mein Gedankengang war immer: "Einen 500er braucht kein Mensch!" Außerdem war ich von Anfang an von dem "kleinen Kompressor" begeistert (in Wirklichkeit ist es eine Sonderanfertigung eigens für mich, ein E 65 AMG V12 Biturbo). Den 240er kann man sowieso in die Tonne kloppen (bitte keinen Ärger). Blieb der 320er. Dann wollte ich aber entweder die Wirtschaftlichkeit (mit trotzdem guten Fahrleistungen) oder die volle Power. Da fiel dann die Entscheidung wegen oben genanntem Prinzip schnell. Aber das nächste Auto kommt bestimmt... :)

eyman

@ eyman

ich hab doch gewusst was für ein Monster du unter der Haube hast. :D

Danke nochmal für deine Ausführungen! Dann ist es eigentlich klar: Hol dir nächstes mal die volle Power. Auch wenn es jetzt den 320'er Nachfolger E350 gibt. Wäre bloß nur wieder so ein Kompromiss zwischen guten Fahrleistungen und "Wirtschaftlichkeit". Die Leistung wurde zwar nach oben geschraubt, aber trotzdem fehlt noch einiges um an die Leistung des 500'er heranzukommen (eigene Erfahrung - bitte keinen Ärger aus der 350'er Fraktion ;) ).

PS: Ich habe früher auch gesagt: "Einen E500 braucht kein Mensch", aber wenn man sich mit "ihm" erst einmal eingelebt hat, meint man, dass das die Mindestleistung wäre um sich ordentlich fortzubewegen.

PPS: Du müsstest dich dann aber leider vom Schalter verabschieden... :D

 

MfG Late

am 9. Februar 2005 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Late

@ eyman

PPS: Du müsstest dich dann aber leider vom Schalter verabschieden... :D

MfG Late

Dann muss es wieder eine Spezialanfertigung werden! Wenn die einen V12 unter die Haube kriegen, dann können sie auch ein Schaltgetriebe reinbasteln!! :D

eyman

am 9. Februar 2005 um 21:56

Re: Wechsel Bremsbeläge

 

Zitat:

Original geschrieben von TedGLA

Habe nun 49 tkm runter und die Beläge sind noch gut.

Bisher habe ich auch noch keine Werkstatt gefunden, die an die SBC Bremsen gehen.

Gibt es Alternativen und wie hoch liegen die Kosten bei DC?

Danke für die Auskunft.

tedgla

doch, du hast ne werkstatt gefunden, die sich an die sbc- bremse "traut". musst nur nach erfurt- kerspleben kommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen