ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service C - Empfehlung gefragt

Service C - Empfehlung gefragt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:52

Hallo,

fahre seit 05/2011 einen E230 (02/2007), 77.000 km. Service C fällig in 2500 km. Habe den Service aufgerufen im KI (nach Infos hier aus dem Forum).

Angezeigt wird : Positionen 6, 13 + 15.

Habe dann den MB Kundendienstler angerufen. Musste aber vorfahren, da die Codes wohl in das Werkstatt-Auslesesystem eingelesen werden und dann die Werkstattarbeiten ausgewiesen werden.

Also für Service 13+15 > 25 Arbeitseinheiten + 1 x Scheibenwasch-Fit, 8 Liter SAE 5W-30, 1 Ölfiltereinsatz zzgl. (Position 6) > 6 Arbeits-einheiten und 1 l Bremsflüssigkeit.

Im Rahmen des Service werden auch Kontrollen im Motorraum, Räder und Bremsen, Fahrzeugunterseite, Fahrzeuginnenraum, Beleuchtung, Kofferraum durchgeführt.

Kosten für Service C : EUR 570 (inkl. MwSt).

Habe noch Junge Sterne Garantie (MB100) bis 05/2013.

Dazu folgende Anmerkungen:

- habe im Service-Heft gesehen, dass der Vorbesitzter auch Service-

Arbeiten von einem KFZ-Meisterbetrieb hat ausführen lassen (also

nicht nur MB-Werkstatt)

- ich habe nach Kauf im Juni 2011 eine Vialle LPi/ - Anlage einbauen

lassen (Veränderung der ursprünglichen Konstruktion? Mit

Auswirkung auf die Garantie ?)

Fragen:

1) EUR 570 erscheint mir schon teuer (?)

2) habe mal gehört, man könnte eigenes Öl zur Verfügung stellen

(wie hoch wäre dann ca. der Minderpreis)

3) ich denke, wenn ich den Service in einer freien Kfz-Meisterwerkstatt

ausführen lasse, kostet es max. die Hälfte.

4) kann man Junge Sterne Garantie auch dann in Anspruch nehmen,

wenn nicht ein autorisierte MB-Vertragspartner Servicearbeiten

ausgeführt hat (hat jemand schon positive / negative Erfahrung

diesbezüglich gemacht ?)

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 5:29

Hallo,

also, die erste Anwort von Avner *das alles solltest du dir überlegen bevor du dir eine E-Klasse zulegst* möchte ich wie folgt kommentieren:

- eine E-Klasse ist keine S-Klasse und schon gar kein Rolls, sondern ein Auto der gehobenen Mittelklasse und auch ein Taxi-Wagen (nicht abwertend gemeint).

- ich mache seit 37 Jahren einfache Arbeiten an meinen PKW's selber, sprich Ölwechsel, Bremsbelag- und Bremsscheibenwechsel, auch den Scheibenwischbehälter habe ich bis dato immer selber aufgefüllt. Das vornehmlich weil es mir Spas macht und nicht (nur) um Geld zu sparen.

- ich habe hier eigentlich nach einer Empfehlung gefragt. Anspielungen, dass ich mir etwas nicht leisten könnte oder geizig wäre, sind in diesem Zusammenhang fehl am Platze.

Die Antwort von Max war informativ. Ich werde beim MB-Kundendienst mal nachfragen wegen der Servicearbeiten, die nicht bei MB ausgeführt wurden. Nicht das die Junge Sterne Garantie sowieso nicht mehr greift.

Uwe

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

1) nein, total normal

2) ja, das geht, kläre das aber vorher mit dem Meister

3) und die JungeSterneGarantie ist futsch ...

4) nein

und last, but not least

5) das alles solltest du dir überlegen bevor du dir eine E-Klasse zulegst

Hallo,

wenn Du Öl selber stellst und vor der Inspektion das Waschwasser selber auffüllst kannst Du ca. 150 € sparen.

Gruß

Max

PS. Es wundert mich, dass MB den Wagen zu einen Jungen Stern gemacht hat weil, Dieser mal nicht bei MB gewartet wurde.:confused:

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 5:29

Hallo,

also, die erste Anwort von Avner *das alles solltest du dir überlegen bevor du dir eine E-Klasse zulegst* möchte ich wie folgt kommentieren:

- eine E-Klasse ist keine S-Klasse und schon gar kein Rolls, sondern ein Auto der gehobenen Mittelklasse und auch ein Taxi-Wagen (nicht abwertend gemeint).

- ich mache seit 37 Jahren einfache Arbeiten an meinen PKW's selber, sprich Ölwechsel, Bremsbelag- und Bremsscheibenwechsel, auch den Scheibenwischbehälter habe ich bis dato immer selber aufgefüllt. Das vornehmlich weil es mir Spas macht und nicht (nur) um Geld zu sparen.

- ich habe hier eigentlich nach einer Empfehlung gefragt. Anspielungen, dass ich mir etwas nicht leisten könnte oder geizig wäre, sind in diesem Zusammenhang fehl am Platze.

Die Antwort von Max war informativ. Ich werde beim MB-Kundendienst mal nachfragen wegen der Servicearbeiten, die nicht bei MB ausgeführt wurden. Nicht das die Junge Sterne Garantie sowieso nicht mehr greift.

Uwe

Wenn du ein Automatikgetriebe hast, dann kommt noch der Löwechsel im Getriebe hinzu.

Und mit der Kulanz ist es auch vorbei wenn der Service mal nicht bei MB gemacht wurde, um noch mal auf den Jungen Stern zurück zu kommen.

Z. B. Rost auf der Heckklappe usw.. beim T Modell

Ach ja, der Motor ist auch aus der Garantie wegen dem Umbau.

Zitat:

Original geschrieben von u.kamps

Also für Service 13+15 > 25 Arbeitseinheiten + 1 x Scheibenwasch-Fit, 8 Liter SAE 5W-30, 1 Ölfiltereinsatz zzgl. (Position 6) > 6 Arbeits-einheiten und 1 l Bremsflüssigkeit.

Im Rahmen des Service werden auch Kontrollen im Motorraum, Räder und Bremsen, Fahrzeugunterseite, Fahrzeuginnenraum, Beleuchtung, Kofferraum durchgeführt.

Kosten für Service C : EUR 570 (inkl. MwSt).

Also

Benziner: Mobil 1 New Life 0W40 selber anliefern(bei den üblichen verdächtigen bestellen), (25-7,20)*8€ gespart.

Bremsflüssigkeit vorher in der freien Werkstatt wechseln lassen, die setzen den Bremsenservice dann selektiv zurück, (65-35)€ gespart, das gleiche gilt für Bremsbeläge/Scheiben

Scheibenwaschwasser selber auffüllen und bei Fahrzeugübergabe herausnehmen: 10€ gespart.

Bosch Aerotwin Scheibenwischer sind online für 25€ incl Porto zu bekommen(statt 55€)

Alles andere beim freundlichen oder Mercedes-Vertragswerkstatt(günstigere Stundensätze) machen lassen.

Wenn Du es Dir selber zutraust, Innenraumfilter selber tauschen oder aber bei der Fahrzeugabgabe auf nächsten Service verschieben. Gleiches gilt für Arbeiten alle x Jahre oder yy tKm. Wenn x oder yy noch weit weg ist, kann man in Absprache mit dem Meister Positionen schieben. Z.B. Zündkerzen, alle 4 Jahre oder 110tKm, bei km-Stand 50000 und 3,5 Jahren würden die jetzt getauscht, das kann man problemlos ein Jahr schieben. Das gilt insbesondere auch fürs Tirefit (30€)

 

All das tastet weder Kulanzansprüche, Gewährleistungen(30 Jahre gg. Durchrostungen, Mobilitätsgarantie, 8 Jahre auf äußeren Rost) noch Junge Sterne-Garantie an!

Einmal Service bei der freien Werkstatt ist (meistens) alles futsch. "Billich willich" kommt dann u.U. teuer, z.B. bei Rost an einer Tür.

 

Ich gebe immer schriftlich eine Ausschlußliste ab(ich wechsele Luftfilter z.B. selber). Es ist auch schon vorgekommen, daß Scheibenklar trotz randvollem Wischwasser auf der Rechnung stand. Oder neue Wischerblätter oder ein neuer Innenraumfilter wurden ausgetauscht. Da ist eine so Liste hilfreich, z.B. in der Form

• Innenraumstaub/Pollenfilter nicht wechseln (neu 05.10.2010, km 27857)

• Bremsflüssigkeit nicht wechseln, (neu 05.10.2010, km 27857)

• Luftfilter Motor nicht wechseln (neu 07.05.2011)

• Scheibenwischerblätter nicht wechseln (neu 07.05.2011)

• Scheibenwaschwasser nicht auffüllen

• Tyrefit nicht wechseln

• Zündkerzen nicht wechseln

Über was wann am Fahrzeug getauscht wurde führe ich Buch.

Zitat:

Original geschrieben von Avner

1) nein, total normal

2) ja, das geht, kläre das aber vorher mit dem Meister

3) und die JungeSterneGarantie ist futsch ...

4) nein

Alles normal, bzw. möglich (Öl mitbringen, darauf achten, das es die richtige MB Freigabe hat).

Schaue dir auch vorher einmal die Bremsen genau an. Haben die Bremsscheiben u. Bremsbeläge die nötige "Stärke"? Gerade bei den Bremsbelägen geht die Werkstatt von einer "Wartungsfreiheit von 25tkm" aus, das bedeutet: Haben einzelne Bremsbeläge eine "Dicke von XX erreicht o. unterschritten" wird man diese erneuern wollen, weil die KEINE 25tkm Laufleistung mehr erreichen.

Je nach zu stand solltest du diese noch vorher erneuern lassen.

MfG Günter

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:20

Habe heute nochmal nachgefragt, wegen *eigenes Öl* mitbringen zum Service. Absolut kein Problem (offensichtlich machen das viele Kunden) sagte der MB-Kundendienstler.

Bei MB kostet ein Liter SAE 5W-30 EUR 23,--. Im Zubehör oder Supermarkt kostet Mobil 3000 (mit Freigabe 229.51) ca. EUR 10,-- pro Liter.

Bei selbst beigestellten Öl muss fällt allerdings für die Altölentsorgung noch eine Pauschale von ca. max. EUR 10,-- an (sagte mir der MB-Kundendienstler).

Bin mit mir immer noch im unreinen, ob ich den Service bei MB machen lasse oder nicht. Ölwechsel selber zu machen, ist ja wohl kein Thema und Bremsflüssigkeitswechsel bei einer freien KFZ-Meisterwerkstatt ist auch deren tägliches Geschäft.

Nun muss abgewägt werden, ob mir die Junge-Sterne-Garantie (bis Mai 2013) die erhöhten MB-Service-Kosten wert sind; und ggf. eventuelle Hersteller-Kulanzregelungen bei permantenen MB-Service wirklich greifen würden (?)

Uwe

 

 

am 13. Februar 2012 um 19:03

Hallo,

ich empfehle immer bei einem guten :) warten zulassen.

Wie kannst du erwarten an einem Oberklassefahrzeug Geld zu sparen. Ich würde die Garantie nie aufs Spiel setzen. An einem mechanischen Auto, was gespickt ist mit Steuergeräten kann immer etwas kaputt gehen.

Einen 211 zu kaufen ist kein Problem, das Fahrzeug aber vernüftig zu warten immer mehr.

Der 211er ist eine Geldvernichtungsmaschine (die sehr viel Spaß macht).

VG

Heizölbrenner

Ich lasse meine Fahrzeuge in der NL warten, weil ich zu meiner Werkstatt Vertrauen habe. Das Öl bringe ich selbst mit und sämtliche Zusatzarbeiten spreche ich PERSÖNLICH bei der Fahrzeugabgabe ab. Da kann man z.B. schon einmal auf die Scheibenwischer oder einen Filterwechsel verzichten. Beim "Großen" habe ich wegen der Garantie die NL weiter aufgesucht und da ich auch eine Anschlußgarantie abgeschlossen habe, werden die Inspektionen auch weiterhin bei der NL durchgeführt. Beim "Kleinen" habe ich eine Vorteilskarte bekommen, die mir bei der letzten Inspektion mit Wechsel der Bremsscheiben und -klötze vorn eine Ersparnis von 120 € brachte. Natürlich muss jeder selbst wissen, welche Risiken und Kosten er auf sich nehmen will. Mit meinen Fahrzeugen bin ich natürlich noch nie liegen geblieben, allerdings habe ich jährliche Wartungskosten von 300 bis 500 €. Das ist es mir wert.

Zitat:

Original geschrieben von u.kamps

 

Nun muss abgewägt werden, ob mir die Junge-Sterne-Garantie (bis Mai 2013) die erhöhten MB-Service-Kosten wert sind; und ggf. eventuelle Hersteller-Kulanzregelungen bei permantenen MB-Service wirklich greifen würden (?)

Uwe

Sorry Uwe,

wenn ich jetzt etwas deutlich werde!

Aber wie Geizig muß man eigentlich sein um bei dem Auto über obiges nachzudenken??????

Das Auto ist Bj. 07 hat erst eine Laufleistung von 77tkm, noch über ein Jahr die JS Garantie u. du denkst über 2-300Euro ersparnis nach?

Du kannst die Kosten des Service reduzieren im dem du das Öl mitbringst aber ich würde den Service bei MB machen lassen! Hauptsache du hast den Eintrag im Serviceheft!

MfG Günter

Morgen Uwe,

 

ich kann dich verstehen. Ich habe meinen E500 in 2010 bei einer NL gekauft und gleich auf Gas umgerüstet.

 

Ein Jahr später stand dann der Service C "kleiner Wartungsumfang" mit Zündkerzenwechsel an. Öl habe ich selbst mitgebracht und das andere Zeug verneint.

Gezahlt habe ich ca. 320€ + Öl.

 

Ich habe diesen Service durchgeführt, um noch ein Jahr lang die Garantiezeit nutzen zu können. Denn so günstig kommst du an kein Garantiepaket ran;) (Ein Jahr Garantie kosten bei dir (MB-100) 539€ + Service.)

Gebracht hat es mir einen kostenlosen wechsel des rechten Radlagers bei ca. 98 tkm.

 

Nach der jetzt abgelaufenen JS Garantie und momentan 113 tkm werde ich auch keine weitere abschließen, da die Kosten, in meinem Fall MB-100 = 639€ + nächster Service = 450€ + 20% Selbstbeteiligung am Teil, einfach in keinem Verhältnis zu meiner 7 Monatigen Nutzungsdauer stehen.

 

Meine Empfehlung: Lass den Service durchführen, um so ein komplettes Jahr die Garantie dein Eigen nennen zu können!!!

 

MfG André

 

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 6:55

Ich werde den Service durchführen lassen. Übrigens, ich habe noch einen 2. MB Händler (ländliche Gegend) angesprochen wegen dem Service. Die absolut gleiche Serviceleistung kostet da EUR 88,80 weniger.

Betreffend der hier gemachten Bemerkung, ich wäre geizig, möchte ich doch noch einige persönliche Anmerkungen machen.

- in einem Forum tauscht man gegenseitige Interessen und Erfahrungen aus, die auch das Thema *Kosten* beinhalten

- würde man alle *kosten-relevanten* Themen streichen, gäbe es bestimmt nur halb so viele Beiträge

- wenn jemand an solchen Themen nicht interessiert ist, sollte er zumindest keine Bemerkungen in Hinsicht Geiz machen

- ich schreibe ja auch nicht, dass ich jemanden für 'grosspurig' halte, der jeden Service zu jedem Preis machen lässt

- vernünftig wirtschaften hat mit Geiz nichts zu tun

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von u.kamps

Ich werde den Service durchführen lassen. Übrigens, ich habe noch einen 2. MB Händler (ländliche Gegend) angesprochen wegen dem Service. Die absolut gleiche Serviceleistung kostet da EUR 88,80 weniger.

Betreffend der hier gemachten Bemerkung, ich wäre geizig, möchte ich doch noch einige persönliche Anmerkungen machen.

- in einem Forum tauscht man gegenseitige Interessen und Erfahrungen aus, die auch das Thema *Kosten* beinhalten

- würde man alle *kosten-relevanten* Themen streichen, gäbe es bestimmt nur halb so viele Beiträge

- wenn jemand an solchen Themen nicht interessiert ist, sollte er zumindest keine Bemerkungen in Hinsicht Geiz machen

- ich schreibe ja auch nicht, dass ich jemanden für 'grosspurig' halte, der jeden Service zu jedem Preis machen lässt

- vernünftig wirtschaften hat mit Geiz nichts zu tun

Uwe

Hallo Uwe,

wenn dir die Anspielungen nicht gefallen, gut ist auch nicht besonders nett gewesen!

Aber alle paar Wochen beschwert sich hier jemand das MB keine Kulanz gewähren möchte obwohl das FHz. doch erst kaum 100tkm gelaufen ist u. erst 4J. alt u. alles sch...ß sei!

Die Wartung hat man allerdings bei einem Kumpel in einer XY Markenwerkstatt machen lassen, weil MB ist ja so teuer!

Erst sparen u. dann über die "hartherzigkeit" von MB beschweren! Das NERVT gewaltig!

Sparen kann man, wie du ja festgestellt hast, auch anders! Nicht alle MB Werkstätten kalkulieren gleich...! Preise vergleichen lohnt sich!

Und für die Zukunft: Was erledigt ist (z.B. Bremsbeläge neu..) wird bei MB nicht noch einmal gemacht u. trotzdem hat man den Stempel im Scheckheft!

MfG Günter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service C - Empfehlung gefragt