ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B kosten

Service B kosten

Mercedes
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 11:13

Moin Leute,

Ich bin mittlerweile seit einem Jahr stolzer Besitzer eines C220 Coupe bj2011.

Jetzt habe ich meinen Wagen in die Werkstatt gebracht weil angezeigt wurde das ein Service A zu machen ist (kostet ja ca.350/400€)

Nun ruft mich heute der Werkstatt Meister vom Mercedes Händler in meiner Nähe an und will mir tatsächlich weis machen das sich die Service kosten auf rund 1800€ belaufen und anstatt eines Service a sei nach dem letzten großen Service vor knapp 20k Kilometer nun schonwieder ein großer Service fällig inklusive automatikgetriebe Öl Wechsel etc.

Kann das sein oder versuchen die mir da nur Geld aus der Tasche zu ziehen!?

Bitte kommt mir jetzt nicht mit antworten wie : „Mercedes kaufen aber kein Cash für den Service haben“ 1800€ ist nun in jedem Fall ‘n Haufen Geld unabhängig davon ob man Mercedes oder VW fährt.

Er meinte unter anderem seien auch die Bremsen fertig - kann aber rein theoretisch garnicht sein weil die vor dem Kauf noch gemacht wurden ?????

Sry für den Fall das ich was falsch gemacht hab, bin normalerweise nicht auf Foren unterwegs...

Ps. Bin durch meine Jubge Sterne Garantie an den Service direkt gebunden

Aa8fa672-0d96-4b76-9b83-398a4899b4eb
Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht , wo du wohnst , aber bei mir wird der Service mit dem Werkstattmeister bei Abgabe des Fahrzeugs besprochen u. auch eine Sichtprüfung des Fahrzeuges findet dort statt , incl. der Bremsen . Danach wird der ungefähre Arbeitsauifwand u. eventl. Zusatzarbeiten besprochen u. ich weiß , was die Sache ungefähr kostet .

Dann bekommt der Name "Service" auch seine Bedeutung .

Welcher Service bei dir an der Reihe ist , kannst du doch schon im KI ablesen , oder ?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich weiß ja nicht , wo du wohnst , aber bei mir wird der Service mit dem Werkstattmeister bei Abgabe des Fahrzeugs besprochen u. auch eine Sichtprüfung des Fahrzeuges findet dort statt , incl. der Bremsen . Danach wird der ungefähre Arbeitsauifwand u. eventl. Zusatzarbeiten besprochen u. ich weiß , was die Sache ungefähr kostet .

Dann bekommt der Name "Service" auch seine Bedeutung .

Welcher Service bei dir an der Reihe ist , kannst du doch schon im KI ablesen , oder ?

Wau da bin ich aber froh das die den grossen B Service bei mir noch vor dem verkauf machen :)

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 11:37

Ich wohn Nähe Münster also war für mich Beresa die erste Anlaufstelle.

Angezeigt wurde mir der Service A und gesagt hatte mir das der Mercedes Händler damals auch desswegen war ich heute auch so verwundert als er mich anrief.

Gestern war trotz vereinbarten Termin kein Service Mitarbeiter mehr im Haus deswegen konnte ich das nicht persönlich mit jemandem besprechen.

Ist im allgemeinen auch einiges schief gelaufen vor Ort, mein bestellter Leihwagen (a-klasse) war nicht verfügbar wesswegen ich dann mit nem Cls 350 bj2018 zum a Klasse Tarif vorlieb nehmen musste, wenigstens nen kleiner Trost zur großen Rechnung ??

Die Summe ist schon enorm ! Habe da auch im Moment keine Erfahrung , aber Bremsen komplett gewechselt habe ich noch nie . War immer Achsweise bei mir . Übrigens hat mein letzter Service B , mit Wechsel Bremsflüssigket , 478,00 Euro gekostet . Habe auch JSu. bin im Moment in einer NL .

Zitat:

@uweboe schrieb am 24. Mai 2018 um 13:39:16 Uhr:

Die Summe ist schon enorm ! Habe da auch im Moment keine Erfahrung , aber Bremsen komplett gewechselt habe ich noch nie . War immer Achsweise bei mir . Übrigens hat mein letzter Service B , mit Wechsel Bremsflüssigket , 478,00 Euro gekostet . Habe auch JSu. bin im Moment in einer NL .

aber mit Getriebeöl Wechsel oder ohne?

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 24. Mai 2018 um 13:41:07 Uhr:

Zitat:

@uweboe schrieb am 24. Mai 2018 um 13:39:16 Uhr:

Die Summe ist schon enorm ! Habe da auch im Moment keine Erfahrung , aber Bremsen komplett gewechselt habe ich noch nie . War immer Achsweise bei mir . Übrigens hat mein letzter Service B , mit Wechsel Bremsflüssigket , 478,00 Euro gekostet . Habe auch JSu. bin im Moment in einer NL .

aber mit Getriebeöl Wechsel oder ohne?

Ohne , hab ja wirklich "Jungen Stern" ! ;);)

Service b mit Getriebeöl kam bei mir auch etwa 1200€, gleicher Händler, andere Filiale...

Zitat:

@AtoK09 schrieb am 24. Mai 2018 um 14:39:11 Uhr:

Service b mit Getriebeöl kam bei mir auch etwa 1200€, gleicher Händler, andere Filiale...

Nur mal interessenhalber , bei welcher km-Stand ist der vorgesehen ? Imer noch 60000km ?

Frag mal den Meister ob er beim Getriebeölwechsel nicht das Paket (um ~450€) verrechnet?

Da meiner mittlerweile aus der Garantie ist, hat mir das Mercedes so angeboten. Also einen Auftrag für das Getriebeölwechsel-Paket und ein 2. für die restlichen arbeiten. Wird das im Zuge des Services gemacht, kostet der Getriebeölwechsel gerne 600€+ (lt. Mercedes).

Btw. hat Dich die Werkstätte nicht Informiert, dass "mehr" arbeiten wie Bremsenwechsel fällig ist? Das ist ja keine normale Arbeit lt. Serviceplan sondern wird nach Bedarf gemacht, Sprich für die Leistungen müssten/sollten (ich kenne die rechtliche Seite da jetzt nicht) Sie eine eigene "Genehmigung" einholen. Sonst könntest Du noch bestehen, dass Du den Bremsenwechsel nicht in Auftrag gegeben hast.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 17:12

Das hat mir der Mitarbeiter auf den Beifahrersitz gelegt, ich hab jetzt vorerst nur den Service A ohne Zusatzarbeiten machen lassen und werde den jetzt unabhängig nochmal unter die Lupe nehmen lassen??

Manchmal weiß ja einer von euch wie es mit den Intervallen der aufgeführten arbeiten steht !?

Image
Image
am 24. Mai 2018 um 18:25

Die Intervalle für diese Arbeiten sind bekannt. Nur ist die Frage, wie sieht die Historie aus? Wann wurde was bereits schon mal gemacht (alles wäre schon mal dran gewesen)?

Hier sehen wir praktisch die gesamte Palette an Zusatzarbeiten, die möglich ist.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die alle gleichzeitig kommen, ersst recht zu diesem Zeitpunkt (theoretisch bekommt man das sicher irgendwie hinkonstruiert, aber das braucht schon einen echten Zufall).

Ist das Fahrzeug denn scheckheftgepflegt?

Meine Vermutung wäre hier nicht scheckheftgepflegt und die bei Mercedes gehen einfach davon aus, dass alles das noch nicht gemacht wurde, weil es bei ihnen nicht im System steht.

Und dann läppert sich das.

Die Zusatzarbeiten wie Automatikgetriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit etc. standen/stehen die im Assyst als fällige Arbeit eingetragen?

30 Teuro incl. Mehrzwecksteuer für 1 Liter Motoröl.....

Gibts das bei Beresa in vergoldeten Dosen?

Da ist das Getriebeöl ja fast ein Schnäppchen.:rolleyes:

Zitat:

@amdwolle schrieb am 24. Mai 2018 um 22:33:09 Uhr:

30 Teuro incl. Mehrzwecksteuer für 1 Liter Motoröl.....

Gibts das bei Beresa in vergoldeten Dosen?

Normaler Preis bei MB.

Ich war am Dienstag zur Inspektion. Neben dem Schreibtisch vom Servicemitarbeiter standen auch so schöne Öldosen von MB im Regal, Preis 29.95€ pro Stück.

Ich hab für die 6l die ich angeliefert habe insgesamt unter 30€ bezahlt, inklusive Porto.

130€ Ersparnis, für vielleicht 10-15min Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen