ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Service B bei V Klasse

Service B bei V Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:52

In meiner ASSYST Anzeige steht Service B in 53 Tagen. Also Anfang Februar 2018

Ich vermute, beim Kauf beim Händler im Februar 2016 wurde das Fahrzeug durchgecheckt, da stand dann Service B in 365 Tagen.

Dies ist jetzt seit vielen Jahren wieder mal ein Auto wo ich zum Kundendienst fahre.

Daten :

V220CDI 163Ps , Automatik

Baujahr 11/2014 jetzt 61500km. Wird wohl im Februar 2018 bei ca. 66000km liegen

Dazu hab ich einige Fragen:

1. Werkstatt: Geht Ihr zu einer Mercedes Werkstatt oder geht auch eine freie Werkstatt.

2. Motoröl: Laut meiner Beschreibung 228.51 und 229.51 längere Intervalle, 229.31 kürzere Intervalle . Welches Öl sollte genommen werden? Bringt Ihr euer Öl auch zu Mercedes mit?

3. Es sind ja gerade mal 3 ½ Jahre, aber es sollte da auch wohl der Getriebeölwechsel gemacht . werden? Eigenes Öl bringen?

4. Bremsflüssigkeit erneuern.

5. Luftfiltertausch?

6. Welche Kosten kommen auf mich zu?

 

Gruß Trophy

Beste Antwort im Thema

„weil er wie alle Werkstätten weit jenseits jeden sachlichen Arguments mit jedem Trick und Druck operiert, um Kunden dazu zu erpressen, sein masslos überteuertes Öl abzukaufen.“

 

Bei wirklichem Interesse könnte ich Dir ja mal die Kostenseite einer mittelgroßen Kfz-Werkstatt erläutern.

Taschen vollmachen ist da nicht. Aber Du weißt es sicher besser.

Interessanterweise wirfst Du jemanden in einem anderen Thema Fehleinschätzungen und Pauschalierungen vor, derer Du Dich aber in Deinem obigen Pamphlet gern bedienst.

 

Grußlos

 

Ingo

401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
401 Antworten
am 26. Dezember 2017 um 15:03

Ja vergleichbar aus China vielleicht ;)

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 26. Dezember 2017 um 15:47:12 Uhr:

Das Material für Bremsen rundum bei der V-Klasse mit Code BS1(=große Bremse) kostet Liste schon 520€ netto.

Wenn du meinst du kriegst das für 250€ brutto bitte ich um schriftlichen Nachweis für deine Behauptung. Das reicht im Internet wie auch beim freien Teilehändler nicht dafür, wenn es um vergleichbare Ware geht.

Das sehe ich auch so...

Ich habe zur Zeit nur zum Vergleich die Daten von meinem Viano.

Dort waren es 279 Euro. Keine China Ware sondern alles komplett von ATE !

Selbstverständlich habe ich dafür auch den Beleg...

Natürlich habe ich für den V noch keine gekauft und habe daher die Preise nicht vorliegen, also müsst ihr solange warten bis ich welche brauche.

Natürlich kann es sein das die preise abweichen, aber 520 Euro Netto zahl ich im Leben nicht !

na da bin ich gespannt...

Wie kommst du darauf den Viano mit dem V vergleichen zu wollen!? Die Teile sind nicht baugleich und somit eben auch nicht vergleichbar.

 

Von ATE gibts keine vorderen Scheiben und keine Federnsätze, das wäre also schonmal schwierig zu vergleichen.

 

Meine Preisangabe von 520€ netto gelten für 4x Bremsscheibe, 2x Bremsbelagsatz, 4x Schrauben Bremsscheibe, 4x Verschleissanzeiger und 4x Federnsätze für die Beläge. - das zur Einordnung. Wobei Verschleissanzeiger glaube ich nicht mehr überall dran sind.

 

PS: Das Problem ist das glaubt nachher noch jemand.

War keine böse Absicht von mir. Mir ist nicht bewusst gewesen, das es zwischen den Fahrzeugen so große Unterschiede gibt.

Aber warum überrascht mich das eigentlich ? Beim V ist ja anscheinend alles irgendwie anders........

Nicht anders, sondern besser. ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:34

Jetzt muss ich mal was einwerfen, sehe gerade ja immer die Werbung von ATU mit dem Rotkäppchen. Sie machen ja jetzt Kundendienst und es bleibt Herstellergarantie. Bekommen die das so hin, wie ich sag mal die fachwerkstatt

@Trophy2002

 

Mein Tipp, lass es lieber! In Theorie mag das stimmen aber damit verlierst du jegliche Kulanzansprüche gegenüber MB. Und glaube mir, falls du deinen V nicht bis zum Ende fährst (Schrottplatz) und verkaufen möchtest kommt ATU nicht sonderlich gut an.

 

Ich selber habe mehrere ATU durch, leider ist nicht jeder gleich und professionell wie der andere, auch wenn die Vorgaben seitens ATU so ausgelegt sind.....

Einen außerordentlichen Ölwechsel, mehr sollte man wirklich nicht dort machen.....

 

Aber das ist meine Meinung und die ist ja bekanntlich subjektiv.

ATU kann zumindest in der Regel das digitale Wartungsheft befüllen. Der Zugang zu der entsprechenden Plattform ist kostenlos.

 

Ob sie jedoch explizit eine Wartung nach Herstellervorgaben durchführen können, ist die große Frage aller Fragen. An die notwendigen Wartungsblätter etc. kommt man nur mittels Bezahlung einer jährlichen Pauschale in vierstelliger Höhe. Und Originalteile sollten dann auch verwendet werden.

...man kauft sich ne "wertvolle"...und dann fährt man zu ATU...?

Es hat schon seinen Grund, warum ATU und Co explizit auf den Erhalt der Herstellergarantie pochen. Die bleibt nämlich tatsächlich bestehen. Aber spätestens bei einer Anschlussgarantie ist Schluss mit lustig.

Ist alles in Allem sehr fragwürdig.

Meine Fahrzeuge bleiben ca. 4 Jahre bei Mercedes......danach mach ich alles was ich kann selbst........

Ist ja dann nicht mehr lange....

Themenstarteram 26. März 2018 um 14:01

Lese gerade so bei Bremsflüssigkeit schreibt Mercedes 4+ vor, sollte man was nachfüllen müssen, ist doch sicher jetzt das 5.1 das richtige?

 

Hy, leider hatte ich nicht die Zeit sämtliche Beiträge zu lesen, dadurch entschuldige ich mich schon im Voraus für meine eventuel schonmal gestellte Frage.

Also:

Mein Bordcomp. zeigt mir den Service B in 3000km an, dann wären es nur 35000km vom letzten Service an. Die Zeitfrist ist auch noch lange nicht abgelaufen. Meine Frage lautet gibt es noch Parameter nachdem die Notwendigkeit des Services berechnet wird??

Mein Freundlicher hat mir etwas von Anzahl der Kaltstarte erklärt?

Nur als Ergänzung: Service A nach 2 Jahren und 31000km. Service B in meinem Fall jetzt schon bei 35000km und 18 Monaten Interval?? Eigentlich mehr Km in kürzerer Zeit und dann aber mehr Kaltstarte?? Komich zu verstehen??

Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen