Service Angabe: was stimmt denn nun?
Mein Vito hat mir einmal angezeigt, dass ich meinen Service um 180 Tage überzogen habe. Siehe Foto. In der App wird mir was anderes angezeigt. Hier steht, dass ich noch 170 Tage Zeit habe.
Nach Rücksprache mit dem Mercedes Händler und Prüfung der Daten im System, wurde klar, dass der Kundendienst fällig ist.
Die Anzeige, dass der Service überzogen wurde, kam nur einmal und ich habe gleich das Bild gemacht. Im Service Menu steht auch 0 Meldungen.
Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?
2 Antworten
Ja... ist ein leidiges und gängiges Problem mit dem Wartungsrechner. Betrifft Vito/V-Klasse/Sprinter. Kostenpflichtiges Update auf den Rechner beseitigt das Problem. Nach dem nächsten Service und dem zurück stellen des Wartungsrechners kann es weg sein... muss aber nicht.
Ich habe das Problem kurz nach dem Kauf als Junger Stern gehabt und es wurde auf Garantie das Update drauf gespielt.
Gruß Gerd
@lefische - Ob ein Service schon ein halbes Jahr überzogen ist oder erst in einem halben Jahr fällig wird, sollte sich auch ohne Service-Anzeige im KI allein schon durch die Laufleistung und die Zeit seit dem letzten Service ermitteln lassen. Insofern würde ich die Aussage des Service-Mitarbeiters nicht ungeprüft so hinnehmen, zumal deren Interesse vielleicht einseitig sein könnte, i.e. ein vorgezogener Service bringt Geld in die Kasse.
Das Problem, das die Service-Angabe teilweise fehlerhaft ist oder schwankende, unterschiedliche Werte anzeigt, ist - wie schon erwähnt - bekannt, es gibt auch diverse Threads dazu, hier https://www.motor-talk.de/.../serviceanzeige-falsch-t7369778.html?... nur ein Beispiel. Hatte ich bei meinem Vito Tourer von 07.2019 (Mopf I), als Jungen Stern gekauft in 03.2021, auch. Wurde bei meinem irgendwann in 2022 mit Software-Update kostenfrei behoben.
Also hin zur MB-Werkstatt und um Update bitten, das in meinen Augen kostenfrei sein sollte, da es kein Einzelfall sondern ein generelles Problem ist.