Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

• B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

3304 weitere Antworten
3304 Antworten

Service B
Ohne Plus Paket, Öl selbst mitgebracht ! 610,10 Euro Mit Kraftstoffliter erneuern .

Mit Plus Paket und Öl von MB ,hätte ich 904 Euro!

Service B
Service B

Ich habe in Köln bei meinem E Cabrio für B1 mit selbst angelieferten Öl, Softwareupdate und filterwechsel 450,- bezahlt. Etwas weiter entfernt in Erkelenz habe ich für das E Coupé für den selben Service 850,- bezahlt. Also erhebliche Unterschiede. In erkelenz war es nur ein Mercedes Partner, der das Softwareupdate mit 180€ in Rechnung gestellt hat. Bei der Mb in Köln wurde mir gesagt das es nichts kostet über die Garantie.

Zitat:

@verso33 schrieb am 15. August 2021 um 14:39:58 Uhr:

Service B
Ohne Plus Paket, Öl selbst mitgebracht ! 610,10 Euro Mit Kraftstoffliter erneuern .

Mit Plus Paket und Öl von MB ,hätte ich 904 Euro!

Sorry Tippfehler, es sind 690,10 Euro.

Für einen B3 ganz okay eigentlich. Händler zufällig aus der Ecke nördliches BaWü? Rechnungslayout erkenne ich irgendwie und die Preis so in etwas auch 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@lestar schrieb am 15. August 2021 um 19:25:25 Uhr:

Für einen B3 ganz okay eigentlich. Händler zufällig aus der Ecke nördliches BaWü? Rechnungslayout erkenne ich irgendwie und die Preis so in etwas auch 🙂

Siegen.

Zitat:

@verso33 schrieb am 15. August 2021 um 19:29:51 Uhr:

Zitat:

@lestar schrieb am 15. August 2021 um 19:25:25 Uhr:

Siegen.

Okay gibt es also häufiger…

Mercedes Me ist schon lustig:

Habe heute Morgen eine Email von noreply@mercedes-benz-messaging.com erhalten, dass in den nächsten 4 Wochen der Service fällig wäre und ich bei meinem Mercedes-Autohaus einen Termin vereinbaren könne. Daneben gleich ein Angebot für den Service.

Weshalb lustig?
1. Service war schon am 30.07.21 fällig und ich habe bereits einen Termin für nächste Woche vereinbart (innerhalb der von der MB100-Garantie erlaubten +1 Monats-Frist).
2. Das Angebot für den Service lautet: "Staubfilter erneuern, Gesamtpreis € 43,04". Der anstehende Service A1 ist zwar überschaubar, aber zumindest ein Ölwechsel fehlt. Auch kostet wahrscheinlich schon der Staubfilter an sich ohne Einbau diese € 43,04.

Einzelfall oder habt ihr auch schon so absurde Mercedes-me-Service-Hinweise/Angebote erhalten?

@Gerry71,
ich habe auchmal ein solches Angebot erhalten: der Termin bezog sich auf die 12 Monate nach Erstzulassung (07/2019) und unterschlug, dass direkt vor der Übergabe des 6 Monate alten Fahrzeugs an mich (01/2020) die Inspektion A durchgeführt wurde.
Nach der Inspektion in 01/2021 war Mercedes Me dann im Juni diesen Jahres ruhig ...
@verso33: € 30,-- netto für die Entsorgung des Altöls finde ich ganz schön heftig! Bei mir hat die Werkstatt (ex NL) im Sommer 2019 für ca. 8 Liter noch € 15,-- brutto genommen.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 16. August 2021 um 11:28:55 Uhr:

Mercedes Me ist schon lustig:

Habe heute Morgen eine Email von noreply@mercedes-benz-messaging.com erhalten, dass in den nächsten 4 Wochen der Service fällig wäre und ich bei meinem Mercedes-Autohaus einen Termin vereinbaren könne. Daneben gleich ein Angebot für den Service.

Weshalb lustig?
1. Service war schon am 30.07.21 fällig und ich habe bereits einen Termin für nächste Woche vereinbart (innerhalb der von der MB100-Garantie erlaubten +1 Monats-Frist).
2. Das Angebot für den Service lautet: "Staubfilter erneuern, Gesamtpreis € 43,04". Der anstehende Service A1 ist zwar überschaubar, aber zumindest ein Ölwechsel fehlt. Auch kostet wahrscheinlich schon der Staubfilter an sich ohne Einbau diese € 43,04.

Einzelfall oder habt ihr auch schon so absurde Mercedes-me-Service-Hinweise/Angebote erhalten?

Meiner Info nach die ich von 2 MB Menscheb gehört habe ist das man 3 Monate überziehen darf..

Ich erhielt heute auch über die Me-App ein Angebot. Termin wäre in vier Wochen. Preis finde ich in Ordnung.

Asset.JPG

Zitat:

@4-Tore-Stern schrieb am 16. August 2021 um 13:55:21 Uhr:

Ich erhielt heute auch über die Me-App ein Angebot. Termin wäre in vier Wochen. Preis finde ich in Ordnung.

Bring dein Öl selbst mit, da sparst du gut und gerne noch einmal 150-200€. Bei Amazon für um die 55€ für 7 Liter.
Mache ich jedes Mal so. Benutze auch das selbe das bei Mercedes benutzt wird.

LG

Zitat:

Ist der Betrag mit oder ohne MwSt?

LG Richy

Zitat:

Hi, eine Frage wie kann ich ein Angebot antriggern in der Mercedes me app...
Ich kann nur ein Termin vereinbaren

Lg

Zitat:

@iamdj2hot schrieb am 16. August 2021 um 13:47:03 Uhr:

Meiner Info nach die ich von 2 MB Menscheb gehört habe ist das man 3 Monate überziehen darf..

JS-Garantie/MB100 = 1 Monat
Werksgarantie = 3 Monate

Nicht durcheinander werfen 😉.

Zitat:

@iamdj2hot schrieb am 16. August 2021 um 14:10:58 Uhr:

Zitat:

Bring dein Öl selbst mit, da sparst du gut und gerne noch einmal 150-200€. Bei Amazon für um die 55€ für 7 Liter.
Mache ich jedes Mal so. Benutze auch das selbe das bei Mercedes benutzt wird.

LG

Danke, aber bei dem Angebot sind jetzt knapp 20€/l Öl berücksichtigt, was ich gerade noch ok finde. Mit dem Öl, welches ich alternativ selbst besorgen würde, käme ich vielleicht auf 40€ insgesamt weniger.

Deine Antwort