ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Service A

Service A

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 7:02

Hallo,

habe jetzt den ersten Service A anstehen und hab bei Mercedes angerufen bezüglich der Kosten. Sie sagen die können keine Kosten dafür nennen weil das automatisch ausgelesen wird und erst dann der Preis ermittelt wird was zu tun ist.

Was soll denn da dazukommen das ist ja alles in Garantie es sei denn es muss Öl nach gefüllt werden? Hat jemand schon Service A gehabt und was kamen da ungefähr für Kosten auf?

Danke für die Infos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eolas schrieb am 18. Oktober 2020 um 14:43:09 Uhr:

Was mich interessieren würde haben die bei mir das ist Öl nur nachgefühlt 9 l oder ist es komplett getauscht worden. Wie viel Liter passen insgesamt?

Das Auto wird mit 9 Litern Motoröl ab Werk ausgeliefert und bekommt dann alle 12 Monate beim Service nochmal 9 Liter dazu.

So sind es dann 18, 27, 36, 45 Liter. Dann bekommst du einen neuen Motor und fängst mit dem Ölsammeln wieder von vorne an.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi @eolas ,

mein Service steht in ca. 14 Tagen an. Wenn Dir das reicht kann ich Dich gerne anschließend informieren.

Grüße

Dirk

Zitat:

@eolas schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:02:59 Uhr:

Hat jemand schon Service A gehabt und was kamen da ungefähr für Kosten auf?

Danke für die Infos

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:15:46 Uhr:

Hi @eolas ,

mein Service steht in ca. 14 Tagen an. Wenn Dir das reicht kann ich Dich gerne anschließend informieren.

Grüße

Dirk

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:15:46 Uhr:

Zitat:

@eolas schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:02:59 Uhr:

Hat jemand schon Service A gehabt und was kamen da ungefähr für Kosten auf?

Danke für die Infos

Auch bei mir ist es gleich soweit...Bin dann einmal gespannt, ob es regionale Preisunterschiede geben wird...

Ich habe Mittwoch Termin für Service A, 10 l Öl bringe ich mit. Normalerweise dürfte der Spaß nicht mehr als 200 € kosten. Werde berichten.

Zitat:

@commanderi schrieb am 16. Oktober 2020 um 22:34:07 Uhr:

Ich habe Mittwoch Termin für Service A, 10 l Öl bringe ich mit. Normalerweise dürfte der Spaß nicht mehr als 200 € kosten. Werde berichten.

Du bringst dein eigens Öl mit zum Service?

 

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 5:38

Also ich war gestern da und der Spass hat ca. 700 € gekostet.

service A 250 €

TS Filter 30 €

AD BLUE 80 €

Ölwechsel 9 Liter - 332 € - Schon heftig- muss man das jedes Jahr machen ?

Zitat:

@eolas schrieb am 17. Oktober 2020 um 07:38:44 Uhr:

Also ich war gestern da und der Spass hat ca. 700 € gekostet.

service A 250 €

TS Filter 30 €

AD BLUE 80 €

Ölwechsel 9 Liter - 332 € - Schon heftig- muss man das jedes Jahr machen ?

AdBlue musst du ja sowieso selber tanken, das reicht nicht mehr von Service zu Service.

Also schonmal 80€ gespart wenn du es nicht beim Kundendienst machen lässt.

Motoröl kannst du auch selber anliefern bei den meisten Vertragswerkstätten.

Muss man halt vorher mit der Werkstatt absprechen.

Dir wird dann zwar die Entsorgung berechnet, aber das fällt nicht groß ins Gewicht.

 

Wer AdBlue bei uns im Autohaus tanken lässt, der ist entweder Leasing-Kunde und zu geizig/faul

es geschwind mal eben während des Tankens selber aufzufüllen, oder Privatzahler mit zuviel Geld im Geldbeutel.

 

Öl bringe ich schon immer selbst mit. Die 10 Liter kosten mich läppische 60 €

 

 

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 16. Oktober 2020 um 22:59:29 Uhr:

Zitat:

@commanderi schrieb am 16. Oktober 2020 um 22:34:07 Uhr:

Ich habe Mittwoch Termin für Service A, 10 l Öl bringe ich mit. Normalerweise dürfte der Spaß nicht mehr als 200 € kosten. Werde berichten.

Du bringst dein eigens Öl mit zum Service?

Zitat:

@commanderi schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:40:39 Uhr:

Öl bringe ich schon immer selbst mit. Die 10 Liter kosten mich läppische 60 €

Zitat:

@commanderi schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:40:39 Uhr:

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 16. Oktober 2020 um 22:59:29 Uhr:

 

 

Du bringst dein eigens Öl mit zum Service?

Leben und leben lassen aber das muss ja jeder selber sehen.

Naja... 30€ den Liter nehmen bei einem Einkaufspreis im Fass von bestimmte weniger als 3-4€ empfinde ich auch als Wegelagerei...

Das dumme ist dass sie was anderes finden werden, um den Pofit-Ausfall wieder reinzuholen...

Sorry, aber da habe ich leider schon viel erlebt...

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 5:54

Ich kenne mich mit der Technik nicht aus aber muss man jedes Jahr Ölwechsel machen bzw. wird in einem Jahr so viel verbraucht wenn man 10.000 km im Jahr fährt. Wie viel Liter passen eigentlich in den GLE ?

Wenn es deinem Motor gut geht, dann wird von Service zu Service keine nennenswerte Menge Öl verbraucht.

Nichtsdestostrotz musst du bei MB alle 12 Monate oder 25.000km (max.) zum Service.

Je nach Motorisierung & Baujahr können es auch weniger als 25.000km sein, das berechnet das Motorsteuergerät nach deinem Nutzungsverhalten.

Öl muss jährlich gewechselt werden, zwecks Verschleiß/Alterung/Verschmutzung.

 

Ich erkläre es meinen Kunden anschaulich immer so:

Das Fett in deiner Fritteuse ist nach 1 Jahr eklig&widerlich. Ob du da einmal Pommes drin gemacht hast oder 365x macht keinen Unterschied. Das Zeug altert und verkommt.

Motoröl wird nicht "schlecht", aber seine technischen Eigenschaften verändern bzw. verschlechtern sich.

Immer wieder erstaunlich, wie MB beim Service hin langt. Nur mal so als Richtwert:

 

AdBlue lose im Tankwagen: € 0,23 je Ltr. netto bei 4.000 Ltr. Abnahme

Motoröl, z.B. 5W30 € 2,85 je Ltr. bei 700 Ltr. Abnahme

 

So kaufen wir aktuell ein.

 

Gruß Arno

Was mich interessieren würde haben die bei mir das ist Öl nur nachgefühlt 9 l oder ist es komplett getauscht worden. Wie viel Liter passen insgesamt?

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 18. Oktober 2020 um 14:35:28 Uhr:

Immer wieder erstaunlich, wie MB beim Service hin langt. Nur mal so als Richtwert:

AdBlue lose im Tankwagen: € 0,23 je Ltr. netto bei 4.000 Ltr. Abnahme

Motoröl, z.B. 5W30 € 2,85 je Ltr. bei 700 Ltr. Abnahme

So kaufen wir aktuell ein.

Gruß Arno

Na da lag ich ja mit geschätzten 3-4€ nicht schlecht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen