ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 280 CDI MOPF Service A, was muss gemacht werden, wie rufe ich Positionen auf?

S211 E 280 CDI MOPF Service A, was muss gemacht werden, wie rufe ich Positionen auf?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 22:53

Liebe W211 Freunde und Liebhaber !

Bei meinem 280er CDI Mopf Kombi Automatik ist der Service A fällig. Ich wollte gerne sehen, was genau fällig ist und gemacht werden muss und habe diese Anleitung auf youtube gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=KBxDhNePing&t=157s

Ich habe die Anleitung gemacht bis zu der Stelle, dass ich dreimal schnell die Reset-Taste drücken muss, wonach die Anzeige Batterieladung erscheinen soll. Es hat aber nicht funktioniert, die Anzeige änderte sich nicht, kam also nicht zur Anzeige Batterieladung. Habe es oft probiert.

Wisst ihr vielleicht, woran das liegt und wie ich sonstwie ins Menü mit den Posittionen, die erledigt werden müssen, gelangen kann ?

Wo finde ich sonst, was beim Service A gemacht werde muss ? Oder weiß das jemand zufällig und kann mir das sagen ?

Vielen Dank !

Lg TLiebhaber2

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast auf Außentemperatur gestellt? Zündung auf Position 1 oder 2 gestellt? Geht nur auf einer der beiden Stellungen. Sag uns mal was du genau gemacht hast. Das sind die häufigsten Fehler die Leute machen.

Ansonsten gibts die Positionen mit der Star Diagnose.

Da es dynamisch ist kann man leider keine pauschale Aussage treffen was gemacht werden muss bis auf den Ölwechsel der bei jedem Service dran ist egal welcher Buchstabe oder Code. Getriebeölwechsel alle 60k km ist auch nicht zu vernachlässigen wer sein Getriebe mag und es noch lange um sich herum haben möchte. Und für ganz harte empfiehlt es sich das Differentialöl immer dann zu tauschen wenn das Getriebe dran ist.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 23:05

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Februar 2021 um 23:58:39 Uhr:

Hast auf Außentemperatur gestellt? Zündung auf Position 1 oder 2 gestellt? Geht nur auf einer der beiden Stellungen. Sag uns mal was du genau gemacht hast. Das sind die häufigsten Fehler die Leute machen.

Ansonsten gibts die Positionen mit der Star Diagnose.

Da es dynamisch ist kann man leider keine pauschale Aussage treffen was gemacht werden muss bis auf den Ölwechsel der bei jedem Service dran ist egal welcher Buchstabe oder Code. Getriebeölwechsel alle 60k km ist auch nicht zu vernachlässigen wer sein Getriebe mag und es noch lange um sich herum haben möchte. Und für ganz harte empfiehlt es sich das Differentialöl immer dann zu tauschen wenn das Getriebe dran ist.

Danke für die schnelle Antwort !

Ich habe auf Position 1 gemacht, denke ich zumidnest, habe die Aneitung aus dem Video befolgt. ich habe dreimal schnell die Reset Taste ( das ist doch die Taste, mit der man den Spritverbrauch zurück stellt, oder ? ) gedrückt, aber es änderte sich nichts an der Anzeige. Ich werde es morgen nochmal probieren und euch evtl ein Video hochladen von meine, Versuch.

Was ist Star Diagnose ?

Danke

LG TLiebhaber2

Hast aber nur teilweise meine ganzen Fragen beantwortet. Wirst schon schaffen....

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 23:23

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Februar 2021 um 23:58:39 Uhr:

Hast auf Außentemperatur gestellt? Zündung auf Position 1 oder 2 gestellt? Geht nur auf einer der beiden Stellungen. Sag uns mal was du genau gemacht hast. Das sind die häufigsten Fehler die Leute machen.

Ansonsten gibts die Positionen mit der Star Diagnose.

Da es dynamisch ist kann man leider keine pauschale Aussage treffen was gemacht werden muss bis auf den Ölwechsel der bei jedem Service dran ist egal welcher Buchstabe oder Code. Getriebeölwechsel alle 60k km ist auch nicht zu vernachlässigen wer sein Getriebe mag und es noch lange um sich herum haben möchte. Und für ganz harte empfiehlt es sich das Differentialöl immer dann zu tauschen wenn das Getriebe dran ist.

Sorry...

Was meinst du mit Außentemperatur gestellt ? dass man also die Außentemperatur sehen kann ?

Wie gesagt denke Position 1.

Getrieölwechsel wurde vor 50 000 km gemacht. Dann lasse ich den gleich mitmachen, schadet ja nicht.

Hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben.

lg

Im KI muss du mit den Tasten deines Lenkrads auf die Außentemperaturanzeige gehen dann Schlüssel in Pos 1 und dann 3 mal drücken..........

Je nachdem wie in deinem Fahrzeug das Grundbild konfiguriert ist könnte auch die Geschwindigkeit und unten am Rand nur ganz klein die Außentemperatur angezeigt werden. Das ist jedenfalls die richtige Anzeige, auch Grundbild genannt (Temperatur oder Geschwindigkeit).

Du musst bei ausgeschalteter Zündung anfangen bzw gezogenem Schlüssel. Also Schlüssel rein, sicherstellen dass du im Grundbild bist, Schlüssel eine Position weiterdrehen auf Position 1 und dann 3x Reset. Es piept und du siehst die Batteriespannung.

am 11. Februar 2021 um 13:36

Dein KI muss die Außentemperatur anzeigen, den Schlüssel auf Position 1 stellen ,3 mal drücken dann piept es. Dabei muss die Tür geschlossen sein und du im Fahrzeug sitzen. Das hat noch keiner angegeben, außer du setzt mit Gerät zurück.

Zitat:

@ReinerUnfug123 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:52:22 Uhr:

Je nachdem wie in deinem Fahrzeug das Grundbild konfiguriert ist könnte auch die Geschwindigkeit und unten am Rand nur ganz klein die Außentemperatur angezeigt werden. Das ist jedenfalls die richtige Anzeige, auch Grundbild genannt (Temperatur oder Geschwindigkeit).

Du musst bei ausgeschalteter Zündung anfangen bzw gezogenem Schlüssel. Also Schlüssel rein, sicherstellen dass du im Grundbild bist, Schlüssel eine Position weiterdrehen auf Position 1 und dann 3x Reset. Es piept und du siehst die Batteriespannung.

Stimmt nicht ganz. Du kannst dein Grundbild oder jedes andere Menü wenn wir schon dabei sind nicht ändern ohne Zündung in Position 1 oder 2.

Schlüssel in Position 1, Geschwindigkeit oder Temperatur und dann 3 x drücken.

Mal gucken wie viele Seiten wir schaffen bis das Einfachste endlich geklärt ist. :D

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:53

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. Februar 2021 um 16:33:15 Uhr:

Zitat:

@ReinerUnfug123 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:52:22 Uhr:

Je nachdem wie in deinem Fahrzeug das Grundbild konfiguriert ist könnte auch die Geschwindigkeit und unten am Rand nur ganz klein die Außentemperatur angezeigt werden. Das ist jedenfalls die richtige Anzeige, auch Grundbild genannt (Temperatur oder Geschwindigkeit).

Du musst bei ausgeschalteter Zündung anfangen bzw gezogenem Schlüssel. Also Schlüssel rein, sicherstellen dass du im Grundbild bist, Schlüssel eine Position weiterdrehen auf Position 1 und dann 3x Reset. Es piept und du siehst die Batteriespannung.

Stimmt nicht ganz. Du kannst dein Grundbild oder jedes andere Menü wenn wir schon dabei sind nicht ändern ohne Zündung in Position 1 oder 2.

Schlüssel in Position 1, Geschwindigkeit oder Temperatur und dann 3 x drücken.

Mal gucken wie viele Seiten wir schaffen bis das Einfachste endlich geklärt ist. :D

Es hat leider nicht geklappt ! Habe es eben nochmal probiert und ein Video gemacht und hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=LXHqbo7SZd8

Danke

Bitte nimm’s mir nicht übel aber Position 1 ist nicht zwischen 0 und 1 sondern bei 1!!!!! Und die kleine Temperaturanzeige ist auch nicht gemeint sondern die große, da wo jetzt bei dir 0 km/h steht. Also Schlüssel rein, drehen bis zum ersten knacken, dann die Außentemperatur anzeigen lassen und dann 3 x den R-Knopf.

Weil Bilder und Videos besser sind als alles geschrieben habe ich dir eben ein Video gemacht. Brauchst also nix mehr lesen. Nur noch den bewegten Bildern folgen. :D

https://youtu.be/d3gcViW2xPk

Hoffen wir mal dass es jetzt klar ist.

Zitat:

 

Weil Bilder und Videos besser sind als alles geschrieben habe ich dir eben ein Video gemacht. Brauchst also nix mehr lesen. Nur noch den bewegten Bildern folgen. :D

herrlich, bei mir fällt das unter

"Bildung durch wischen"

(auf dem tablet)

LG

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 14:52

Zitat:

Bitte nimm’s mir nicht übel aber Position 1 ist nicht zwischen 0 und 1 sondern bei 1!!!!! Und die kleine Temperaturanzeige ist auch nicht gemeint sondern die große, da wo jetzt bei dir 0 km/h steht. Also Schlüssel rein, drehen bis zum ersten knacken, dann die Außentemperatur anzeigen lassen und dann 3 x den R-Knopf.

 

Weil Bilder und Videos besser sind als alles geschrieben habe ich dir eben ein Video gemacht. Brauchst also nix mehr lesen. Nur noch den bewegten Bildern folgen. :D

 

https://youtu.be/d3gcViW2xPk

 

Hoffen wir mal dass es jetzt klar ist.

Es hat geklappt ! Vielen Dank Mackhack für die Hilfe und damit verbundener Aufwand ( video !). Und Geduld...??Ich dachte immer, wenn das radio angeht und gewisse leuchten, wäre das Zündung, bin daher nie soweit gegangen. Habe aber jetzt die Positionen (2, 13, 14 ) (und Sonderarbeiten ( 2,3,5,6)aufgerufen. Code ist 437. Jetzt schaue ich im Handbuch nach, was das bedeutet....

 

Danke soweit

Für solche Fälle hilft die BA zu lesen.

am 12. Februar 2021 um 15:23

So ich hab eben noch mal im WIS nachgesehen und da steht:

Zündung einschalten; wiederholt auf Taste 3(im Lenkrad links unten die rechte Softtouchtaste) drücken bis der Wartungstermin erscheint; nun die Tageswegstreckenzähler Taste ca 5 Sekunden gedrückt halten und warten bis auf dem Display "Service Menü" erscheint; nun Taste 4(im Lenkrad die + und - Tasten)drücken um Confirmation (Bestätigung) zu wählen; die Auswahl durch drücken von Taste 2 ( im Lenkrad unten Links/ neben 3) bestätigen;(Hinweis: "Bestätigen" erscheint auf dem Display)

Die Taste 4 wiederholt drücken, um die Liste durchzublättern; die Ölspezifikation auswählen und durch drücken von Taste 2 bestätigen ( Hinweis: auf dem Display erscheint "Service Confirmed" / Service bestätigt); wieder taste 4 wiederholt drücken um Liste durchzublättern

Zum Standarddisplay zurückkehren

Die Zündung ausschalten

Das System wurde zurückgestellt

Achte darauf das die Türen dabei geschlossen sind, funktioniert sonst nicht.

Habe selber auch schon deswegen mehrfach geflucht, bis es mir wieder einfiel.

Aus einem anderen Programm hab ich dir ein Bild angehängt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 280 CDI MOPF Service A, was muss gemacht werden, wie rufe ich Positionen auf?