ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Seriöses Angebot in der Bucht?!

Seriöses Angebot in der Bucht?!

Themenstarteram 6. November 2010 um 22:34

Servus,

heute habe ich den Kaufvertrag für meinen A3 BJ2007 unterschrieben, nächsten Freitag werde ich ihn abholen (sprich: ich habe noch keinen Fahrzeugschein!) - allerdings nur mit Sommerreifen :-). Bei Audi gibt es derzeit Lieferschwierigkeiten, weshalb mir der Händler keine Winter-Kompletträder anbieten konnte. Also habe ich etwas in der Bucht gestöbert und bin auf diesen Shop aufmerksam geworden. Da ich bei eBay immer etwas vorsichtig bin (und ich von Felgen und Reifen so garkeine Ahnung habe...) die Frage an euch: Sind das Preise die förmlich nach Unseriösität schreien oder sind das handelsübliche Preise? Ich will dem Shop ja nichts böses unterstellen, ich möchte nur vorsichtig sein...

Zweite Frage: Welche Winterreifen passen jetzt auf diese Felgen? Damit ich nicht immer so Fragen stellen muss: Gibts ne Übersicht im Internetz die mir hier etwas hilft?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

geht es dir um winterräder?

Themenstarteram 6. November 2010 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

geht es dir um winterräder?

Äh ja, Sommerreifen sind ja wie bereits geschrieben mit Felgen derzeit montiert. Ich benötige also Winterreifen, jupp. :-)

als winterreifen darfst du eintragungsfrei folgende kombinationen fahren:

225/45 R17 91W, 7,5Jx17 ET56

205/55 R16 91H M+S, 6,5Jx16 ET50

205/55 R16 91H M+S, 6Jx16 ET50

 

der preis in der auktion kommt schon hin..jedoch halt mal 4 (klar) ist das schon nicht wenig geld, dafür dass es im endeffekt nur winteralus werden sollen.

da kann man auch was gebrauchtes nehmen..also einen alu-winter-komplettsatz, mit guten reifen..soas bekommst du auch für ca. 500,- würde ich schätzen.

Themenstarteram 6. November 2010 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

als winterreifen darfst du eintragungsfrei folgende kombinationen fahren:

225/45 R17 91W, 7,5Jx17 ET56

205/55 R16 91H M+S, 6,5Jx16 ET50

205/55 R16 91H M+S, 6Jx16 ET50

 

der preis in der auktion kommt schon hin..jedoch halt mal 4 (klar) ist das schon nicht wenig geld, dafür dass es im endeffekt nur winteralus werden sollen.

da kann man auch was gebrauchtes nehmen..also einen alu-winter-komplettsatz, mit guten reifen..soas bekommst du auch für ca. 400,- würde ich schätzen.

Danke erstmal für die Info. Bei den 17" Reifen wirds dann natürlich etwas teurer, schon klar. Die Felgenpreise scheinen ja i.o. zu sein. Grundsätzlich habe ich nichts gegen gebrauchte Kompletträder, sofern sie in einem guten Zustand sind - ein wirklich lohnenswertes Angebot hab ich bisher nicht gesehen (werde aber weiterschauen).

...bei gebrauchten Reifen unbedingt auf das Restprofil achten - aber noch wichtiger, auf die DOT (Herstellungsdatum). Der großteil der angebotenen Reifen sind oft schon 3 - 5 Jahre alt und nur geringfügig günstiger wie neue Reifen.

Allgemein sagt man bei Winterreifen, maximal 6 Jahre. Hintergund: Die Gummimischung verhärtet mit der Zeit und dann lassen die Eigenschaften nach. Gesetzlich gibt es keine Vorschrift und sicher kann jeder selbst Beurteilen, ob ihm das wichtig ist oder nicht bzw. vom Streckenprofil bzw. Fahrprofil abhängig machen.

Gruss

Themenstarteram 7. November 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

...bei gebrauchten Reifen unbedingt auf das Restprofil achten - aber noch wichtiger, auf die DOT (Herstellungsdatum). Der großteil der angebotenen Reifen sind oft schon 3 - 5 Jahre alt und nur geringfügig günstiger wie neue Reifen.

Allgemein sagt man bei Winterreifen, maximal 6 Jahre. Hintergund: Die Gummimischung verhärtet mit der Zeit und dann lassen die Eigenschaften nach. Gesetzlich gibt es keine Vorschrift und sicher kann jeder selbst Beurteilen, ob ihm das wichtig ist oder nicht bzw. vom Streckenprofil bzw. Fahrprofil abhängig machen.

Gruss

Servus,

beobachte gerade auch ein paar Auktionen und bin dann über eine Auktion auf das folgende Dokument gestoßen: Dokument

Kann mir jemand sagen, ob das wirklich "offiziell" ist? Da wären Felgen mit der ET 48 in der Übersicht von Edition82 hier im Fred nicht bei ;). Ahh ich bin da echt überfragt :rolleyes::confused:

Hallole ...

 

@ Hausomat

 

Dein Dokument paßt schon zum A3 8P / PA und stellt die ganzen Seriengrößen dar.

 

... ET 48 , dann meinst du wohl die 6 x 17 ET 48  mit 205 / 50 - 17

 

Das ist leider auch eine etwas ausgefallene und nicht grad preisgünstige Reifengröße .

 

Eigentlich mehr für die 3,2 er und S3 Fraktion angedacht , wegen der großen Bremsen halt braucht man min. 17 Zoll Felgen  + manchmal wollen auch Quattros Schneeketten haben , und bleibt eben nur diese Reifen / Felgen - Kombi übrig .

 

Gruß

Hermy

 

 

Themenstarteram 7. November 2010 um 18:34

Hi Hermy,

stimmt - Reifengröße 205/50 R17 93 H und ja, die sind nicht ganz so billig, aber die Felgen gefallen mir schon. Knapp 200 Euronen pro Reifen sind mir aber doch zu viel (mann mann mann hehe), also danke für den Tipp. Habe dann lieber nicht auf das Angebot geboten.

Jetzt weiss ich ja immerhin, welche Reifen- und Felgengrößen ich nutzen darf - vielen Dank an alle :-)

Hallole ... 

 

Hatte damals auf meinem Ex A3 2,0 TDI die orig. Audi 7 Arm Gußfelge " Ambiente  " drauf .

 

War damals im Herbst 2004  ein Angebot vom ;) für ca. 720 € der komplett Satz

 

6 1/2 x 16 ET 50  mit 205 / 55 - 16 91 H ( Dunlop M3 ) 

 

... mittlerweile ist der °°°° WR - Komplettrad Satz auf meinem Touran heimisch geworden ;) 

 

Zur Not kannst du dich auch mal bei VW / VAG etwas mehr umsehen , sind ja meist die gleichen Reifen / Felgengrößen in der Golf & Co. Klasse  .

 

Nur , wenn eine VW Felge den Weg auf einen Audi findet oder umgekehrt , muß man halt auch noch den Umweg über den TÜV gehen !

 

Gruß

Hermy

 

Edit :

 

In den Shop ... kannste auch mal reinschauen ...

 

www.vw-wicke.de/ebay/index.html

 

Aber hin und wieder einen genaueren Blick auf die DOT Nr. der Reifen schauen , nicht alles ist ganz frisch ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A3-ambiente-7-arm-6-5-x-16-et-50
Themenstarteram 7. November 2010 um 19:08

Letztlich wurden es jetzt diese hier. Vom Preis her passt das denke ich, nen Winter kann ich damit auf jeden Fall fahren. Nen VW Satz kommt bei mir nicht drauf - nicht, weil ich mich schämen würde, aber (wie Du es schon gesagt hast) gibts da bestimmt Probleme mit dem TÜV. Ich wollte mir das jetzt nicht noch mit dem Eintragen geben...

Gruss

Chris

Hallole ...

 

Schnäpp'chen ist es ja grad nicht geworden ;) 

 

Da sind derzeit wohl noch viele auf der Jagt .

 

Bei VW Felgen in selbiger Größe gibt's eigentlich keine Probs beim TÜV , außer das man halt hin muß ... und ein Traglastgutachten vorweisen sollte .

 

Und so groß ist der optische Unterschied zwischen einer Audi Abitos und einer VW Vitos Felge auch wieder nicht :rolleyes:

 

Gruß

Hermy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Ich wollte mir das jetzt nicht noch mit dem Eintragen geben...

Dass eine Änderungsabnahme für die Räder nicht nötig ist, bleibt noch nachzuweisen. Die KBA-Nummer 46111 allein bedeutet das noch nicht. Leider sind wohl die ABE und deren Anlage für den A3 8P nicht im Lieferumfang enthalten. Da die Räder über VAG vertrieben wurden, kann man versuchen, dort passende Papiere zu bekommen.

Themenstarteram 7. November 2010 um 21:35

Ich habe eben keine Erfahrung in solchen Dingen, daher der "einfache" Weg über original (wenn auch gebrauchte) Felgen. Ich bin derzeit auch beruflich sehr stark eingespannt, ich weiss jetzt auch noch nicht, wie ich die Fahrzeugabholung nächsten Freitag rechtfertigen soll :):D:D:D:eek: *grins*

@Hermy66: Naja, Schnäppchen ist eben relativ. Selbst wenn ich jetzt 4 neue 205er kaufen müsste wäre ich immer noch (wesentlich) billiger als bei den original (neuen, derzeit nicht verfügbaren) Audi Winterkompletträdern. Ich sehs halt so herum, bei ATU/Euromaster wäre ich keineswegs billiger dran. Ok, die wären auch neu, aber kein Audi... wääähhh... jede Medallie hat halt zwei Seiten :):rolleyes::rolleyes:

322,- sind nicht teuer gekauft..nur wirst du mit 4/4,5mm profiltiefe nicht mehr als 1-2 winter fahren können (je nach km-leistung udn fahrweise). generell ist es aber keineswegs zu teuer..eher im gegenteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Seriöses Angebot in der Bucht?!