seriös oder nicht?
hallo...
biete derzeit mein auto bei mobile u autoscout an und kriege öfters mal mails von interessenten die entweder englisch schreiben oder im sehr schlechten deutsch...und die wollen immer das ich den ne kopie von fahrzeugschein u brief schicke...nun weiß ich aber nicht wozu das gut sein soll...
hier mal so eine mail:
My name is Reichard Otto,and I want to purchase your car since I like it very much.I have a business in France and I am all the time detached with a lot of problems and is impossible for me to come at your address in Germany to close the deal at this moment.For that I will send a friend of mine to come at your address and close all the papers with you to purchase the car but for that please understand me that I need to see more pictures with your car,so please send me 25-30 pictures or more if you can with the car(interior and exterior)via email,if you have or if you can make a video with your car you can also send it to me via email.Also please send me the scanned papers from the car so I can verify all the costs of registering the car in my country,please send me (Fahrzeugbrief,Fahrzeugschein)-scanned papers.Please understand me that I need all of this details so I can decide because I don't want to send my friend at your address for nothing and I must know from the beginning the situation of the car.As soon as I will have this details from you I will call you back and we will arrange a fix date when my friend can come with the money in cash to purchase your car.I hope you understand me and I am waiting for your reply with the complete photo gallery from your car and scanned papers as soon as possible.Thank you in advance,Otto Reichard
ich wollte euch mal fragen ob das seriös ist oder ob das irgendwelche betrüger sind...
habe noch keinem von denen genatwortet...
gruß hacc1
51 Antworten
Was soll der Kosten und warum lässt er sich so schlecht verkaufen? Unfallschäden?
Moin,
Ganz einfache Sache ... in vielen Ländern kann man über den KFZ-Brief und die Versicherungsunterlagen abfragen ob das Fahrzeug mal in Unfälle verwickelt war, und muss sich daher nicht auf Aussagen des Verkäufers verlassen.
Die Masche alle dieser Betrugsversuche ist ganz einfach. Man baue beim Verkäufer (oder auch beim Käufer) ein entsprechendes Grundvertrauen auf. Dieses beinhaltet natürlich, dass man sich entsprechend genau über das Fahrzeug informiert. Würdest du nicht auch vor einem Kauf, bei ernsthaftem Interesse einen Blick in den Brief werfen ?! 😉 Klar würdest du.
Das zielt einfach nur darauf ab, das potentielle Opfer einzulullen und ihm weiszumachen, das echtes Interesse vorhanden ist. Es gibt sogar verbürgte Fälle, wo sogar Interessenten kamen und das Auto von vorne bis hinten gefilzt haben, um es dann später angeblich kaufen zu wollen !
Das soll jetzt nicht heißen, das grundsätzlich jeder ausländische Interessent gleich unseriös sein muss. Das ganz sicher nicht, es gibt dort sicherlich sehr viele ebenfalls seriöse Händler und Kaufinteressenten. Allerdings hilft es viel, wenn man sich selbst mal mit einigen Punkten der Automärkte beschäftigt. So gibt es für deutsche Fahrzeuge meist ein sehr hohes Interesse aus skandinavischen Ländern, da die Neupreise und Gebrauchtpreise dort aufgrund der sehr hohen Steuern höher sind als hier (Für Inländer, wir nutzen den Steuervorteil bei Reimporten aus, weil dadurch die Nettolistenpreise meist niedriger sind), vergleichbar z.B. einem Reimport z.B. eines Porsche oder ähnlich hochpreisigen Fahrzeuges aus den USA, wo sich auch 5-10.000 Euro sparen lassen. Unwahrscheinlich ist dies aber z.B. aus Staaten wo die Gebrauchtpreise der Fahrzeuge unter denen in Deutschland liegen, wie in der Regel Italien und Frankreich. Wiederum eine andere Motivation besitzen osteuropäische Händler. Diese kaufen ältere Fahrzeuge auf, um diese gewinnbringend auszuschlachten und in Form von Ersatzteilen zu verkaufen. Älter bedeutet hierbei oftmals bereits ... 5-7 Jahre, sehr begehrt sind Fahrzeuge die z.B. vor einem Modellwechsel gebaut wurden, also eine "Generation veraltet" sind ... aber deren Technik auch im aktuellen Modell noch verbaut wird. Oft fließen die Ersatzteile sogar wieder zurück nach Deutschland ...
MFG Kester
Ähnliche Themen
Auf so eine gebrochen englische Nachricht fordest du am besten eine Paßkopie des Käufers sowie eine Anzahlung per Western Union an. Dann hörst du wahrscheinlich nichts mehr von denen ;-)
OT: Für einen Verkauf mit einer Anzeige, in der eine Telefonnummer stehen soll, würde ich mir für diesen Zweck eine Prepaid-Karte besorgen, die dann am 2-3 Tag nach Anzeigenschaltung einlegen und nach Verkauf wieder entsorgen. Sonst rufen Dir diese fliegenden Händler ewig zu ungünstigsten Zeiten an, besonders nachst, wenn du tagsüber bei "wass iss lätztä Präis??" aufgelegt hast ;-)
Guten Tag!
Bei diesem Angebot handelt es sich um Betrug! Ich würde im eigenen Interresse nicht auf solche Angebote eingehen.
mfg Hansi
Das ist jetzt ein wenig sehr allgemein. Wen meinst du - den Verkäufer oder den evtl. interessierten Käufer ?
Lass deine Weisheit sprechen und erkläre deine Gedankengänge.
Hat der Audi nicht genau 150PS?
Ansonsten past der Preis doch, aber die Beschreibung passt nicht zu den eingestellten Bildern 😉
Das Angebot des potentiellen käufers ist mehr als fragwürdig...
ne der hat 155 ps...das stimmt schon...
nur das mit dem schaltgetriebe haut nicht so ganz hin 😉 der hat natürlich multitronic also automatik....
ansonsten ist ja alles richtig oder hab ich vielleicht etwas übersehen...
auf das angebot hab ich nicht geantwortet und es kam bis jetzt auch nix mehr...
gruß hacc1
Ich kanns mir auch nicht erklären das du ihn nicht losbekommst, ich kenn mich aber bei Audi nicht mit den Preisen aus. Aus dem BAuch raus hätte ich gesagt zu teuer, aber du bist bei mobile.de gut eingepreist. Scheinen sehr Wertstabil zu sein!
Hallo,solche Mails erhielt ich auch zu genüge bei meinem letzten Autoverkauf.
Ich habe von Anfang an keine Telefon oder Handynummer angegeben- Zusatz: Anfrage nur per Mail erwünscht.
Die Mailadresse hatte ich extra dafür eingerichtet. So kann man schon im Vorfeld filtern:
Letzte Preis, Brauchste Teppich, suche eigentlich kleines Auto mit wenig PS (war ein Porsche) usw. usw.
Auch wie in Deinem Fall die englisch sprachigen Mails konnte man filtern. Deine ist sicherlich nicht seriös.
Nun aber: letztendlich hat mein Fahrzeug ein Ausländer (Franzose) gekauft. Auch er fragte nach der Fahrgestellnummer.
Diese brauchte er um zu checken ob es Probleme bei der Zulassung geben könnte(US-Modell) und für die Versicherung.
Ich habe aber im Vorfeld keine Daten heraus gegeben. Der Käufer kam, besichtigte, zeigte Kaufintesse, zahlte eine kleine Summe
bar an. Erst jetzt habe ich im die Fahrgestellnummer mitgeteilt. Ebenso war ich nicht bereit das Fahrzeug zugelassen ins Ausland zu verkaufen.
War aber auch kein Problem mit Ausfuhrkennzeichen.
Immer auf Nummer Sicher gehen, ein ernsthafter Interessent wird sicherlich Verständnis haben.
Gruss Gerd
ne der Preis is schon ganz ok für so nen Wagen. Würde ich auch nehmen.
Ja es ist echt schlimm mit solchen Typen. Das schlimme is ja nur dass solche *zensiert* nicht weniger werden und sich immer bessere Tricks einfallen lassen. Ich habe mir obrigen Thread bzgl Verkaufsmasche von Betrügern durch gelesen und es ist einfach nur heavy. Hab sowas selber schon 2 mal erlebt der eine hat den Wagen nie abgeholt und der andere wieder hat sich beschwert weil da 2 Kratzer am Auto waren obwohl es ein Unfallwagen war und das nicht beschrieben war. Is echt die Härte und ich hoff dass die *wieder zensiert 😁* irgendwann mal die Rechnung dafür bekommen.
Meine Meinung.
hallo leute...
hier ist wieder so ein typ...:
Weitere Fragen:
Hallo Ich mag Ihr Auto sehr viel und ich hoffe, dass es noch verfugbar ist. Ich will es kaufen. Um Sie zu zeigen, dass ich ernst ich bin Schicken Sie den eur von 1000 im Voraus zu Ihnen. Ich kann mit dem Rest von kommen Das Geld, das Auto nach 01/10/2007 zu kaufen. Um den eur von 1000 zu ubertragen, erfordert meine Bank: Ihr voller Name, Adresse, einzahlen Kontonummer und BLZ. Mfg Markus Guthert
Bitte kontaktieren Sie ihn unter:
Name: Array
E-Mail: markusguthert22@gmail.com
Telefon: 3243242424
was meint ihr dazu....??
gruss hacc1
Wenn du deine Kontonummer rausrückst bucht er ab...Ich glaub du hast echt Pech beim verkauf des Autos.
ja ich glaube auch....bin echt schon am verzweifeln...
kann er den so einfach abbuchen? muss ich da nicht irgendwie mein ok geben..?
naja hört sich sowieso scheiße an...der hat u kriegt auch keine antwort...
gruss hacc1