ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist so ein KFZ-Onlineangebot seriös?

Ist so ein KFZ-Onlineangebot seriös?

Themenstarteram 17. August 2022 um 11:57

Hallo

hab bei einem Onlinehändler ein Fahrzeug gesehen, gerade mal 4 Monate jung, 1000km gelaufen, aber von Privat. Also wurde nicht als Vorführwagen etc. genutzt. Der 1. Besitzer war eine Privatperson.

Neuzustand angeblich.

Warum gibt jemand nach so kurzer Zeit sein gerade gekauftes Auto ab?

Könnte da ein Mangel vorliegen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Onlinehändlern?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt Hunderte Gründe, warum ein Auto verkauft wird.

Lottogewinn

Erbschaft

Arbeitsweg weggefallen

und, und, und..............

Ohne Link auf das Fahrzeug ist doch eine Aussage echt schwer...

Bei einem 4 Monate alten Auto kann man keinen Mangel erwarten. Der wäre von der Gewährleistung abgedeckt.

Das werden also wohl persönliche Gründe sein, die nur den Verkäufer etwas angehen. Fragen kannst du ihn aber.

was meinst Du mit "den Onlinehändlern"?

oder meinst Du die Inseratsbörsen à la autoscout24.de mobile.de und Co? Das wären dann aber keine Händler.

Es kam immer Gründe geben. Aber gerade derzeit fallen Neuwagen ja auch nicht vom Himmel und es ist nicht so, dass man nicht planen kann. Ich würde das immer vom persönlichen Eindruck abhängig mit der Tendenz zu finger weg. Gerade wenn das Angebot dann zu schön ist um wahr zu sein.

Es ist tendenziell immer das gleiche. Jeder hier im KB-Forum sucht ein Auto und will einen möglichst guten Schuss machen, vergisst dabei aber, dass der Verkäufer das auch will. Wenn das Angebot also zu schön ist um wahr zu sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit irgendwo bei 99,9999% dass es auch nicht wahr ist sondern einfach nur Scam, also ein Betrugsversuch.

Alles andere müsste man mal am konkreten Angebot beurteilen.

"sondern einfach nur Scam, also ein Betrugsversuch."

Solche Superangebote hab ich schon bei seriösen Händlern gefunden und ein kurzes Telefonat ergab eine gehackte Homepage.

ich weiß, ich hab einige suchagenten laufen auf einer extra mail adresse.

z.B. auf einen schönen 750i e38 aus gepflegter Hand.

Das ist abenteuerlich was mobile da täglich ausmustert.

Als wäre es automatisch scam, nur weil es unüblich ist :rolleyes:

Manche wollen auch einfach einen guten Schnitt machen, wenn sie das Fahrzeug mit "Eintauschprämie", Behindertenrabatt, Mitarbeiterrabatt o.ä. günstig bekommen haben.

Zitat:

@Bamako schrieb am 17. August 2022 um 14:28:27 Uhr:

Als wäre es automatisch scam, nur weil es unüblich ist :rolleyes:

erst lesen, dann antworten.

Zitat:

@DinoLino schrieb am 17. August 2022 um 13:57:13 Uhr:

Hallo

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Onlinehändlern?

Ich hab mir dne Link mal angeschaut. Scheint tatsächlich eher ein Vermittler zu sein, der standardisiert Verkäufe abwickelt und eine Garantie gibt. Der Preis ist jetzt nicht besonders teuer noch besonders günstig würde ich sagen.

Ich sehe allerdings auch nicht wer der Verkäufer ist, was vermutlich auch sinn und zweck des vermittlungsgeschäftes. Das hier also von privat verkauft wird, lässt sich nur vermuten oder ich bin blind.

es gibt zwei möglichkeiten. Entweder tritt hier das portal als zwischenhändler mit allen (gewährleistungs) pflichten Dir als verbraucher gegenüber auf oder sie sind vermittler. das für mich nicht durchsichtig und damit nicht mehr seriös.

Ich würde da die finger von lassen.

Ein Renault Captur kannst Du auch normal vom Händler kaufen zum guten Kurs - hier ist kein USP:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ergänzung: ich hab mir jetzt noch mal die "So funktioniert's" Seite angesehen. Sieht mir eher nach einem Händler aus. Die 500€ Kaution und das herumgeeiere um klare Gewährungspflichten wäre für mich ein klares No-Go. Stattdessen wird irgendwas von einer Garantie gelabert. Fernabsatzbelehrung ist auch nicht vorhanden. Tendenz: Eher unseriös.

Zitat:

@Julian44 schrieb am 17. August 2022 um 16:37:52 Uhr:

Ich hab mir dne Link mal angeschaut.

Den Link? Wo ist der?

in der pn, die ich bekomme habe

Zitat:

@Goify schrieb am 17. August 2022 um 17:05:49 Uhr:

Zitat:

@Julian44 schrieb am 17. August 2022 um 16:37:52 Uhr:

Ich hab mir dne Link mal angeschaut.

Den Link? Wo ist der?

Wollt auch schon fragen, dachte aber der EO wurde bearbeitet.

Kann der Link nicht hier rein ?

Ich würde mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen, dass das Fahrzeug nicht aus einer Wandlung stammt. Und im Zweifel Abstand halten. Autos werden gewandelt, weil sich hartnäckige Mängel nicht abstellen ließen, also noch vorhanden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist so ein KFZ-Onlineangebot seriös?