ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Serienlautsprecher

Serienlautsprecher

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 1. November 2020 um 6:41

Hallo,

 

wie sind Eure Erfahrungen mit den im GLB verbauten Serienlautsprechern?

Mein Vorführwagen hatte das Advanced Soundsystem

und die Standardlautsprecher kann ich somit nicht beurteilen.

 

Ich weiß, das ist natürlich immer sujektiv und kommt auf die Ansprüche an. Aber in manchen Autos, die ich bisher gefahren bin, waren auch schon recht ordentliche Serienlautsprecher verbaut. Wie ist Euer Eindruck im GLB, oder haben alle Advanced oder Burmester geordert? ;-)

 

Hat sich ausserdem schon jemand mit alternativen Soundsystemen beschäftigt?

 

- Austausch einfach?

- Welches System empfehlenswert?

 

 

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2020 um 10:54

Hallo, bei meinem GLB ist das Advanced Soundsystem verbaut. Ich finde es völlig ausreichend und es macht auch ordentliche Bässe. Ich verstehe aber die Diskussion immer nicht, man kann noch so ein tolles Soundsystem haben, wenn aber deine Musikquelle keine ausreichende Qualität hat (besonders ja bei MP3 Dateien), dann können das deine Lautsprecher eben nur entsprechend umsetzen. Als DJ weiß ich wovon ich spreche....320 kBit/s sollten es dann eben schon sein.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Mein Eindruck über das burmester, ist eigentlich ein bischen enttäuschend. Hätte da iwie mehr power erwartet . Klanglich schon gut aber fand schon einige günstigeren advanced Lösungen in anderen Autos ,anderer Hersteller, besser.

Preis Leistung passen meist nicht.

In unserem 350iger Cabrio, war das Harman Kardon für 892 € Aufpreis keine 5 Cent wert.

In unserem Seat, ist das Beats noch schlimmer.

Themenstarteram 1. November 2020 um 8:50

Tja, ich hab solange konfiguriert, bis das Dienstwagenbudget aus meiner Sicht optimal ausgenutzt war! ;-)

Nur für ein Soundsystem hat es nicht mehr gepasst, weshalb jetzt halt die Serienlautsprecher verbaut sein werden. Deshalb wäre interessant, ob man auch mit denen leben kann, oder ob mit wenig Aufwand und einfach rückbaubar auch alternative Systeme verbaut werden könnten.

 

VG!

Man kann mit den Serienlautsprechern gut leben, die in meinem GLB eingebaut sind.

am 1. November 2020 um 10:54

Hallo, bei meinem GLB ist das Advanced Soundsystem verbaut. Ich finde es völlig ausreichend und es macht auch ordentliche Bässe. Ich verstehe aber die Diskussion immer nicht, man kann noch so ein tolles Soundsystem haben, wenn aber deine Musikquelle keine ausreichende Qualität hat (besonders ja bei MP3 Dateien), dann können das deine Lautsprecher eben nur entsprechend umsetzen. Als DJ weiß ich wovon ich spreche....320 kBit/s sollten es dann eben schon sein.

@FaloBaba

Zitat:

Ich verstehe aber die Diskussion immer nicht, man kann noch so ein tolles Soundsystem haben, wenn aber deine Musikquelle keine ausreichende Qualität hat.....

Absolut korrekt. Was aber auch nicht außer acht gelassen werden sollte, ist die Feststellung, ob das eigene Hörvermögen überhaupt noch in der Lage ist alle höhrbaren Frequenzen zu erfassen (:-))

Im Rahmen der Diskussion, um eine maximale Verringerung der Leitungswiderstände der Lautsprecherleitungen, habe ich stets darauf verwiesen, zuerst das eigene Hörvermögen fachkundig prüfen zu lassen, bevor man sich ins finanzielle HighEnd/OpenEnd Hörvergnügen stürzt.

Bei den ganzen Geräuschquellen während der Fahrt (Ehefrau eingeschlossen), ist es aus meiner Sicht äußerst grenzwertig, sich um einen tatsächlich differenziert hörbaren HighEnd Musikgenuß im Fahrzeug, zu bemühen.

Wenn man an einen Serienlautsprecher ein "Burmester" Emblem befestigen würde, würden wahrscheinlich 99,8% der Eigner, tatsächlich einen (visuell verursachten) gesteigerten Höhrgenuß erleben.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. November 2020 um 11:47

Ich danke für Eure Einschätzungen zum Thema!

Da ist natürlich an allem etwas Wahres dran!

 

Ich höre sehr viel Radio, aber auch Spotify. Das Gesagte zum Thema Streamingqualität und Nebengeräusche im Fahrzeug stimmt natürlich. Ich frage mich halt nur, ob die Serienlautsprecher eine vernünftige Klangqualität in Höhen und Bässen aufweisen und einigermaßen pegelfest sind. Meist höre ich aber schon in normaler Lautstärke.

Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen. Notfalls muss ich schauen, ob es gute Alternativsysteme gibt und ob diese leicht austauschbar sind, ohne das ganze Auto auseinander nehmen zu müssen. Dies hat in einem Dienstwagen ja enge Grenzen. ;-)

Wir hatten die Probefahrt mit dem etwas besseren Soundsystem. Es war ok, nicht mehr, nicht weniger. Das 'popelige' Skoda Soundsystem dass wir momentan in einem anderen Fahrzeug haben, scheint mir minimal besser. Daher habe ich blind das Burmeester bestellt. Wenn das minimal besser ist, reicht mir das.

Ich habe in meinem GLB das Burmester verbaut und es ist top. Kommt natürlich wie immer auch auf die Quelle und bei MP3 achte ich auf 320 kBit/s und damit hat schon wirklich guten Klang im Fahrzeug. Ich habe extra beim GLB drauf geachtet das es Burmester hat , wollte kein Risiko eingehen. Kann ich nur empfehlen.

Ich habe das Burmestersystem auch und bin sowohl von der Bassleistung als auch von der Gesamtlautstärke sehr enttäuscht. Werde das auch nächste Woche bei meinem Händler ansprechen.

 

@Wolli20001 findest du es ausreichend?

@Wayan100

Ich finde es sehr gut bei meinen Stücken , auch der Surround Sound ist super. Bass konnte ich teilweise runter regeln. Auch bei DAB Radio sehr guter Sound.

Ich bin froh das ich es habe , hatte das normale Soundsystem/ Lautsprecher im Leihwagen , grauenvoll kann ich nur sagen. Lautsprecher schepperten schon bei wenig Bassanhebung.

Hallo,

Naja, "guter Sound" im Sinne von high fidelity, also maximaler Klangneutralität, ist im Auto technisch schlicht unmöglich:

1) Aufgrund des begrenzten Volumens und v.a. der begrenzten maximalen Länge ist "echter" Tiefbaß akustisch nicht möglich (der "Basseindruck" beruht dann im Wesentlichen auf mechanischer Schwingungswahrnehmung, vulgo es vibriert) - einfach aufgrund der Tatsache, daß für die Etablierung einer stehenden Welle das Auto "zu kurz" ist

2) Ständig ändernde Hintergrundgeräusche machen Fragen bezüglich signal to noise akademisch

3) Zur mp3-Kodierung: mit 320kbit ist man auf der sicheren Seite - wer nicht mehr 30 ist, sollte aber eher die "guten" LAME-Einstellung für variable bitraten ab 192kbit aufwärts wählen - u.a. Höhen auf z.B. 19KHHz begrenzen spart enorm Speicher für Hörbares!

4) die vielen reflektierenden Flächen (Glas), insbesondere die Windschutzscheibe, machen es unmöglich, einigermaßen lineare Wiedergabe sicherzustellen. Die Einmeßprozeduren oder auch händisches EQing gehen zum einen mit weiteren Veränderungen des Phasenverlaufes einher, zum anderen veschlimmbessern sie meist - bereits kleine Änderungen der Kopfposition gehen mit dramatischen Änderungen einher.

5) der Unterschied zwischen den Soundsystemen ist v.a. die Abstimmung (und, in Maßen, die Pegelfestigkeit) - Burmester ist sicher nicht das Richtige für Technofetishisten, und das nicht nur wg. mangelnder Pegelfestigkeit.

Ich bin dennnoch froh, im A217 das Burmester-Paket zu haben. Echtes "HiFi" höre ich zuhause an digital entzerrten Studiomonitoren. Die Standard-LS sind in den letzten Jahren so gut geworden, daß es m.E. bei "normalen" Ansprüchen absolut ausreichend ist. Burmester ist ehrlicherweise Geldschneiderei, und die Abstimmung - eher "schlank" - muß einem gefallen, sonst ist Enttäuschung vorprogrammiert! Ich schätze es sehr, daß keine "Subwoofer" verbaut sind, sondern 20cm-Chassis, aber es hängt wirklich von der Mucke ab, die man bevorzugt...

Bezüglich Austausch etc. - habe bis in die frühern 00er-Jahre selbst Car HiFi betrieben - der Aufwand, den man betreiben muß, um ein richtig gutes Ergebnis zu erzielen, ist enorm (u.a. ALLE Abdeckungen runter, alle Metallflächen bedämpfen, aufwendiges Einmessen, etc. p.p. - und der Grenznutzen sehr fraglich, wenn es nicht einfach ein nettes Hobby ist.

Es bleibt nur EIN ehrlicher Rat: Unbedingt selbst anhören, mit Mucke, die man gut kennt!

Viel Erfolg, beste Grüße

Rob

Hallo,

das hier mit guter Sound nicht high fidelity gemeint ist, ist schon klar und das ein guter Sound auch sehr subjektiv ist sollte auch klar sein.

Ich höre Musik nicht nur aus der Sicht des reinen Zuhörers ... Tontechnik ist ein nicht ganz unbekanntes Gebiet für mich.

Was ich hier beschreibe, wenn ich guter Sound meine ist immer der Vergleich zu anderen Autos.

Was hier Mercedes mit dem Burmester im GLB in Sachen Bass und Gesamtlautstärke abliefert ust schwach. Nicht nur im Vergleich mit anderen Mercedesmodellen sondern vor allem im Vergleich mit anderen Herstellern.

Gut finde ich die räumliche Wahrnehmung, da kann man mit der richtigen Quelle alle gut dort im Ruam orten wo es sein sollte.

Aber wenn ich auch mal ein wenig Gas geben möchte musiktechnisch, macht das bei weitem nciht so viel Spaß wie zum Beispiel in einer A-Klasse mit Burmester, Audi A6 mit Audi Sound System oder VW Tiguan mit Dynaudi System

Gut ich bin kein "Soundexperte" ! Ich habe auch nur die serienmäßig eingebauten Lautsprecher. Aber ein Auto soll doch

und kann wohl kein Konzertsaal werden. Für mich reicht es, Infos und Nachrichten in einen gut verständlichen Ton zu

verstehen. ..... und Musik kann ich auch gut hören, wenn auch nicht vielleicht in voller Ausgewogenheit des möglichen

Hörvermögens (?). Bei mir spielt die Art der Musik eine Rolle und davon gibt es nicht soviel, die mich berührt und wohltuend

erreicht und dabei ist es vielleicht bei meinem unsensiblen Hörvermögen egal, ob diese aus hochausgerüsteten Laut-

sprechern ertönt oder aus normalen guten Lautsprechern.

Vielleicht bin ich ja zu anspruchslos betreffend etwaiger akustischen Möglichkeiten, aber eins weiß ich ganz genau,

nur gewisse Musik, meine Musik, und nur die kann ich hören !

Deine Antwort