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SFI-Kasten beim C20XE

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 15:59

Mich interessiert mal, wieso Opel so nen großen Kasten auf die Drosselklappe gesetzt hat. Ich habe heute mal alles auseinander genommen und sauber gemacht. In dem Kasten ist nichts drin, nur strömungsungünstige Hindernisse. Wäre es nicht einfacher und auch günstiger gewesen, gleich ne Ansaugglocke wie Rotkäppchen o.ä. zu verbauen?

Für die Gesamtoptik des Motors ist der SFI-Kasten OK, aber von der Funktion her...

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Mich interessiert mal, wieso Opel so nen großen Kasten auf die Drosselklappe gesetzt hat. Ich habe heute mal alles auseinander genommen und sauber gemacht. In dem Kasten ist nichts drin, nur strömungsungünstige Hindernisse. Wäre es nicht einfacher und auch günstiger gewesen, gleich ne Ansaugglocke wie Rotkäppchen o.ä. zu verbauen?

Für die Gesamtoptik des Motors ist der SFI-Kasten OK, aber von der Funktion her...

Hallo Gonkar,

Da das Ansaug- und Abgassystem einen Schwingende Luftsäule ist, hat die Lufthutze über dem Drosselklappenteil die Aufgabe die zurückströmende Luft aufzufangen damit die Luft nicht bis zum Luftfilter durch strömt. Dies haben aufwändige Untersuchungen bei uns auf dem Motorprüfstand ergeben.

Gruß Reinhard

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27 Antworten
am 13. Mai 2005 um 16:30

die werden sich schon was dabei gedacht haben. Ansaugvolumen, Motorentlüftung, etc.

am 29. Juli 2008 um 17:51

also ich würde den sfi-kasten drauf lassen,dadurch hat der motor mehr drehmoment,bin selber mit rotkäppchen gefahren und muss sagen das teil ist schrott,drehmomentverlust und der motor verschluckt sich ständig wegen luftmangel...

am 30. Juli 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Mich interessiert mal, wieso Opel so nen großen Kasten auf die Drosselklappe gesetzt hat. Ich habe heute mal alles auseinander genommen und sauber gemacht. In dem Kasten ist nichts drin, nur strömungsungünstige Hindernisse. Wäre es nicht einfacher und auch günstiger gewesen, gleich ne Ansaugglocke wie Rotkäppchen o.ä. zu verbauen?

Für die Gesamtoptik des Motors ist der SFI-Kasten OK, aber von der Funktion her...

Hallo Gonkar,

Da das Ansaug- und Abgassystem einen Schwingende Luftsäule ist, hat die Lufthutze über dem Drosselklappenteil die Aufgabe die zurückströmende Luft aufzufangen damit die Luft nicht bis zum Luftfilter durch strömt. Dies haben aufwändige Untersuchungen bei uns auf dem Motorprüfstand ergeben.

Gruß Reinhard

am 30. Juli 2008 um 19:27

Stand damal in nem Bericht über deinen kasten

"Saugrohre sind mit Hilfe modernster Computertechnologie entwickelt worden und nutzen die von den ansaugenden Zylindern erzeugten Schwingungen, um einen Nachladeeffekt zu erzeugen. Diese Schwingungen verbessern die Zylinderfüllung im unteren und oberen Drehzahlbereich, so dass sich ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf ergibt. Mit diesen Saugrohren optimiert, erfüllen die Motoren die Erwartungen sportlich orientierter Fahrer, ohne das serienmäßige gute Drehmoment negativ zu beeinträchtigen. "

LG

am 5. August 2008 um 15:53

Desweiteren sorgt die "verippung" im SFI Kasten

für eine Reduzierung des Ansauggeräusches .

Aus diesem Grund "brüllen" die "Rotkäpchen" Motoren wesendlich lauter

am 19. Juli 2014 um 16:13

hallo,

ich möchte dieses "alte" thema noch mal aufgreifen, da es bei mir gerade sehr aktuell ist.

habe heute ein sogenanntes rotkäppchen verbaut und bilde mir ein, der motor hängt schlechter am gas und tut sich im oberen wie auch unteren drehzahlbereich schwerer.

werde also definitiv wieder auf sfi-kasten umbauen.

@ reinhard - ich habe mal gelesen, dass die alten kadetten mit einem sfi-kasten ohne diese rippen darin ausgerüstet waren und die rippen hinzugekommen sind um das ansauggeräusch zu reduzieren.

hat der alte kasten ohne diese rippen drehmoment- / leistungsvorteile gegenüber dem leiseren?

am 19. Juli 2014 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von mueller1410

hallo,

ich möchte dieses "alte" thema noch mal aufgreifen, da es bei mir gerade sehr aktuell ist.

habe heute ein sogenanntes rotkäppchen verbaut und bilde mir ein, der motor hängt schlechter am gas und tut sich im oberen wie auch unteren drehzahlbereich schwerer.

werde also definitiv wieder auf sfi-kasten umbauen.

@ reinhard - ich habe mal gelesen, dass die alten kadetten mit einem sfi-kasten ohne diese rippen darin ausgerüstet waren und die rippen hinzugekommen sind um das ansauggeräusch zu reduzieren.

hat der alte kasten ohne diese rippen drehmoment- / leistungsvorteile gegenüber dem leiseren?

Hallo Müller,

den Umbau hättest Du Dir sparen können, hättest Du mich gefragt. Ich hatte damals, als Lexmaul das Ding herausbrachte, dies auf dem Motorprüfstand gemessen. "Nur" im Leistungsgipfel das das Teil besser ansonsten war es immer schlechter als Produktion. Und.....die ganze Motorelektronik wird verstellt.

Der SFI-Kasten mit oder ohne Rippen hat auf das Drehmoment bzw. Leistung keinen Einfluß. Da ist die Proeduktionsstreuung größer.

Gruß

Reinhard

@ Reinhard

wenn schon eine simple Ansaugglocke die Motorelektrik verstellt, wie verhält sich das dann mit der RAM? Ich weiß ist jetzt etwas am Thema vorbei aber als Ram Fahrer interessiert mich das gerade wirklich. :)

am 20. Juli 2014 um 8:09

Hallo Astra-f-anatic,

jede Eingriff am Ansaug- oder Auslass-System verändert das Verhalten der Motorelektronic. Was viele vergessen ist, daß das Auslass- und Einlass-System eine schwingende Luftsäule ist. Wird die Verändert, passt die Zümdung und Kraftstoffzuordnung nicht mehr. Die Folge ist: Drehmoment und Leistungsverlust.

Beim RAM ist es ähnlich. Sind die Klappen geschlossen läuft der Motor (6.Zyl.) auf 2x 3 Zylinder. Wird die Klappe geöffnet läuft der Motor folglich auf 1x 6 Zyl. Jedesmal wenn die Klappe betätigt wird, ändert sich der Luftbedarf. Folglich auch Zündungs- und Kraftstoffbedarf.

Gruß

Reinhard

Die Lexmaul-Ram hat aber keine Klappe und der C20XE ist auch kein 6 Zylinder.

Ich denke Reinhard redet von der Dual Ram vom C26NE bzw. C30SE.

@ Reinhard

ich meinte die Lexmaul Ram beim C20XE ;)

am 20. Juli 2014 um 14:24

Oh Sorry,

da habe ich das RAM von Lexmaul mit dem Dual-Ram vom C26NE und C30SE verwechslt.

Das RAM von Lexmaul ist nur auf Maximale Leistung ausgelegt (das haben die Messergebnisse gezeigt). In dem Leistungspunkt ist der beste Luftdurchsatz für die Leistung. Alles andere wie maximales Drehmoment wurde vernachlässigt.

Gruß

Reinhard

Ist bei den heute angebotenen Dbilas Flowtec Saugrohren nicht anders. Nur was verändert sich im Vergleich zur Serien Charakteristik? Hab den XE schon mit Ram gekauft daher die Frage.

am 20. Juli 2014 um 18:58

wenn ich das richtig deute, bringt jegliche veränderung an dem c20xe (ohne anpassung der software) eine verschlechterung der leistung / drehmoment mit sich, richtig?

jetzt frage ich mich gerade, weil reinhard das auslassystem ansprach, ob eine gruppe a auspuffanlage evtl auch leistung klaut, weil der rückstau verringert wird?

warum gibt es zwischen c20xe calibra / vectra / astra / kadett unterschiede in den rohrdurchmessern der originalen abgasanlagen?

es gibt weiter zwei verschiedene versionen des originalen fächerkrümmers,wobei eine weitläufig als die bessere bezeichnet wird (ich weiß gerade nicht, wo die bessere verbaut worden sein soll). stimmt das?

mfg

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