Serien - 16" - andere Bereifung?

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem noch nicht ganz eine Woche alten TT die 16"-Standardfelgen und möchte mir Winterreifen für diese Felgen zulegen.
Die Maße original:
225/55 R16

Meine Frage hierzu:
Bei vielen (oder allen?) Fremdherstellern kann man auf eine Felge verschiedene Reifengrößen montieren. Ist das bei diesen Felgen auch möglich?

Die Daten zur Felge:
7,5J x 16 (10-Speichen-Stern-Design)

Vielen Dank 🙂

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

bei mir stehen unter punkt 50 auch die 19Zoll drin, allerdings war meiner auch mit diesen ausgeliefert!
Das war aber früher auch schon so ähnlich, bei meinen A4 waren die 18Zoll eingetragen, da diese als Aufpreisfelge zum S-Linepaket mit ausgeliefert wurden. Andere A4 hatten nur 17Zoll eingetragen.
Also hat sich eigentlich kaum was geändert, zumindest nicht im Falle von Serienbereifungen.

205/55/16 bekommt man in D auf keinen Fall eingetragen, einen 205/60/16 wird von Audiseite her auch nirgends verbaut, also wirds auch keine Papier zur Eintragung auf einer Audifelge geben, und das macht`s wieder schwierig.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, wie man freiwillig bis zu 4 Monate im Jahr mit solchen Hochquerschnittsreifen auf einem Sportcoupé (im wahrsten Sinne des Wortes) rumeiern will. Ich denke da ist dann jegliche Freude an der schnellen Kurvenfahrt bei Teufel

Ja, vor allem wenn 40cm Schnee liegt, der kaum geräumt wird und im Frühjahr metertiefe Schlaglöcher

in den Strassen auftauchen, da will ich dich mal sehen wie du mit deinem " Sportcoupé " in den schnellen

Kurven ausschaust 😉 !

Für mich hier auf dem Mond sind Hochquerschnittsreifen das A und O um das Sportcoupé über die 4 Monate
am leben zu halten !!😎

aber 205/60/16 wäre schon sehr schwabbelig, vor allen Dingen im täglich geräumten D.
Wir können ja nun nicht alle nach Polen auswandern?!

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

aber 205/60/16 wäre schon sehr schwabbelig, vor allen Dingen im täglich geräumten D.
Wir können ja nun nicht alle nach Polen auswandern?!

Zum Glück !!!!😁😁😁😁😁

PS: hab die 55 er.

wie ist das denn bei audi wenn ich die standard 16 zoll felge geordert habe und den wagen im winter aus ingolstadt abhole? gibts da irgendwie nen zeitraum wo die alle felgen mit winterreifen ausstatten? weil dann würd ich die auf den 16 zoll felgen lassen und zum sommer hol ich mir anständige 18 zoll felgen mit sommerbereifung .....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von il_limmo

wie ist das denn bei audi wenn ich die standard 16 zoll felge geordert habe und den wagen im winter aus ingolstadt abhole? gibts da irgendwie nen zeitraum wo die alle felgen mit winterreifen ausstatten? weil dann würd ich die auf den 16 zoll felgen lassen und zum sommer hol ich mir anständige 18 zoll felgen mit sommerbereifung .....

Die Fahrzeuge werden IMMER auf Sommerreifen ausgeliefert ausser du bestellt nen "Werks-Winter-Radsatz" mit und lässt den dort montieren.

Nun ich weiss nicht ab wann genau, aber während der Winterzeit werden die Fahrzeuge mit Winterreifen ausgeliefert - ohne Aufpreis. Wäre auch etwas fahrlässig einen Kunden vom Hof mit Sommerreifen eiern zu lassen wenn draußen Schnee und Glatteis ist...

Ja was jetzt. Mit oder ohne WR?

ich werd mich morgen einmal direkt bei audi schlau machen ... mein local dealer meint die winterreifen müsse man extra ordern (würd ich an seiner stelle auch sagen 😉 ) apl meint die rüsten bei audi automatisch, was eigentlich logisch wäre (ok ... kacke wäre es dann natürlich wenn man 19 zoll felgen geordert hat , die mit winterreifen bekommt , im sommer muss man wieder auf Sommerreifen umziehen und für die winterreifen muss man dann noch 19er felgen holen).... ich werd euch denn mal infos rüber schieben

die "Logik" trifft nur auf die Serienbereifung zu, ich hoffe sehr dass bei Audi keiner auf die Idee kommt mir Winterräder auf meine (zukünftigen) 19" Felgen zu schnallen...

bin auf die antwort gespannt, hab meinem 🙂 auch ne email geschrieben

so hab mich direkt bei audi informiert , uiuiuiuiui 😉 hatte recht, es ist so das generell die Sommerfelgen mit Sommerreifen ausgeliefert werden, auch im tiefsten winter. allerdigs kann mit dem Händler eine andere Vereinbahrung getroffen werden was verhandlungssache ist . ...

Minirädchen sind drauf !!!
20" S8 Sommer auf 16" Winter mit 205/55/16 getauscht.

Schaut irgendwie lustig aus .😁

😁😁😁

Steht mir am Samstag auch bevor. Allerdings auf 17er Trapez 😉

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Minirädchen sind drauf !!!
20" S8 Sommer auf 16" Winter mit 205/55/16 getauscht.

Schaut irgendwie lustig aus .😁

Sieht cool aus!😎

Zitat:

Original geschrieben von Polo6N2

Steht mir am Samstag auch bevor. Allerdings auf 17er Trapez 😉

Ja, ich hab Morgen den Termin für den Umbau auf S-Line Ex, da will ich nicht

das die Spetzis bei🙂 mir dabei die Sommer Felgen zerkratzen !

Und hier aufm Mond ist für nächste Woche Schnee angesagt.
Zwar nur in der Nacht aber immerhin!🙄

Deine Antwort