Serena günstige Raparatur Kühler Vorwiderstand

Nissan

Hallo,

hatte Euch ja schon mal Berichtet über meinen Nissan Serena (Benziner Bj.98-99 Typ C23 bzw.C23w) wo ja der Vorwiderstand/Mahrfachwiderstand vom Kühler Defekt ist.NORMAL gibt es diesen Widerstand nur zusammen mit dem Kühler Motor und das kostet weit über 300 Euros !!! Habe einen Händler gefunden der einen Widerstand einer Standheizung verwendet und Fasxt mir den Anschlussplan zu somit kommt die Reparatur ohnen Montage nur auf 24 Euro. Habt Ihr schon mal davon gehört ? Nach Auskunft bei mehreren Händlern kenn die das nicht - also Sparfüchse aufgepasst wenn bei Euch der Kühler nicht mehr FUNZT ;-)
Hoffe nun auch das alles klappt und auch endlich wieder die Klimaanlage wieder funktioniert die hängt auch mit zusammen mit dem Bauteil.

mfg
Andi und Hanni

14 Antworten

Hallo Andreas !

Bei mir ist es genau so !
Klima funktioniert nicht, weil ein Widerstand defekt ist, und nur ein Lüfter auf halber Leistung läuft. Beim Nissanhändler meines Vertrauens gibt es zwar den Widerstand separat, aber 58€ dafür ist mir zuviel. Weißt du welchen Ohmwert der Widerstand hat ? Poste mal das Fax, wenn du es hast.

Danke

Widerstand

Hallo,

da ist ja Interressant bei mir heisst es den Widerstand gibt es nicht nur eben mit dem Motor.(HAbe nur einen Lüftermotor !?)
Wenn ich die Unterlagen habe gebe ich besscheid hier im Forum.
Leider habe ich noch nichts......

Mithilfe gesucht....

Hallo,

unter dem Link http://www.nissanboard.de/thread.php?postid=1389718#post1389718 sind paar fotos.

habe den widerstand aber es funktioniert noch nicht.......

mfg

Andi

Hallo @Andreas955848 ich hoffe mal das es klappt was du da machst sei aber Vorsichtig nicht das dein Motor überhizt und du die Kopfdichtung durchschiesst und dan wirst du sagen scheisse hätte ich doch blos auf die Blöden Nissan Mechanicker gehört.
Viel Glück

Ähnliche Themen

Serena Kühler

Hallo,

ja das mache ich auf jeden Fall.

Habe ein KFZ Mechaniker auf der Seite ;-)

Das was mich an den Nissan Ärgert das es eigentlich Kühlerventilator mit dem Vorwiderstand für 350 Euro gibt !!

Nissan Autohaus Huber hat das Angeboten mit dem Widerstand für ca. 24 Euro ohne Einbau.

Aber wenn das Morgen nicht klappt muss ich dennoch zum Huber um diesen Webasto Widerstand Anzuschliessen lassen :-(

Als ich den Widerstand gekauft habe beim Nissan Huber gab er mir nur die Schaltpläne mit .....

Es sind nur 3 Verdammte Kabel aber es klappt eben nicht obwohl wir diese GENAU SO ANGESCHLOSSEN HABEN WIE BEI DEM DEFEKTEN TEIL ABER IRGENWAS MUSS ANDERS SEIN.....

Mal sehen.....

Gruss Andi

Andi, es gibt doch nur 6 Möglichkeiten.

o o o

1 2 3
1 3 2
2 1 3
2 3 1
3 1 2
3 2 1

Wenn es dann noch nicht geht, ist da wohl noch was andreas.

Anschlüsse

Hallo Peter,

Du meinst also die Kabel mal Tauschen etc.

Mal sehen werde es mal (MORGEN) versuchen ;-)

Anbei ein Foto des Defekte Geöfnetten Vorwiederstandes von Nissan hier ist der Durchgbrannte Draht der INNEN im Keramikgehäuse verläuft zu sehen.

mfg

Andi

PS😁eine Homepage finde ich SUPER - Gute Sache !

Re: Anschlüsse

PS😁eine Homepage finde ich SUPER - Gute Sache !

Dann nichts wie wieder hin, und Handy registrieren, damit die Datenbank voll wird.

Hallo Leute !

Habe nun in meinem Urlaub das leidige Klimaanlagenproblem erledigt.
Ich habe mir beim VW Schrotthändler einen Keramikwiderstand von einem Einser Golf geholt.
Beim Einbau habe ich den Draht der zum Gebläsemotor
verläuft mit dem Draht verbunden, der vom Relais für die volle Lüfterdrehzahl verantwortlich ist. Desweiteren habe ich den VW Widerstand dazugeklemmt. Dann habe ich herumprobiert, welcher Ausgang des Widerstandes für die ungefähre halbe Drehzahl verantwortlich ist. Anschließend habe ich den Widerstand so eingebaut. das er bei Betrieb auch noch vom Lüfter gekühlt wird.

3 Besuch in der Werkstatt:
Sichtkontrolle des Meisters. Klikmaanlage nochmals gefüllt.
Überprüfung der Anlage. Siehe da, der Druck bleibt im normalen Bereich. Druckschalter schaltet auch richtig. Ergebnis: Kühler Innenraum
Kosten: 100€

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Kühler OK Klima Defekt

Hallo zusammen,

waren nun doch bei Nissan.

Also der Widerstand wurde von uns eingebaut (war doch so also die beiden Weissen Kabel zusammen am Eingang und Schwarz am Ausgang)

Wurde geprüft mit dem Consult Testgerät bei Nissan und der Meister hat nichts verlang 😉

NEUES PROBLEM ist das ja die Klimaanlage nicht Funktionierte WEIL diese LEER ist !!

Eine Leitung ist Undicht und kostet alles zusammen 220 Euro

Auf alle Fälle Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe

mfg

Andi

220 Euro das geht aber in Ordnung alleine das AUffüllen kostet um die 100 Euro dan der schlauch und die Arbeit ganz Ehrlich finde ich nicht Viel..

220 Euro nicht viel?

Hast Recht, zum ausgeben ist es nicht viel aber verdiene es erstmal!

Du hast völlig Recht nur entweder ich will eine Funktionierende Klima Anlage haben oder eben nicht.Wenn nicht dan muss mann den schlauch ja nicht Ausswechseln.

Kosten OK

Hallo,

nun ja mich Ärgert das das Rohr der Klimaanlage 110 Euro kostet (Auffüllen weniger als 100 Euro dachte ich)
, aber wie Ihr sagt MANN bracht die Klimaanlage was solls immerhin habe ich mir die 350 Euro gespart für den Kühler (Vorwiderstand Defekt) den Tipp hat mir ja auch der Werkstattmeister gegeben (Webasto Vorwiderstand verwenden kostet nur 24 Euro)

Danke Euch......

Deine Antwort