Sercice B7 und MotorUpdate
Liebe Gemeinde,
habe ein paar Fragen um Service B7 und zum MotorUpdate
- Ich habe mein Auto (200 Diesel, Mopf, T, 77000km) im vergangenen Oktober gekauft (bei 52000km), nun zeigt er Service B7 an. Der letzte Service war am 13.9. 2018, auch B, also (so verstehe ich das): 'großer Service'; B also nun schon wieder?
Ich dachte A und B wechseln sich ab.
- Ich fragte nach eigenem Öl, ja, das geht (hier in Göttingen), nun meine Frage:
Ich habe im Netz gefunden:
Mercedes-Benz Original Motorenöl SET 5W-30 MB 229.51 10 Liter
Kann man das nehmen?
- das Automatiköl wird auch gewechselt; ich habe hier irgendwo gelesen, daß man auch eine Art 'Ausspülung' machen sollte (Kosten etwa 100,-, damit Späne entfernt werden.) Empfiehlt sich so etwas.
(Die Gesamtkosten belaufen sich auf 718,-.)
- Dann wurde ich aufmerksam gemacht auf ein Update, im Blatt heißt es: Software Steuergerät Dieselmotor aktualisieren, mit dem Hinweis (im Gespräch), daß das freiwillig sei. Zu den technischen Konsequenzen hieß es, der Motor würde geringfügig mehr verbrauchen.
Für mich wäre DAS (der Mehrverbrauch) nicht der Punkt, ich möchte nur nicht, daß an der Originaltechnik Änderungen vorgenommen werden und rechtlich gesehen hätte das (so sehe ich das) für mich doch keine Konsequenzen, oder? (Dann auch die generelle Frage: Macht man das Update lediglich fürs 'gute Gewissen', denn ich werde ja nicht von 5 auf 6 hochgestuft, oder sehe ich da etwas falsch? Oder läuft man Gefahr, daß man die Zulassung verliert - irgendwann?)
Für Hinweise wäre ich dankbar.
AEn
Beste Antwort im Thema
@AEn es gibt eine App: „Mercedes-Benz BeVo“, da sind für alle Fahrzeuge die zugelassenen Öle aufgelistet. Wenn Du Deinen Wagen exakt eingibst, kannst Du Dir das entsprechende Öl aussuchen, es sollte dann auch keine Probleme seitens der Werkstatt geben
23 Antworten
Bei 77000 würde ich das Getriebe noch nicht Spülen. Es sei denn du hättest Probleme gehabt damit. Unsauberes Schalten oder ruckeln. Softwareupdate würde ich nicht machen lassen.
Hab auch beim letzten Service Getriebeöl machen lassen, spezielle Spülung macht MB so nicht.
Update hab ich auch ausdrüicklich nicht machen lassen, wofür auch!.
Lt. Schreiben weiß MB selber nicht was es verursacht!
Finger weg vom freiwilligen Update. Never change a running system. Das gilt auch für die Spülung beim Getriebe, wenn es ohne Mucken schaltet.
... vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, und wegen Getriebeölwechsel werde ich mich nochmal detailliert erkundigen.
(MotorUpdate kommt dann auch bei mir nicht mehr infrage, in diese Richtung hatte ich auch tendiert.)
Gruß,
AEn
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Du brauchst die Spülung nicht zu machen, den "A-Ölwechsel" schon...........
Warum, kannst du hier gut nachlesen.......
Warum und wieso.......
und das "freiwillige" Update würde ich auch lassen
Meine Meinung bzgl. Getriebeöl:
gegen eine Spülung nur mit Getriebeöl spricht nichts meines Erachtens. Ob man nun einfach ein Tausch des Öls durchführt oder man noch vor finaler Füllung 10Liter durchjagt, sollte zu keinen Problemen führen.
Als ich meinen bei 72t km gekauft habe, wurde trotz Checkheft laut Dokumentation noch kein Getriebeölwechsel gemacht (Vorschrift bei 7G Tronic NAG2 ist einmalig bei 50.000km)
Ich hab dann ne Spülung nach TE gemacht. Aber da scheiden sich die Geister, ob dies sinnvoll ist. Muss jeder selbst entscheiden.
Edit: bei den veranschlagten 100 Euro für die Spülung kann es nicht um eine TE-Spülung handeln. Die kostet in der Regel mindestens 300 Euro und mehr.
Ich verstehe das so das zum Preis für den Getriebeölwechsel 100eur fürs spülen dazu kommen.
Was ist denn der Unterschied zwischen Spülung und TE Spülung?
Mehr als Öl (mit oder ohne Reiniger) durchpumpen kann es doch nicht sein, oder?
Eine Spülung würde ich selber ab ca 200tkm für sinnvoll halten. Vorher schadet sie sicher nicht, nützt vermutlich auch nicht viel.
Getriebeölwechsel ist (zumindest beim 9G) alle 125.000 km oder alle 5 Jahre vorgeschrieben! Unser ist dieses Jahr 5 Jahre alt, ist also fällig, obwohl erst knapp 70.000 km! Welches Baujahr ist denn deiner?
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 29. August 2019 um 07:54:58 Uhr:
Was ist denn der Unterschied zwischen Spülung und TE Spülung?
Mehr als Öl (mit oder ohne Reiniger) durchpumpen kann es doch nicht sein, oder?
Eine Spülung würde ich selber ab ca 200tkm für sinnvoll halten. Vorher schadet sie sicher nicht, nützt vermutlich auch nicht viel.
Bei einer normalen Spülung wird nur mit frischem ATF gespült, bei der Methode nach TE (Tim Eckart) wird mit Reiniger und ATF gespült. Über den Reiniger scheiden sich die Geister... manche sagen, er schadet den Kupplungslamellen und Dichtungen, andere sagen, alles ist toll...
Nach Aussage von MB und auch Werkstatt, die nach TE spült, ist das beim 9G nicht mehr notwendig, da Wandler eigene Ablassschraube hat!
mjbralitz:
Meiner ist von Nov. 2013, das würde dann mit Getriebeölwechsel passen (7G plus): Ich laß es machen, das Auto soll halten, ich möchte einfach Ruhe haben, deswegen tue ich meinen Teil - und behandle es pfleglich; auch im allgemeinen Gebrauch, allein Kickdown oder ähnliche Spielereien gibt es nicht und ich fahre fast generell Langstrecke (unbeladen) und das bei bei Tempomat 120.
Für einen Diesel gehts eigentlich nicht besser; der Verbrauch liegt bei 5,5 Liter (real; die Anzeige zeigt schon mal 4,4).
(Mein alter 290 hat mir das auch gedankt - er hielt 600500 Kilometer.)
Was haltet Ihr von dem 'Mercedes-Öl', sollte man das machen. Ist es das Öl, was auch die Niederlassung auffüllen würde?
(Und das Update kommt definitiv nicht infrage.)
AEn
... auf meine Frage im Hinblick auf Kettenprobleme sagte der Meister, das gäbe es nicht oder kaum bei Dieselmotoren; ich bin zwar in dem Thema nicht so drin, bloß vor dem Hintergrund dessen, was man auch hier an drastischen Geschichten hört, eine zumindest kühne Aussage ..., naja, schaun wir mal.
Also ich würde kein 5w30 einfüllen. Ich würde generell auf ein vollsynthetisches oder sehr gutes 5W40 HC-Öl setzen. Auf Oil-Club kann man nen bisl Recherchieren, welche Öle für deinen Motor empfohlen werden. Ich werde auf Ravenol VST umölen, das hat aber nur die 229.5 Freigabe und kommt für deinen Diesel nicht in Frage.
@AEn
So sehe ich das auch! Auto soll lange halten! Manche Sachen würde ich auch günstig kaufen, manche die die Haltbarkeit oder Sicherheit betreffen, da spare ich lieber nicht!