ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Sequentil wär schon was feines

Sequentil wär schon was feines

Themenstarteram 3. August 2005 um 10:56

Hallo

Hab mal von ner schaltbox gehört mit der man die Gänge auch bei einem normalen Seilzuggetriebe schalten kann wie bei einer sequentiellen, sprich nur vorwärts und rückwärts, natürlich kann man die Gänge nicht durchreissen, aber die H Schaltung würde wegfallen.

Hat jemand schon mal von sowas gehört oder kennt eine Adresse wo man sowas finden kann?

Danke im vorraus

MFG

Tiffanyracer

24 Antworten
am 3. August 2005 um 11:47

Servus!

Es gibt eine sogenannte "Dog-Box". Dabei erfolgt der Kraftschluss im Getriebe nicht mehr über die Schaltmuffe mit Synchronisierungseinrichtung, sondern über Ringe mit Klauen (dog rings) und ist als Komplett-Umbausatz für manche Fahrzeuge (z.B. Mitsu EVO oder Subaru) erhältlich. Auskuppeln ist dann nicht mehr notwendig. Das H-Schema bleibt dabei aber erhalten. Von der Möglichkeit, die du beschreibst, hab ich noch nie gehört.

Grüße

Andi

getriebe

 

HI!

ich wüste nicht wie das gehen sollte mit einem normalen getriebe...

Ich hab vor kurzer Zeit mal ne sequentielle Schaltbox für Seilzug bei Ebay gesehn. Ob das allerdings mit normalem Getriebe funktioniert mag ich doch stark zu bezweifeln.

Verkäufer war glaube Egidio Pisano (ebay NAme Pisano-Bergrennen oder so) , der fährt oder fuhr nen 1er Golf am Berg.

Sowas gibts für Seilzugschaltungen. War auch mal im Rieger-Katalog enthalten.

 

Bollo

am 4. August 2005 um 13:44

Wie siehts mit Schaltgestänge statt -seil aus? :D

Wie soll das überhaupt funktionieren?

Gruß

Ercan

am 4. August 2005 um 16:32

Meinst du vielleicht sowas?

Habe da was gefunden...

http://www.takakaira.co.jp/performance/ikeyaformula/main.asp

am 4. August 2005 um 16:55

Mal im ernst. Das ist keine Sequentielle Schaltung.

Wer damit die Gänge "rein haut", der kann sich gleich einen satz neue Synchronringe, Synchronkörper, Zahnräder etc. kaufen. Lange hält das nicht.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Mal im ernst. Das ist keine Sequentielle Schaltung.

Wer damit die Gänge "rein haut", der kann sich gleich einen satz neue Synchronringe, Synchronkörper, Zahnräder etc. kaufen. Lange hält das nicht.

Gruß

Ercan

Irrtum. Das ist eine Sequentielle Schaltung. Das ist jedoch kein Powershift.

Sequentiell hat nix mit 'Gänge reinhauen' zu tun, sondern nur mit der Art und Weise die Gänge zu sortieren.

Für diverse VW-Modelle gibt es sequentielle Gemini-Getriebe mit Powershift, falls mal jemand zuviel Geld übrig hat ...

 

Bollo

kostet ~1000€ der spaß für die 02A getriebe. hab ich mir auch mal überlegt zu holen. mit nem zündunterbrecher müßte man damit locker lastfrei schalten können ohne kuppeln zu müssen :)

am 5. August 2005 um 17:00

Edit: ? Wieso neuer Beitrag wenn ich bearbeite??

am 5. August 2005 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Irrtum. Das ist eine Sequentielle Schaltung. Das ist jedoch kein Powershift.

Sequentiell hat nix mit 'Gänge reinhauen' zu tun, sondern nur mit der Art und Weise die Gänge zu sortieren.

Für diverse VW-Modelle gibt es sequentielle Gemini-Getriebe mit Powershift, falls mal jemand zuviel Geld übrig hat ...

 

Bollo

Ja, Du weisst schon wie ich das gemeint habe.

Mit "Gänge reinhauen" meinte ich das "zu schnelle" schalten. Irgendwann macht das die Synchronisierung nicht mehr mit. Wer weiss wie die Synchronisierung funktioniert, der weiss auch das man mit Gefühl schalten sollte wenn das Getriebe noch lange halten soll. Und das ist mit diesem Ding da oben in dem Link eben nicht der Fall, sondern hat den gleichen Effekt wie das reinknallen der einzelnen Gänge mit bei der H-Schaltung.

Mein Traumgetriebe hat zur Zeit Gema, aber soll 25t€ kosten, was ich nicht nicht so recht glaube weil der Mensch der die Email geschrieben hat wohl genervt war.

Gruß

Ercan

Getriebe

 

hi!

wenn dein traum getriebe ein sequentielles ist,kannste den preis raus glauben.für meinen motor ein 6gang F13 geradeverzahnt,sequentiell usw kosten neu um 26tausend euro und das wie gesagt ein small block getriebe,big blocks kosten da nochmal ne ecke mehr..

am 6. August 2005 um 4:51

F20, gerade verzahnt, sequentiell, Klauenschaltung, 6-Gang mit Differentialsperre und nicht für den popeligen Straßenverkehr.

Edit: Ohne Gehäuse, nur komplette Wellen mit Lagerschild.

Gruß

Ercan

also den " sequentiell " umbau für seilzug getriebe habe ich mal bei nem porsche tuner für die modelle 964 und 993 gesehen ...

ist ne grundplatte mit nem zwangskurvenschema ..ist am ende nix anderes wie ne normale h schaltung die allerdings mechanisch durch vorwärtsbewegen immer runterschaltet und durch ziehen hochschaltet.....ich meine bei cargraphic oder cartronic ...

eine " echte " sequentielle ist das allerdings nicht , auch nicht die im m3 smg oder csl ist sequentiell -.---ist auch nur ne h schaltung wo durch einen stellmotor der gewünschte gang eingelegt wird

ach ja ...hab gerade geschaut ....es war cartronic

 

http://www.cartronic-motorsport.de/cartronic_sqs.html

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Sequentil wär schon was feines